Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 21:45   #1711
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Damit dir das jemand glaubt bist du uns aber Beweise schuldig!
Dir schulde ich ganz sicher gar nix und wenn du dir nur ein wenig Mühe machst und ältere Beiträge in dem Thread liest, findest du Antworten von Kollegen die sich zu dem Thema etwas besser als du auskennen
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2020, 00:10   #1712
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Dir schulde ich ganz sicher gar nix und wenn du dir nur ein wenig Mühe machst und ältere Beiträge in dem Thread liest, findest du Antworten von Kollegen die sich zu dem Thema etwas besser als du auskennen
Ne, du musst hier gar nichts, das ist schon richtig. Dann wirst du halt auch nicht mehr ernst genommen. Du bist offensichtlich ein gutes Beispiel, dass eine teure Kamera noch lange nicht heisst, dass der Bediener etwas vom Fach versteht!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:23   #1713
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Och Leute, könnt ihr euch nicht einfach ignorieren, entweder über die Ignore Liste, oder einfach mal großmütig durch Überlesen? Das muss doch nicht sein.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:29   #1714
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
*Räusper*
Ich bitte umgehend zum Thema zurück zu kehren.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 19:00   #1715
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich Zeit zum leeren des Puffers mit folgenden Varianten:

Variante 1:

Card 1: RAW+JPG
Card 2: RAW+JPG

Variante 2:

Card1: RAW
Card2: JPG

In der Theorie sollte Variante 2 nur 60% der Zeit benötigen (wenn man von RAW=60MB, JPG = 40MB ausgeht)? Hintergrund der Frage: UHSII Karten sind sauteuer, da ist die Frage ob es sich effektiv lohnt 2 UHSII Karten einzusetzen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2020, 19:08   #1716
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ich habe zwei 256 GB UHS II Karten drin (und noch 2 zum wechseln vorrätig) ...und so teuer fand ich das nicht. Es ist merklich schneller, merklich!...als mit UHS1...aber immer noch langsamer, als mir manchmal lieb wäre.
Ich habe JPG auf 1 und RAW auf 2

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 19:19   #1717
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wo hast du denn die gefunden? Dort wo ich meist bestelle ist bei UHS-II Karten meist bei 128GB Schluss?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 19:25   #1718
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich Zeit zum leeren des Puffers mit folgenden Varianten:

Variante 1:

Card 1: RAW+JPG
Card 2: RAW+JPG

Variante 2:

Card1: RAW
Card2: JPG

In der Theorie sollte Variante 2 nur 60% der Zeit benötigen (wenn man von RAW=60MB, JPG = 40MB ausgeht)? Hintergrund der Frage: UHSII Karten sind sauteuer, da ist die Frage ob es sich effektiv lohnt 2 UHSII Karten einzusetzen.
Also aus lange Weile antworte ich mal:
folgende Info die Du auch hättest allein recherchieren können:

1. Der Puffer der R IV fast ca 68 unkomprimierte RAW's
2. Der Puffer benötigt bei ca. 170 MB Auslesegeschwindigkeit ca. 12 Sec. bis er leer ist, auf einer entsprechend schnellen Karte.

Da Du nicht geschrieben hast ob Du unkomprimierte RAW's abspeichert, sondern von einer Annahme ausgehst, wird es Dir trotzdem nun möglich sein deine Fragen selbe zu beantworten, in dem Du rechnest.

So gesehen reichen auch Karten mit 250 + 170 MB wenn es um die Kamera Performance geht. Hingegen, abhängig von deinem SD Kartenleser, wäre die Übertragungsgeschwindigkeit auf den PC bei einer 128 GB Karte oder Größer, spürbar schneller mit den 300 er Karten.

Ich hoffe das nun endlich, die wiederkehrenden Fragen nach der Geschwindigkeit der SD Karten für die R IV, der Vergangenheit anghören.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 19:38   #1719
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Rechnen kann ich durchaus selber, wenn die Parameter gegeben sind.

Dass die Auslesegeschwindigkeit 170MB ist, wusste ich nicht. Hast du dafür eine Quelle?

Es ist eben nicht alles ganz so wie man es nach Theorie erwarten würde.

Ja, ich kann mich daran erinnern, dass das Thema SD Karten schon diskutiert wurde. Der Thread hier hat aber unterdessen ein paar Seiten, so dass man die verstreuten Posts ev. nicht mehr so einfach findet. Entschuldigung, falls ich etwas übersehen habe. Das ist dann halt der Nachteil von solchen Monster Threads!

Hier gibt es Objektive Daten zu dem Thema:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a7riv/

Was aber auffällt ist, dass bei UHS-I Karten offensichtlich die Schreibperformance deutlich unter 100 MB/s bleibt, auch mit Karten die eigentlich Werte weit über 100 MB/s erreichen sollten. Dh. das Bus Limit wird mit UHS-I Karten nicht erreicht.

UHS-II Karten bieten dann mehr Performance als die Kamera überhaupt nutzen kann.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 19:47   #1720
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ich habe vier Lexar 256 GB UHS II ......bdnutze die seit September 2019 und es gibt nichts zu meckern.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.