Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 19:41   #111
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Was ich auch verstehen kann, bis letztes Jahr gehörte ich auch zu dieser Gruppe. Bereits mit dem S10 kamen mir aber langsam die ersten Zweifel warum ich eine Systemkamera mitnehmen muss. Heute noch ein bisschen getestet, bis ISO 1600 kann man die RAW's aus dem Smartphone noch ganz brauchbar verwenden. Darüber sollte man eher auf die automatisch erstellten Jpegs setzen. Wo es auch noch Bedarf gibt, ist bei bewegten Motiven Abends. Da versagt die Automatik meist und die bewegenden Personen verschwimmen meist. Dafür kann man aber in den PRO Modus wechseln. Mal sehen wie oft ich in nächster Zeit meine A7III ausführe, außer zu geplanten Shootings
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 17:54   #112
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Was ich auch verstehen kann, bis letztes Jahr gehörte ich auch zu dieser Gruppe...
Das geht Vielen so!
Ich war/bin immer ein Gegener der SPs als Fotoapparate gewesen.
Dann hatte ich mal bei Regen die DSLM zuhause gelassen und es gab ein tolles Motiv!
Uff, wäre sonst nich auf meiner Festplatte.

Später im Jahr hatte meine Frau Aufnahmen im Dunkeln vom China Light Festival gemacht.
Die waren so gut, daß ich mein Grundeinstellung echt mal überdenken musste.

Das SP ist halt immer dabei aber wir hier nehmen immer eine Tasche voll Equipment mit.

Wir hier sind schon seit längerem nur noch einen Nische in der Fotografie ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 09:15   #113
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Videoschnitt App für Android?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 11:48   #114
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.742
Ich will mal ein neues YouTube Video verlinken vom professionellen Fotografen Peter McKinnon, der ein Beitrag über die Fotoqualitäten des neuen iPhone 12 Pro erstellt hat. Er zeigt in seinem Review umfangreiches Bild und Filmmaterial und ist von den Ergebnissen völlig begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=QomjcbkNnNk

Natürlich geht hier die Entwicklung immer weiter und ich will hier auch nicht das iPhone besonders hervorheben, andere Hersteller verbauen ab einer bestimmten Preisklasse auch sehr gute Kameras in ihren Smartphones.

Aber es sollten sich vor allem mal Leute angucken, die der Meinung sind, man könne mit Smartphones allenfalls "herumknipsen" und die Ergebnisse wären bestenfalls für niedrige Ansprüche ausreichend!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 13:45   #115
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Hab grade mal reingeguckt:


Gerade die Nachtaufnahmen zeigen die Schwächen des kleinen Chips (wen wunderst?)
Lausiger Kontrastumfang und platt gerechnet......
Und für das Geld, was ein Eifone 12 kostet , kriege ich schon eine richtige Kamera, wo ich die Speicherkarte raus tun kann und nicht über eine Cloud gehen muss.


Auch gehe ich mal davon aus, das Apple sicher Jemanden ausgesucht hat, der mit dem entsprechenden Aufwand das Maximum aus den Daten geholt hat. Ob Du das reproduzieren könntest, kann ich nicht beurteilen, ich könnte es sicher nicht.


Meine Erfahrungen mit Smartphone- Kameras sind als Photonotizblock ok, aber ich hab andere Ansprüche.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 17:19   #116
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Also ich finde die Kamera meines iPhone 11 Pro erstaunlich schlecht. Zumal alles, was nicht über die normale Linse läuft, sprich WW & Tele, total matschig ist. Das kann Huawei deutlich besser.
Auch sieht man, dass die Bilder ggü dem iPhone X stärker geschärft sind. Sieht im ersten Moment besser aus - im Zweiten nicht wirklich.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 18:29   #117
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich will mal ein neues YouTube Video verlinken vom professionellen Fotografen Peter McKinnon, der ein Beitrag über die Fotoqualitäten des neuen iPhone 12 Pro erstellt hat. Er zeigt in seinem Review umfangreiches Bild und Filmmaterial und ist von den Ergebnissen völlig begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=QomjcbkNnNk

Natürlich geht hier die Entwicklung immer weiter und ich will hier auch nicht das iPhone besonders hervorheben, andere Hersteller verbauen ab einer bestimmten Preisklasse auch sehr gute Kameras in ihren Smartphones.

Aber es sollten sich vor allem mal Leute angucken, die der Meinung sind, man könne mit Smartphones allenfalls "herumknipsen" und die Ergebnisse wären bestenfalls für niedrige Ansprüche ausreichend!
Dieses Video wirkt wie ne Verkaufssendung wo man hinterher zwei Nicer Dicer statt einen für 99 EEUR kaufen kann
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:50   #118
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.742
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hab grade mal reingeguckt:
Gerade die Nachtaufnahmen zeigen die Schwächen des kleinen Chips (wen wunderst?)
Lausiger Kontrastumfang und platt gerechnet......
Das ist ja ein vernichtendes Urteil, was du da fällst.
Einen lausigen Kontrastumfang.... woran machst du das denn fest?
Gerade der ist doch bei den Beispielbildern erstaunlich gut!
Was gibt es denn da zu kritisieren? Tut mir leid, aber ich sehe das nicht.
Im Übrigen sind die meisten Bilder mit HDR kontrastoptimiert, aber wer optimiert seine Fotos nicht? Und kann man bei HDR überhaupt noch von einem lausigen Kontrastumfang sprechen?

