SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 10:28   #2821
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Das Spekulationsfeuer darf nicht ausgehen und glimmt nun wieder stärker!Sind diese Infos nicht schon älter und werden aufgewärmt?Sony Alpha Rumors bringt es momentan wieder.
http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=34148728
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.11.2010 um 10:31 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 12:32   #2822
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sony Alpha Rumors bringt es momentan wieder.
Auf's Datum geachtet?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:35   #2823
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Dieses "10 months ago", das da unter jedem einzelnen Posting des verlinkten Threads steht, bedeutet, das jedes einzelne dieser Postings 10 Monate alt ist.

Die feuchten Träume des Threadopeners über die Roadmap für 2010 sind am Jahresende ganz amüsant, da man mittlerweise weiß, wie viel (bzw. in diesem Fall wie wenig) davon eingetroffen ist.

Offenbar muß Sonyalpharumors die Nachrichten... pardon Gerüchtflaute etwas füllen. Im Gegensatz zum politischen Sommerloch gibt es in der Industrie wohl ein Winterloch, wenn keine Neuigkeiten sondern nur Verkaufszahlen fürs Weihnachtsgeschäft zu verkünden sind. Praktisch, daß man Gerüchte nur erfinden und nicht recherchieren muß. Obwohl ein wenig Recherche dem Gerücht etwas mehr Glaubwürdigkeit verliehen hätte, denn daß Nikon keine Sony Sensoren mehr verwenden will, haben sie ja mehrfach erwähnt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:56   #2824
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die feuchten Träume des Threadopeners über die Roadmap für 2010 sind am Jahresende ganz amüsant, da man mittlerweise weiß, wie viel (bzw. in diesem Fall wie wenig) davon eingetroffen ist.

Offenbar muß Sonyalpharumors die Nachrichten... pardon Gerüchtflaute etwas füllen.
Aber es ist so Einiges in Erfüllung gegangen, von dem selbst Sony Alpha Rumors nicht zu träumen gewagt hat, Roadmap hin oder her!
Das macht Mut!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:56   #2825
FuriosoCybot
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: In der Nähe von Passau
Beiträge: 528
@Neonsquare
Zitat:
@FuriosoCybot
Der Sensorfortschritt war - mehr Megapixel bei zumindest gleicher Signal/Rausch-Verhalten auf Pixelebene. 100%-Freaks können da im wahrsten Sinne des Wortes natürlich wenig Fortschritt sehen. Das Verhältnis der Bilddiagonale zwischen einem 12MP A700 Sensor und einem 16MP A580-Sensor ist in etwa so wie zwischen einem 21"-Monitor und einem 24"-Monitor. Mehr gleich gute Pixel bedeutet schlicht mehr Information im Bild und die muss man nicht für größere Darstellungen nutzen - sondern kann sie ebenso in bessere Bildqualität umsetzen.

Was ich an Deinem Argument schwer nachvollziehen kann: Warum hast Du so ein Problem mit zusätzlicher Software. Bei digitaler Fotografie ist Software alles; entweder in der Kamera oder eben auf einem Rechner. Auf dem Rechner kann ich neuere und bessere Software auch unabhängig von der Kamera-Hardware verbessern. Da sehe ich nicht so sehr, wo da ein Nachteil sein soll?
Dass mehr Pixel automatisch mehr Bildqualität bedeutet ist doch eigentlich schon länger wiederlegt. Da kommt es dann wirklich auf die Qualität des Sensors drauf an. Man könnte definitiv mit weniger Pixeln im Moment noch höhere Bildqualität erreichen, da alleine schon das Rauschen geringer wäre und dieses nicht nachträglich entfernt werden müsste. Auch ein Grund wieso im Moment bei den Kompaktkameras (Bridge) teilweise der Trend wieder zu weniger Pixeln geht. Canon G12, Nikons 7000er usw.
Klar das sind noch kleinere Sensoren, aber das lässt sich auch in gewissem Masstab auf APS-C übertragen. Wenn mehr Megapixel mehr Bildqualität bedeutet, warum hat dann die Canon 1D Mark IV dann "nur 16 Megapixel" und das auf APS-H? Ach ja, die Mark III hat nur 10 Megapixel, aber die Qualität ist wahnsinn, in meinen Augen. Ich bin keiner der 100% Ausschnitte betrachtet, aber es schadet nicht, wenn auch da die Qualität passt, falls man mal aufgrund fehlender Brennweite einen kleinen Aussnitt von einem Bild braucht. Ich finde die Tipps für Alpha 900 und Alpha 850 Nutzer immer ganz toll, wenn es heisst, dann skaliere die Bilder halt auf 12 Megapixel runter, dann hast du eine bessere Qualität als mit der Alpha 700. Das hört man bei Canons 5D Mark II nicht so oft. Meine Meinung ist, dass jemand der viele Megapixel will, zu Vollformat greifen sollte. Mir ist natürlich klar, dass es die nächsten Jahre insgesamt mit den Megapixeln nach oben geht, spricht ja auch nichts dagegen, aber es sollte in einem kleineren Rahmen passieren. (Momentan sind es ja nur Gerüchte, aber 18 Megapixel aufwärts bei der Alpha 7x(x), ist für mich zu viel. Sind es auch schon bei Canons 7D).

