Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2020, 21:14   #1911
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Naja, ich schrieb ja: "... zur Kamera legen, ...". Ich gehe davon aus, dass du immer eine Tasche o.ä., wenn du die Absiht hast genug Bilder zu machen, um einer Formatierung ins Auge blicken zu müssen. Dann bleibt dein zweiter Schacht weiterhin als Backup verfügbar.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 22:04   #1912
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ein einzelnes Setting "nachladen" ist ja okay. Aber wenn Du schnell zwischen zwei BENANNTEN Settings wechseln willst, dann sollten die Settings schon auf der richtigen Speicherkarte sein.

Aber für mich ist es sowieso nicht mehr so tragisch, da ich das Formatieren der Karte in der Kamera nicht in freier Wildbahn mehr machen werde. Die extra-Karte ist dann nur noch für den unwahrscheinlichen Notfall.

Mir gefallen die Settings auf jeden Fall sehr gut, da ich über den Namen den Inhalt viel besser zuordnen kann als nur über 1, 2, 3, M1, M2, M3, M4 (ja, via 1, 2 und 3 ist der Wechsel natürlich am schnellsten).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 22:59   #1913
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mit TC bewegen wir uns mit der a7rIV bei Licht betrachtet jenseits der Spezifikation. Schon der TC1.4 verlangt nach einem Auflösungsvermögen der Optik von 120MPx. Das ist sogar jenseits der Ankündigung von Sony bezüglich der GM Optiken. Wenn man ein Top Exemplar des 200-600 hat und nicht ganz auf Pixeleben geht, erhoffe ich mir einen sichtbaren Gewinn ggü dem Einsatz ohne TC.
A7RIV und TC2.0 geht garnicht - kann man machen, aber die Entäuschung wird vorprogrammiert sein.
Ich kann Dir bei der Auflösungsrechnung so gar nicht folgen ...
Vielleicht bin ich ja auch so doof, wie mir einige hier unterstellen
Ein TC ist eine optisches Element und kein "digitaler Cropper "
Wenn also ein, für GM-Objektive ausgelegter, teurer 1,4x TK optisch das Auflösungsvermögen des "Consumer 200-600" nicht verschlechtert bleibt alles wie gehabt.
Nach Deiner Theorie würde an keinem Objektiv ein TC funtionieren
Tun sie aber ...

Und die A7RIV Spezifikationen beziehen sich nur auf die AF-Funktion bei den Blendenwerten. F9 geht und ist komplett innerhalb aller Spezifikationen!
Bei F13 geht natürlich nur noch der Kontrast AF an der A7RIV, aber auch mit dem kann eine Kamera scharf stellen
Das ganze TC-Geschwätz hat aber sowieso nichts mit meinem Problem zu tun
Meine A7RIV - SEL200-600 Kombi taugt auch ohne TC nichts!
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 23:28   #1914
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich kann Dir bei der Auflösungsrechnung so gar nicht folgen ...
Vielleicht bin ich ja auch so doof, wie mir einige hier unterstellen
Ein TC ist eine optisches Element und kein "digitaler Cropper "
Wenn also ein, für GM-Objektive ausgelegter, teurer 1,4x TK optisch das Auflösungsvermögen des "Consumer 200-600" nicht verschlechtert bleibt alles wie gehabt.
Nach Deiner Theorie würde an keinem Objektiv ein TC funtionieren
Tun sie aber ...
Ein TK zieht das Bild auf wie eine Lupe. Wenn man also vorher den ganze Bildkreis nutzte, ist es dann nur noch ein 1/1,4 in einer Richtung oder etwa die halbe Fläche des Bildinhaltes. Diese Reserve muss das Objektiv haben um einen entsprechenden Mehrwert herauszuholen. Ein Objektiv muss also mit TK einen 60MP-Sensor mit der halben Fläche des Bildes bedienen können, oder hochgerechnet auf das ganze, ursprüngliche Bild dann 120 MP.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 23:39   #1915
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meiner Meinung nach verringert sich mit (je)dem TC auch noch die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge, wodurch die meisten AF-Systeme langsamer und weniger treffsicher werden. Oder ist das falsch?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 23:53   #1916
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ein TK zieht das Bild auf wie eine Lupe. Wenn man also vorher den ganze Bildkreis nutzte, ist es dann nur noch ein 1/1,4 in einer Richtung oder etwa die halbe Fläche des Bildinhaltes. Diese Reserve muss das Objektiv haben um einen entsprechenden Mehrwert herauszuholen. Ein Objektiv muss also mit TK einen 60MP-Sensor mit der halben Fläche des Bildes bedienen können, oder hochgerechnet auf das ganze, ursprüngliche Bild dann 120 MP.
Für mich wird die Auflösung eines Objektivs immer noch am sinnvollsten in L/mm angegeben. Die unterscheidet sich meist von der Mitte nach aussen, leider ...
Und somit dürften dann die MP-Hochrechnungen auf TC etwas daneben liegen
Aber wie schon gesagt, die "Grundausstattung" ohne TC muss erst mal funtionieren ...
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 06:07   #1917
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach verringert sich mit (je)dem TC auch noch die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge, wodurch die meisten AF-Systeme langsamer und weniger treffsicher werden. Oder ist das falsch?
Schon richtig, aber das wird durch die höhere Blendenzahl berücksichtigt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 08:32   #1918
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die „Grundaustattung der Kamera“ schliesst halt immer zwei Seiten der Kamera ein: Davor und dahinter...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 08:48   #1919
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Oh Mann Martin, das gibt Ärger.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 09:14   #1920
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Denke zur Zeit über eine Anschaffung der A7RIV nach und denke hier beim lesen gerade leise vor mich hin.......
Ist die A7RIV mit dem SEL100400GM + SEL14TC genauso problemlos zu verwenden wie ich es mit der A9 gewohnt bin?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.