Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 12:07   #1831
twiststeff
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 52
Ok.....ja, kaufe nur im Fachgeschäft. Gibt es denn so eine große Streuung was den AF betrifft?
twiststeff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 12:46   #1832
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von twiststeff Beitrag anzeigen
Ok.....ja, kaufe nur im Fachgeschäft. Gibt es denn so eine große Streuung was den AF betrifft?
Da scheints doch Probleme zu geben, aber wenn Du bei einem ordentlichen Händler kaufst und der bereit ist Dich testen zu lassen gibt´s sicher kein Problem...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 12:53   #1833
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Nein, der Af der R IV ist zuverlässiger, genauer und bissiger als der der R II. Vor allem AFC und Augen AF sind sehr verbessert worden.

Also wegen dem AF brauchst Du dir keine Sorgen machen. Eine Umgewöhnung wird es geben: geringfügige Verwackler sind auffälliger auf Grund der 60 MP und das Rauschverhalten entspricht dem der RIII.

Solltest Du mit 42 MP ausreichend zu frieden sein, würde ich eher eine R III in Betracht ziehen, da Du kein Sport machst. Der AF ist fast gleich, Verwacklungen fallen nicht so sehr auf, abgesehen vom Preis.

Reitzt Dich hingegen das cropp Potential, führt kein Weg an der R IV vorbei

Ich hatte vor der R IV auch die R III + RII, und bereue nicht auf die R IV upgegraded zu haben. Zu mal ich öfters mit nur einem Objektiv (FB 24, 35, 50 oder ...) unterwegs bin, croppe ich gelegentlich.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 14:12   #1834
twiststeff
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 52
Ja, habe vor die r3 zu überspringen, da ich auch sehr gerne Landschaft mache.
Ansonsten Experimentiere ich gerne rum und schieße Volleyball mit der a7rii + 105er 1.4.....lach...ok, die Kamera war zwar etwas langsam und ich hatte viel Ausschuß, aber die Bilder die was geworden sind.....sind echt der Hammer.
Es wird mit Sicherheit eine Umstellung werden, erstrecht das Thema AF.
Für Lowlight werde ich als Backup die r2 behalten....guter Body aber der AF hat mich oft zur Verzweiflung gebracht im Nachgang bei der Bildberarbeitung.
Meine a6000 werde ich dann beim Kauf mit abgeben.
twiststeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 15:35   #1835
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Der AF ist fast gleich
Also da muss ich heftig widersprechen - der AF der RIV ist deutlich besser als der der RIII. Ich hatte RII, RIII und RIV und gerade der AF war der Hauptgrund auf die RIV umzusteigen. Mir wären allerdings 42MP auch lieber bei der RIV - mit dem besseren AF und ein bisschen weniger Croppotential
Ansonsten unterstreiche ich alles was Du schreibst...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2020, 18:59   #1836
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also da muss ich heftig widersprechen - der AF der RIV ist deutlich besser als der der RIII. Ich hatte RII, RIII und RIV und gerade der AF war der Hauptgrund auf die RIV umzusteigen. Mir wären allerdings 42MP auch lieber bei der RIV - mit dem besseren AF und ein bisschen weniger Croppotential
Ansonsten unterstreiche ich alles was Du schreibst...
das sehe ich genauso... in allen Punkten... so klasse die A7R3 ist und
ich mag sogar den 42MP Sensor eigentlich lieber..., der AF ist schlechter, insb. im Bereich AF-C deutlich
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 20:41   #1837
twiststeff
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 52
Hoffe nur das C1 die Dateien unterstützt....habe gelesen das ab 12 1.2 die RAW-Dateien unterstützt werden.
Sonst wird es wohl auf C1 20 Pro hinauslaufen.
61MP ....schön zu haben, aber mit dem APSC-Modus und dem AF werde ich schon mehr Möglichkeiten haben als mit meiner rii.
twiststeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 23:06   #1838
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also da muss ich heftig widersprechen - der AF der RIV ist deutlich besser als der der RIII. Ich hatte RII, RIII und RIV und gerade der AF war der Hauptgrund auf die RIV umzusteigen. Mir wären allerdings 42MP auch lieber bei der RIV - mit dem besseren AF und ein bisschen weniger Croppotential
Ansonsten unterstreiche ich alles was Du schreibst...
Natürlich,ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Der AF der RIV ist besser als der der R III. Mit dem letzten Update der R III hat sich hier erheblich einiges verbessert. Wenn Jemand keine Action und Sport macht, dann halte ich die R III und deren AF für mehr als ausreichend.

Zitat:
Zitat von twiststeff Beitrag anzeigen
Hoffe nur das C1 die Dateien unterstützt....habe gelesen das ab 12 1.2 die RAW-Dateien unterstützt werden.
Sonst wird es wohl auf C1 20 Pro hinauslaufen.
61MP ....schön zu haben, aber mit dem APSC-Modus und dem AF werde ich schon mehr Möglichkeiten haben als mit meiner rii.
Da wird es wohl drauf hinaus laufen, mal abgesehen von einigen Verbesserungen bei C1 Pro. Derzeit gibt es ja div. Angebote mit 25 % Preisnachlass auf das Update.

Ja die Möglichkeiten sind vielfältiger mit der R IV, das habe ich versucht mit dem Cropp Potential zu sagen. Der APSC Modus hilft auch, doch genauso kannst Du auch am PC auf APSC croppen, einzig Du siehst bei der Aufnahme durch den Sucher, wie es gecroppt aussieht. Allerdings bevorzuge ich das Croppen am PC. Beim Vergleich Cropp am PC via APSC Modus, ist mir aufgefallen, das die gecroppten etwas schärfer sind, als die gleichen im APSC Modus.

Da das Sony Menü sehr umfangreich ist, kann ich jetzt nicht aus der Erinnerung sagen, welche Einschränkungen beim APSC Modus seitens einiger Menü Punkte vorliegen. Wie gesagt ich bevorzuge die unkomprimierten RAW's und croppe am PC.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:25   #1839
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von twiststeff Beitrag anzeigen
Hoffe nur das C1 die Dateien unterstützt....habe gelesen das ab 12 1.2 die RAW-Dateien unterstützt werden.
Sonst wird es wohl auf C1 20 Pro hinauslaufen.
61MP ....schön zu haben, aber mit dem APSC-Modus und dem AF werde ich schon mehr Möglichkeiten haben als mit meiner rii.
Ich habe auch die C1 V12, mit der ich bereits a7rIV raws entwickelt habe. Deswegen musst Du nicht upgraden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:47   #1840
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...Wie gesagt ich bevorzuge die unkomprimierten RAW's und croppe am PC.
Je nach ausgewähltem Belichtungsmodus kann der APSC-Modus in der Kamera dem Croppen am PC gegenüber im Vorteil sein. Das gilt nicht für alle Modi, aber zu mindestens für die, die die gesamte Bildfläche zur Grundlage der Belichtung nutzen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.