Zitat:
Und für das Geld, was ein Eifone 12 kostet , kriege ich schon eine richtige Kamera, wo ich die Speicherkarte raus tun kann und nicht über eine Cloud gehen muss.
Du musst überhaupt nicht über eine Cloud gehen, wenn du das nicht willst. Das gilt für iOS und auch für Android. Wenn du lokal speicherst, musst du halt über ein USB-Kabel die Bilder aus dem Gerät holen.
Und eine richtige Kamera? Du meinst z.B. eine RX100VII, oder? Na, da sehe ich ehrlich gesagt keinen bedeutsamen Vorteil gegenüber einem fotobegabten Smartphone, ganz ehrlich.

Zitat:
Auch gehe ich mal davon aus, das Apple sicher Jemanden ausgesucht hat, der mit dem entsprechenden Aufwand das Maximum aus den Daten geholt hat. Ob Du das reproduzieren könntest, kann ich nicht beurteilen, ich könnte es sicher nicht.
ich weiß nicht, ob du seine Kanalübersicht gesehen hast. Der Typ ist Profifotograf und Foto-YouTuber und -Blogger. Dass der fotografieren kann, ist natürlich klar.
Dass du aussagst, dass du das (Maximum, was er aus den Fotos herausgeholt hat) nicht reproduzieren könntest, sagt ja schon aus, dass du die Qualität der Fotos wohl doch nicht so schlecht gefunden haben kannst!

Zitat:
Meine Erfahrungen mit Smartphone- Kameras sind als Photonotizblock ok, aber ich hab andere Ansprüche.
Irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du, du könntest die Qualität nicht reproduzieren und im nächsten Satz sagst du, dass deine Ansprüche höher sind.

ich will aber mit niemandem streiten. Mir geht es nur darum, mal zu zeigen, wie hoch die Bildqualität bei aktuellen Smartphonemodellen mittlerweile ist. Ob das ein iOS- oder Android-Gerät ist, ist doch erstmal zweitrangig.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:51   #119
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.742
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Dieses Video wirkt wie ne Verkaufssendung wo man hinterher zwei Nicer Dicer statt einen für 99 EEUR kaufen kann
Auf dich trifft halt zu, dass du das siehst, was du sehen willst und nicht was tatsächlich da ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 21:29   #120
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Das ist ja ein vernichtendes Urteil, was du da fällst.
Einen lausigen Kontrastumfang.... woran machst du das denn fest?
Gerade der ist doch bei den Beispielbildern erstaunlich gut!
Was gibt es denn da zu kritisieren? Tut mir leid, aber ich sehe das nicht.
Im Übrigen sind die meisten Bilder mit HDR kontrastoptimiert, aber wer optimiert seine Fotos nicht? Und kann man bei HDR überhaupt noch von einem lausigen Kontrastumfang sprechen?
Ich sehe halt überstrahlte Lichter und einen total abgesoffenen, strukturlosen Hintergrund.
Wenn das HDR´s sind, umso schlimmer.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Und eine richtige Kamera? Du meinst z.B. eine RX100VII, oder? Na, da sehe ich ehrlich gesagt keinen bedeutsamen Vorteil gegenüber einem fotobegabten Smartphone, ganz ehrlich.
Ich hab in der letzten Ausgabe der C´t, da wurde das neueste Sony Experia gegen die RX 100vll getestet, was ganz anderes gelesen.....

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob du seine Kanalübersicht gesehen hast. Der Typ ist Profifotograf und Foto-YouTuber und -Blogger. Dass der fotografieren kann, ist natürlich klar.
Dass du aussagst, dass du das (Maximum, was er aus den Fotos herausgeholt hat) nicht reproduzieren könntest, sagt ja schon aus, dass du die Qualität der Fotos wohl doch nicht so schlecht gefunden haben kannst!
Die Fotos hab ich mir nicht angesehen. Was ich geschrieben hab wäre mein Vorgehen, wenn man ein ordentliches Werbevideo hinbekommen will, und ich gehe davon aus dass die Marketingleute von Apple ihren Job verstehen, schließlich ist Marketing eine der Kernkompetenzen von Apple.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du, du könntest die Qualität nicht reproduzieren und im nächsten Satz sagst du, dass deine Ansprüche höher sind.
Wenn ich mal Videos mache, dann sind das Zeitlupenaufnahmen mit der A9 an den bei uns im Einsatz befindlichen Maschinen, um Abläufe zu verbessern oder Fehler zu beheben.
Bloggen ist nicht meine Kompetenz, bei Nacht schon gar nicht.....
Wie Nachtaufnahmen aussehen sollen und auch können, weiß ich wohl.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.