Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 11:39   #51
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Keine Verzögerung kann es nicht geben, weil das Sucherbild ja nur in bestimmten Zeitintervallen aktualisiert wird. Die Frage ist nur, ob das schnell genug passiert, damit es nicht stört. Bei der α9 hat man die Wahl zwischen "Standard" und "Hoch", aber wieviele fps das jeweils sind, habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Ich vermute, im "PAL"-Modus 50/100 und im "NTSC"-Modus 60/120 fps.

Aufpassen: Im Serienmodus mit elektronischem Verschluss schaltet die Kamera automatisch auf die niedrige Sucherfrequenz zurück. Und bei wenig Licht wird die Bildwiederholrate verringert, damit der Sucher nicht zu sehr rauscht.
Hallo,

120fps sind auf jeden Fall besser asl 60fps, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und auch, dass der Timelag vom Licht abhing. bei emienr aktuellen Kamera fällt mir das aber nicht mehr auf, dafür ist der Sucher bei 120fps füpr mich zum Scharfstellen ohne Peaking unbrauchbar, legt aber auch zum Teil an meiner Gleitsichtbrille. Ohne Brille mit eingestellter Dioptrienkorrktur ist etwas besser als mit Brille. Schon deshalb ist so ein Test nur ein Anhaltspunkt und ersetzt nie die eigene Erfahrung mit einem Kameramodell.

Mitzieher waren nie mein Problem (nicht mal mit der A55), jedenfalls nicht die Ausschnittsauswahl, solange die Bewegung eingermaßen stetig ist. Da gleicht man nämlich den Timelag aus, sonst wäre ja das Auto immer nur halb darauf, man hält also automatisch in etwa den richtigen Winkel vor. Wenn man mit mechanischen Verschluss fotografiert, muss dieser aber anders als bei einer DSLR zuerst geschlossen werden, bevor er wieder öffnen kann. Einen Tick kann das also schon ausmachen, dauert ja ungefähr so lange wie die Blitzsynchronzeit.

Problematisch waren dagegen immer Aufnahmen bei Handball. Da war der Ball schon oft aus dem Bild oder zumindest nicht mehr dort, wo ich ihn haben wollte. Mit meiner aktuellen Kamera mache ich da 4k-Fotos und suche mir den passenden Augenblick raus, da mir für diese Fotos 4k als Auflösung reichen. Beim Fussabll habe ich dagegen hingebracht, da hat man nämlich solange der Fuss ausholt eine deutlich längere wahrnehmbare Vorlaufzeit.

Deshalb würde ich mir einfach mal ein Kamera die mich intersssiert ausleihen und es ausprobieren. Es sollte sich ja in der Umgebung ein passender Straßenabschnitt finden lassen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2021, 09:39   #52
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 555
Sport-Bereich u. Sucherbildverzögerung b. Spiegellosen

Hallo,

ein interessantes Interview im FotoMagazin 07/21 vom Mai 21 Seite 73:

WIE SEHEN CANON UND NIKON DIE
ZUKUNFT DER SPIEGELREFLEXTECHNIK?

u.a. Stellungsnahme zu:

- Weitere Produktion v. SLR's
- Sucherbildverzögerung d. Spiegellosen im Sport-Bereich
- Akkuleistung bei SLR's und den Spiegellosen
- Neue Objektive für SLR's und den Spiegellosen

Gruß

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 09:24   #53
Arne700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Also liebe Forenteilnehmer, das Problem des Delays beim Sucher ist da und es ist im Bereich von Millisekunden zu suchen.

Das Delay wird in irgendeiner Form (weniger Millisekunden.....?), beim elektronischen Sucher bleiben!.

Es ist nur eine Frage, wie schnell sich das zu fotografierende Objekt, bewegt ! -

----- jetzt nicht lachen - es muss kein Rennwagen, Flugzeug, oder Hirsch im Galopp sein,

-----es reicht ein Menschengesicht beim Portrait! (speziell bei Streetfotografie kann es sehr schnell passieren, daß das was du im Sucher gesehen hast, hinterher auf dem Bild anders aussieht.)

Wie könnte man dieses lösen? - eine Möglichkeit wäre ein Pre-Burst-Modus, wo die Kamera, wenn der Modus aktiv ist, schon eine Sekunde (oder eine halbe, etc.) vorher aufnimmt. Dann hat man hinterher zumindest den Moment auf Bild, welchen man im Sucher gesehen hat und festhalten wollte, also das Sucher-delay quasi beseitigt......

War so meine idee dazu, klar, es gibt immer noch andere Möglichkeiten - weiter aufziehen (bei Rennautos,..), oder Serien schiessen, etc.


Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 09:33   #54
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Und ich dachte immer, dass ich zu langsam bin.
Ich habe bei Hochzeiten oft folgendes Problem:
Jemand liest etwas von einem Zettel ab, und blickt nur selten auf.
Ich hätte aber natürlich gerne genau den Moment, in dem Aufgeblickt wird.
Ich habe dafür immer 2-3 Versuche gebraucht, auch wenn ich sofort ausgelöst habe,
sobald die Person aufgeblickt hat (ich glaube ich habe dieses Wort noch nie so oft hintereinander verwendet ;-) )
Womöglich liegt das auch an diesem Delay, weil es tatsächlich nur ein Augenblick ist
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 09:51   #55
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich denke bei dem beschrieben Punkt mit dem Aufblicken, addieren sich die Zeiten,.

Das Displaydelay, Reaktionzeit plus die Auslöseverzogerung ergibt eine Gesamtverzögerung.
Beim Displaydelay kann man sich in diesem Beispiel eventuell noch helfen - Stativ, Auslöser halb drücken um zu fokusieren und nicht durch den Sucher schauen sondern direkt auf die Person. Wenn der richtige Zeipunkt da ist - abdrücken. Ob das allerdings eine deutliche Verbesserung ist sei dahingestellt bzw habe ich nicht getestet.

Wenn man gar keine andere Wahl hat, könnte man ja hier filmen und dann aus dem Film ein Bild das passt extrahieren, das macht ein Freund von mir häufig, der hat aber auch nicht den Qualitätsanspruch den ich habe und zudem filmt er meisten nur in HD und nicht in 4K bzw 8K.
Das wäre dann in diese Richtung die von Arne700 angesprochen Funktion wie es dies schon z.B beim IPHONE und wahrscheinlich auch bei anderen Handys gibt.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2021, 09:53   #56
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, dass ich zu langsam bin.
Ich habe bei Hochzeiten oft folgendes Problem:
Jemand liest etwas von einem Zettel ab, und blickt nur selten auf.
Ich hätte aber natürlich gerne genau den Moment, in dem Aufgeblickt wird.
Ich habe dafür immer 2-3 Versuche gebraucht, auch wenn ich sofort ausgelöst habe,
sobald die Person aufgeblickt hat (ich glaube ich habe dieses Wort noch nie so oft hintereinander verwendet ;-) )
Womöglich liegt das auch an diesem Delay, weil es tatsächlich nur ein Augenblick ist
Würde tippen das der mehr am Kameramodel und der Autofokus hängt als am Delay.
Auch wenn man mit AF-C arbeiten fokussierte die Modele unterschiedlich schnell und oft Pro Sekunde. Macht schon einen Unterscheid ob 10-15 pro Sekunde oder 60 mal fokussiert wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:08   #57
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das kann natürlich auch sehr gut sein.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:24   #58
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.839
Und es ist ja nicht so, als gäbe es bei einer DSLR keine Verzögerung.
Dazu kommt die Reaktionszeit.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 11:05   #59
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.187
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Womöglich liegt das auch an diesem Delay, weil es tatsächlich nur ein Augenblick ist
Ich habe diese Situation recht häufig und das liegt nicht an der Kamera. Die Reaktionszeit ist einfach zu lang, weil diese angesprochenen Menschen meist nur sehr kurz aufblicken, bevor sie wieder auf ihr Manuskript schauen (müssen).
Abhilfe bringt nur, die Abstände zwischen den Aufblockmomenten zu beobachten, und dann gefühlt kurz vorher mit Serienbild abzudrücken. So gelingt es, den "Aufblick" einzufangen. Gleiche Taktik funktioniert auch, wenn man dem Gesprochenen folgt. Meist kommen die Aufblicke beim Satzende.

Ich liebe bei meinen Reprtagen deshalb Menschen, die frei reden können.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 12:19   #60
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Und es ist ja nicht so, als gäbe es bei einer DSLR keine Verzögerung.
Dazu kommt die Reaktionszeit.

Mir ist gerade zufällig die ct- Foto vom November 2016 in die Hände gefallen, da ist ein Vergleichstest zwischen Canon 5D Mk4, Fuji X-T2 und Sigma SD Quattro drin.

Da wurden folgende Zeiten für die Auslöseverzögerung einschließlich AF gemessen:
Canon 0,5 sek
Fuji 0,32 sek

Sigma 1,8 sek

Da sind die Verzögerungen des Sucherbildes eine sehr kleines Problem.
Nur bei Mitziehern können die 10-15 ms Probleme machen, da dadurch geschwindigkeitsabhängig ein Versatz entstehen kann. Inwieweit das praxisrelevant ist? Wenn ich Flugzeuge fotografiere fehlt ungefähr gleich oft vorn oder hinten was, da zumindest ich so genau gar nicht nachführen kann
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Delay zwischen Sucherbild und Realität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.