SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2020, 15:38   #1951
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Oh, ich wär auch ab und zu gerne mal mit einer Sherpani unterwegs
Zeig mal das Bild Deiner Traum-Sherpani!
Ihr armen, bedauernswerten Menschen. Ich bin meistens mit meiner (Traum- ) Sherpani unterwegs.


Bild in der Galerie

Sie hat oft noch ein Objektiv von mir dabei. Dafür darf sie sich dann auch die ein oder andere Festbrennweite von mir mal ausleihen.

Geändert von aidualk (18.05.2020 um 15:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 16:39   #1952
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Sehr schönes Foto von Deiner Sherpani!

Ich beneide Dich! Jetzt nicht konkret um Deine Sherpani, aber darum, dass Du eine Frau hast, die offenbar auch fotografiert, und somit wahrscheinlich nicht immer rummeckert, dass alles zu lange dauert, und dass Ihr nicht "ewig Zeit habt nur für ein Foto".

Naja es is wie es is, kann man nix machen...

Aber jetzt wieder zum Thema!!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 18:29   #1953
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Wenn ich das so lese kann ich mich echt auch über meine sehr geduldige Sherpani erfreuen solange die Tasche nicht zu schwer wird, und das sogar ohne das ich mein Equipment teilen muß..
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 06:05   #1954
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Wenn noch nicht gelesen:

Verschiedene Objektive an der A7R4.

https://www.dxomark.com/the-best-len...e-sony-a7r-iv/


Gruß Dirk !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:48   #1955
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
16:9-Rahmen im Display

Gibt es eine Möglichkeit, sich im Display einen 16:9-Rahmen anzeigen zu lassen?

Die Umstellung auf 3:2/4:3/1:1/16:9 sind mir bekannt, unter den Gittereinstellungen habe ich nichts gefunden.

Ich würde gerne die 3:2-Anzeige nutzen und sehen wollen, was innerhalb von 16:9 liegen würde.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2020, 22:49   #1956
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Ich würde gerne die 3:2-Anzeige nutzen und sehen wollen, was innerhalb von 16:9 liegen würde.

Gruß
Ralf
Einen einblendbaren Rahmen gibt es nicht so wie zb. der Phasenerkennungs Bereich eingeblendet werden kann.

Aber wenn man das kleine AF-Feld ganz hoch und ganz runter schiebt (bis an den unteren/oberen Bildschirmrand lässt sich das AF-Feld ja nicht schieben) kann man sehen was im 16:9 Format oben und unten abgedeckt wird.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 15:52   #1957
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
In der A900 war der 16:9 Ausschnitt auf der Mattscheibe markiert.
Leider kann man sich keine Rahmen im Fotomodus einblenden lassen, warum auch immer. Bei Videoaufnahmen geht es ja auch.
Was mich beim umschalten auf 16:9 massiv stört (deshalb nutze ich es nicht, obwohl ich fast nur in 16:9 meinen endgültigen Beschnitt habe), ist dass der Ausschnitt immer nur zentriert aus der Mitte genommen wird. Ich würde ihn aber gerne frei verschieben und dann entsprechend aufnehmen können. Das sollte ja auch kein Hexenwerk sein. Auf die Art erreiche ich öfter einen leichten, aber oft ausreichenden, shift, was so jetzt natürlich nachträglich am Computer für jedes Bild einzeln gemacht werden muss.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:05   #1958
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der A900 war der 16:9 Ausschnitt auf der Mattscheibe markiert.
Notgedrungen, ebenso wie die APS-C-Cropmarken. Ein OVF lässt sich ja nicht auf verschiedene Bildformate umstellen (oder höchstens, indem man eine schwarze Maske auf die Mattscheibe legt). Wirklich zu gebrauchen sind die Markierungen aber nicht. Zum einen sind die Strichelchen vor einem dunklen Hintergrund überhaupt nicht zu sehen, und zum anderen sitzen die Marken halt nur am Rand. Ob jetzt die Kirchturmspitze in der Bildmitte noch aufs Bild passt oder nicht, ist da kaum abzuschätzen.

Zitat:
Leider kann man sich keine Rahmen im Fotomodus einblenden lassen, warum auch immer. Bei Videoaufnahmen geht es ja auch.
Aber keinen 16:9-Rahmen.

Zitat:
Was mich beim umschalten auf 16:9 massiv stört (deshalb nutze ich es nicht, obwohl ich fast nur in 16:9 meinen endgültigen Beschnitt habe), ist dass der Ausschnitt immer nur zentriert aus der Mitte genommen wird. Ich würde ihn aber gerne frei verschieben und dann entsprechend aufnehmen können.
Outest du dich da gerade als JPEG-Fotograf? Bei RAW muss man ja eh hinterher im Konverter beschneiden. Ein möglicher Nachteil wäre, daß die Fokusfelder dann nicht mehr mittig sitzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:14   #1959
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber keinen 16:9-Rahmen.
haha

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Outest du dich da gerade als JPEG-Fotograf? Bei RAW muss man ja eh hinterher im Konverter beschneiden. Ein möglicher Nachteil wäre, daß die Fokusfelder dann nicht mehr mittig sitzen.
Im ACR kann man das direkt übernehmen (lassen). Es käme mir besonders für timelapse entgegen. Mein timelapse Programm beschneidet automatisch, aber auch nur in der Mitte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:19   #1960
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
haha
Das ist weniger Haha, als es aussieht . Bei den älteren Modellen konnte man beim Video-Format noch zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Schon damals konnte man zwar bei der 16:9-Aufnahme einen 4:3-Rahmen einblenden, aber bei der 4:3-Aufnahme keinen 16:9-Rahmen.

Zitat:
Im ACR kann man das direkt übernehmen (lassen).
Dummerweise gibt es im Exif-Standard zwar ein Feld für die Bildgröße und damit indirekt für das Seitenverhältnis, aber keins für einen Offset gegenüber der Mitte, falls die tatsächlichen Bilddaten größer sind. Adobe müsste so eine Information also aus den Makernotes herauspulen (unter der Annahme, daß Sony die da hinterlegen würde). Ich weiß nicht, ob sie die überhaupt für irgendwas anfassen.

Letztlich müsste man es aber so oder so für jedes Bild von Hand einstellen. Zur Zeit halt nach der Aufnahme im Konverter, oder sonst jedes Mal vor der Aufnahme an der Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.