SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Tag mit Rehen (Teil 2: abends)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 12:33   #11
Revolvermann
 
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Talheim (Neckar)
Beiträge: 116
Kompliment Justus, ich hatte wirklich viel Spaß beim Angucken dieser Bilder. Und ja auch ich habe sie mir alle angeschaut (mit meinen Kids - die waren auch begeistert .
__________________
Pflichlektüre zum Thema Bildkritik

Gruß Lukasz
Revolvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 15:28   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Mann Justus - hut ab

wildlife vom feinsten. Als Serie spitze, als Geschichte herrlich erzählt.

ABer eins muss ich mir jetzt doch mal rauspicken, das ist in meinen Augen der absolute Knaller darunter, nämlich dieses hier:

Das Bild finde ich fantastisch. Die Lichtführung taucht den Kanal (?) in den Schatten und die Wiese mit der Ricke ins wunderbare Abendlicht. Dazu kommt, dass verrückterweise die Farbverteilung diese Teilung des Bildes genau mitmacht, sprich warm und grün auf der Wiese, kalt und blau im Wasser. Selbst das Motiv trägt diese Spannung mit (wassergraben-kalt vs. sonnige Wiese warm). Soweit schonmal super. Dass dann so ein Foto auch noch einen wunderbar diagonalen Bildaufbau aufweist, der wiederum die Motivteilung mitmacht und auch noch entlang der Lichtführung verläuft, wow.

Damit nicht genug. Die Schärfe stimmt auf den Punkt, die Blende optimal gewählt und selbst die Lichtkontraste sauber gemeistert.
Sacklzement. So was muss man erstsmal hinkriegen.
Wie anfangs schon gesagt: Ich zieh den Hut vor diesem in meinen Augen perfekten Foto.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:47   #13
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Mann Justus - hut ab

wildlife vom feinsten. Als Serie spitze, als Geschichte herrlich erzählt.

ABer eins muss ich mir jetzt doch mal rauspicken, das ist in meinen Augen der absolute Knaller darunter, nämlich dieses hier:

Das Bild finde ich fantastisch. Die Lichtführung taucht den Kanal (?) in den Schatten und die Wiese mit der Ricke ins wunderbare Abendlicht. Dazu kommt, dass verrückterweise die Farbverteilung diese Teilung des Bildes genau mitmacht, sprich warm und grün auf der Wiese, kalt und blau im Wasser. Selbst das Motiv trägt diese Spannung mit (wassergraben-kalt vs. sonnige Wiese warm). Soweit schonmal super. Dass dann so ein Foto auch noch einen wunderbar diagonalen Bildaufbau aufweist, der wiederum die Motivteilung mitmacht und auch noch entlang der Lichtführung verläuft, wow.

Damit nicht genug. Die Schärfe stimmt auf den Punkt, die Blende optimal gewählt und selbst die Lichtkontraste sauber gemeistert.
Sacklzement. So was muss man erstsmal hinkriegen.
Wie anfangs schon gesagt: Ich zieh den Hut vor diesem in meinen Augen perfekten Foto.

Gruß
PETER
*ausdruck*

*einrahm*

*andiewandhäng*

Danke Peter! Du überschlägst dich ja mit Superlativen . Und das als einer der genaueren Kritiker!
Einige der von dir angesprochenen Aspekte waren durchaus beabsichtigt (Ok, da fallen mir jetzt nur die Kontraste und die Schärfe ein ). Die, die ich selbst nicht bewußt wahrgenommen habe (die Diagonale, warme vs. kalte Farben...) werde ich zum Anlaß nehmen nach Möglichkeit noch mehr auf sowas zu achten.

Vielen Dank nochmal für deine Anmerkung. Ging runter wie Öl . Und das Bild gefällt mir jetzt noch besser!

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:41   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Eine tolle Serie mit teilweise sehr schönen Fotos und noch dazu wunderbar mit der Rahmengeschichte präsentiert! Einfach klasse!
Vielen Dank fürs Zeigen!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Tag mit Rehen (Teil 2: abends)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.