Gegen Software habe ich in erster Linie nichts, hab selber einiges davon. Aber für mich dient die Software mehr dazu, um kreative Bildbearbeitungen zu machen. Aus meiner Sicht, sollte es aber nicht unbedingt nötig sein, dass man mit hilfe von Software schon jedes Bild bearbeiten muss, aufgrund von Rauschen, Farbabweichungen und unschärfen. Gegen Rawumwandlungen habe ich auch nichts. Aber auch hier sollte bereits bei Grundeinstellungen ein sehr gutes Bild raus kommen.(Die anderen Einstellmöglichkeiten sind ja eigentlich für den eigenen Geschmack des Fotografen gedacht). Vielleicht verstehe ich das nur Falsch, aber ich finde, dass es bei Semi-Pro Modellen und aufwärts, dann doch so sein sollte, dass die Bildqualität von Haus aus stimmt, denn um so besser sie vom Sensor kommt, um so mehr möglichkeiten hätte ich auch noch bei der Bearbeitung.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2010, 13:13   #2826
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.271
Sorry Doppelposting.

Geändert von steve.hatton (12.11.2010 um 13:15 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:14   #2827
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.271
Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
@Neonsquare

Gegen Software habe ich in erster Linie nichts, hab selber einiges davon. Aber für mich dient die Software mehr dazu, um kreative Bildbearbeitungen zu machen. Aus meiner Sicht, sollte es aber nicht unbedingt nötig sein, dass man mit hilfe von Software schon jedes Bild bearbeiten muss, aufgrund von Rauschen, Farbabweichungen und unschärfen. Gegen Rawumwandlungen habe ich auch nichts. Aber auch hier sollte bereits bei Grundeinstellungen ein sehr gutes Bild raus kommen.(Die anderen Einstellmöglichkeiten sind ja eigentlich für den eigenen Geschmack des Fotografen gedacht). Vielleicht verstehe ich das nur Falsch, aber ich finde, dass es bei Semi-Pro Modellen und aufwärts, dann doch so sein sollte, dass die Bildqualität von Haus aus stimmt, denn um so besser sie vom Sensor kommt, um so mehr möglichkeiten hätte ich auch noch bei der Bearbeitung.
Da trennen sich dann eben Philosophien, ob man das RAW auch schon etwas puscht seitens der Kamera.

Macht man es nicht, kommt die Rauschkritik....
M.E. sollte das RAW "jungfräulich" sein/bleiben und nur der JPG-Engine die Problematiken, die alle Hersteller haben, bekämpfen um ein sehr gutes "Sofort-Bild" zu erhalten. Das optimale - denke ich - wird ein externer, dementsprechend guter und leistungshungriger RAW-Konverter wie DxO eher liefern, als der kleine Chip in der Kamera - wir alle wollen ja nach 10fps auch sofort weiterschiessen, oder ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:32   #2828
Pafnuti
 
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Landsberg, Bayern
Beiträge: 30
Und was sagt man dazu?

http://www.sonyalpharumors.com/
Pafnuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:35   #2829
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Pafnuti Beitrag anzeigen
Und was sagt man dazu?

http://www.sonyalpharumors.com/
"laaaaaaaaangweilig" sagt man dazu.

Lies doch mal die letzten Postings vor deinem.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:36   #2830
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.271
Zitat:
Zitat von Pafnuti Beitrag anzeigen
Und was sagt man dazu?

http://www.sonyalpharumors.com/
Eine logische Entwicklung - nur dass man ganz oben nicht mehr zweigleisig fahren will, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Vielleicht kommt ja noch der Wechselsucher :-)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.