Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die Sache mit dem Dynamikumfang...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 21:44   #1
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Die Sache mit dem Dynamikumfang...

Hallo allemiteinander!

Irgendwie nervt es mich immer wieder mal, dass der Dynamikumfang mit 3*8 bit schon ganz schön eingeschränkt ist. Bei diesem Bild waren der Vordergrund und die Wolken einfach nicht unter einen Sensor-Hut zu bringen... aber seht selbst:



Das Bild entstand irgendwo auf dem Jaunpass. Ach ja: der Himmel war schon heftig. Ich habe nur noch einen Rotfilter drübergelegt.

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2007, 22:13   #2
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Ja hast schon recht mit dem Dynamikumfang.
Wäre ja auch zu einfach sonst.

Dein Bild gefällt mir gut. Gerade dieser Himmel macht es aus.
Die Szenerie hast Du schön ausgesucht.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:16   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Holger,
hast du vielleicht RAW-Dateien aufgenommen? Dann holst du auf jeden Fall noch 2 EV Dynamik raus. Das reicht, um Zeichnung in die Tiefen zu bekommen. Ansonsten würde ich mal "Tiefen/Lichter" in PS bzw. PSE probieren.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:30   #4
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Eventuell mal an eine HDRI-Reihe gedacht???

Oder halt warten bis Sony eine Kamera mit HDR-Sensor bringt Daran basteln sollen die ja schon.

zum Bild: mir gefällt es sehr gut, toller Himmel und klasse Schärfe.


Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:37   #5
HolgerB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Danke Euch beiden für die Anmerkungen!
EDIT: Jetzt war ich zu langsam - ich meinte natürlich "Danke Euch dreien"!

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
hast du vielleicht RAW-Dateien aufgenommen? Dann holst du auf jeden Fall noch 2 EV Dynamik raus. Das reicht, um Zeichnung in die Tiefen zu bekommen. Ansonsten würde ich mal "Tiefen/Lichter" in PS bzw. PSE probieren.
Das Bild war tatsächlich vorher ein RAW... und ich habe schon ganz schön "Gas gegeben". Ich verwende RSE (zur Zeit suche ich nach einem besseren Konverter, aber bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der das macht, was ich will, und nicht zwanzigtausend Sachen, die ich nicht will), und habe damit versucht, die Tiefen wieder etwas hochzuholen. Leider kam ich, als ich noch mehr anhob, schon in einen Bereich, in dem die Tiefen sehr fleckig und das Bild insgesamt sehr flach wurden. Daher entschied ich mich für diesen "teilabgesoffenen" Kompromiss. Das Original war fast zur Hälfte abgesoffen!

Vielleicht hätte es auch geholfen, bei der Aufnahme ein kleines Bisschen zuzugeben und die dann zwangsläufig abgebrannten Wolken im Konverter wieder etwas abzustumpfen... naja, es gibt noch viel zu lernen!

Schöne Grüße, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2007, 22:56   #6
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Raw-Converter???

Teste mal Bibble Pro, momentan wohl einer der besten Raw-Converter. Der hat z.B. eine Fülllichtoption und so einige andere nette Features.

Hier der Link:

KLICK


Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:06   #7
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Holger, vielleicht solltest Du mal über die Anschaffung eines Grauverlauffilters nachdenken... (ich habe zwar mittlerweile einen, vergesse aber regelmäßig, ihn einzusetzen )

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:11   #8
HolgerB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Teste mal Bibble Pro, momentan wohl einer der besten Raw-Converter. Der hat z.B. eine Fülllichtoption und so einige andere nette Features.
Danke für den Tipp! Aber: Oops - die Testversion von Bibble Pro habe ich heute deinstalliert... allerdings habe ich mir nicht wirklich die Zeit genommen, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Aber irgendwie kommt mir alles, was anders ist als RSE so kompliziert vor. Naja, man wird halt älter...

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Holger, vielleicht solltest Du mal über die Anschaffung eines Grauverlauffilters nachdenken... (ich habe zwar mittlerweile einen, vergesse aber regelmäßig, ihn einzusetzen )
Danke auch Dir für den Tipp! Du vergisst ihn einzusetzen und ich vergesse immer, ihn zu kaufen. Beides führt zu abgesoffenen Vordergründen...

Schöne Grüße & schönen Abend noch,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 00:00   #9
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Hallo allemiteinander!

Irgendwie nervt es mich immer wieder mal, dass der Dynamikumfang mit 3*8 bit schon ganz schön eingeschränkt ist.
Ärgerlich finde ich es auch und hoffe auf den Fortschritt der Technik, allerdings hat der Dynamikumfang des Sensors nichts mit der Farbtiefe der nachfolgenden Digitalisierung zu tun, -egal, ob 8,12 oder 16 Bit pro Farbkanal.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 00:30   #10
HolgerB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
Ärgerlich finde ich es auch und hoffe auf den Fortschritt der Technik, allerdings hat der Dynamikumfang des Sensors nichts mit der Farbtiefe der nachfolgenden Digitalisierung zu tun, -egal, ob 8,12 oder 16 Bit pro Farbkanal.
Das leuchtet ein. Was ich mir wünschen würde, wäre einfach eine entsprechende Tonwertauflösung bei der Aufnahme und dann einen RAW-Konverter, der damit umgehen und daraus vernünftige 3*16-Bit-TIFFs rendern kann. Naja, mal sehen, wie die nächsten Alphas aussehen! (Und ob ich mir eine davon leisen können werde... )

Gruss, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die Sache mit dem Dynamikumfang...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.