SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2020 - Wasser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 20:36   #611
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Der Stau im südchinesischen Meer


Bild in der Galerie

löst sich gegen Ende der Rushhour langsam auf


Bild in der Galerie



Vielen Dank für das spannende Monatsthema und die tolle Moderation
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2020, 21:26   #612
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Zum Monatsende und zur Einstimmung auf einen warmen Sommer 2020 mal was "altes" erfrischendes aus dem Jahr 1981.


Bild in der Galerie

Joachim, vielen Dank für dein Engagement bei der ausdauernden Moderation dieses monatlichen Themas.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 22:35   #613
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich habe ziemlich lange mit Lightroom und dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz gekämpft.

Ein "Kampf" waren auch die Wanderungen am Strand.

Kurz vor Juli:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (30.06.2020 um 22:54 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 12:34   #614
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zum Schluss noch etwas Aktuelles mit ganz herzlichem Dank für das schöne Thema und die tolle Moderation!

Kirschwasser

Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 09:11   #615
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
27.06:

Etwas verspätet - weiter geht's

@aidualk: Nur die Harten kommen in den Garten. Und der hat das Anrecht auf den Logenplatz. Meine Güte, warum macht man das? Joggen ist ja ok. Aber bei dem Wetter und SO?

@Kleingärtner: Bei dem kleinen Vorschaubild hatte ich etwas aus Stein, eine Skulptur o.ä. erwartet. Aber ganz sicher kein Krokodil. Sehr cool umgesetzt!

@BeHo: Und offensichtlich macht er seine Arbeit sehr gut. Das Wasser scheint noch komplett da zu sein.

@Dornwald46: Baden-Baden... So sauber, dass man es kaum aushält. Eine wirklich stets herausgeputzte Stadt. Flüsse und Bäche tragen einen großen Teil dazu bei. Feine Brücken sind das, die du da erwischt hast

@kiwi05: Knee-down-paddle-surf-dog-fishing vielleicht? Das ist schon eine ungewöhnliche nette und auch witzige Szene, die du da abgelichtet hast. Meine Frage ist: Hat der die Welle, die da auf ihn zukommt, so überstanden?

@Tafelspitz: Dominik präsentiert nicht nur weitere beeindruckende Bilder von Wasserfällen aus Island, sondern gibt gleich kostenlos Sprachunterricht dazu. Ich wähle übrigens Dettifoss, nicht nur weil mir das Bild gut gefällt (Perspektive, Kraft des Wassers usw.), sondern weil ich deine Beschreibung anhand des Bildes und meiner noch frischen Erlebnisse in den Bergen, gut nachempfinden kann.

@DatEi: Und dazu gibt es ja noch die sog. Schwarmintelligenz. Das ist schon faszinierend, da es sie ja eigentlich nicht mal gibt. Und irgendwie doch... . Ich mag das Licht auf dem Bild, dass den einen Fisch individuell herausholt

@nickname: Schön, dass von dir auch was reinkommt! Fünf wunderbare Bilder, in denen du eindrücklich zeigst, dass Wasser auch Kunst ist bzw. Nele das daraus macht! Mein Fav ist Bild 2, wegen des Motivs selbst, Licht, Farben und Bildkomposition. Irgendwie erkennt man es nicht komplett, weiß doch was es ist und hat genug Raum für Phantasie frei. Ähnlich wie ein gutes Buch, dass bei den Lesern unterschiedliche Bilder im Kopf entstehen lassen.

@Eura: Trivial? Vielleicht. Aber fast frisch und sehr cool! Gartenvögel -> Wasserhahn ist sehr lustig! Und der Schatten den das Wasser hier wirft, ist der Hammer! Gefällt mir sehr gut!

@cf1024: Ruhe. Ja, eindeutig. Das vermittelt dieses schöne Bild, dass am 2. Weihnachtstag und gar nicht spät, wie man vermuten könnte, entstanden ist. Sehr schöne Abendstimmung, auch wenn es nachmittags ist.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 09:52   #616
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
@Dornwald46: Baden-Baden... So sauber, dass man es kaum aushält. Eine wirklich stets herausgeputzte Stadt.
Man darf davon ausgehen, dass hier die Chefin (OB Mergen) großen Anteil daran hat.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 10:01   #617
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
28.06

@Hans1611: Hans, hast du schon mal überlegt, die Serie hier als Thread einzustellen? Die ist doch viel zu schade, um in diesem MT einfach unterzugehen! Also das ist wieder so ein "Knaller-"Bild von dir! Von der Idee bis zur Umsetzung, Aufbau, Bearbeitung, Farben, Licht usw. usw -> ein großartiges Kunstwerk Und ganz neu dazu.

@reisefoto: Neue Urlaubsgrüße aus Island! Schön, vielen Dank und ganz herzliche Grüße dorthin! Ein sehr hübscher Wasserfall mit wunderbarem Hintergrund, den du uns da zeigst! Ich lerne: Wenn Dominik meint "-foss" steht für Wasserfall, bedeutet "-fjell" wohl Berg. Bald kann ich spreche isländlöprjellisch.

@Kleingärtner: Ich wiederhole mich, aber das ist auch eine der Neuerungen, mit denen "deine" Gegend in den letzten Jahren erheblich aufgehübscht wurde, richtig? Sieht ja richtig spannend aus, die Brücke. Und nicht nur als attraktives Objekt für Manfred. Ich vermute, es macht riesig Spaß darüber zu flanieren, oder? Einen Slinky hatte ich auch mal. Ohne zu wissen, dass das so heißt Meine Güte, habe ich den "geliebt". Wir hatten eine perfekt passende Treppe und das Ding ist -ohne Zwischenstopp- von oben nach unten durchgelaufen.

@Friesenbiker: Nochmal was aus Gran Canaria . Der Atlantik kann schon ordentlich die Wellen an das Ufer werfen, wenn er will. So wie du, bin ich auch mehr als einmal nass geworden! Und irgendwann ist einem die Kamera dann doch lieb und das Salzwasser... na ja... Muss ja nicht sein, dann lässt man es erstmal.

@BeHo: "Schlachtensee". Das ist ja mal ein Name. "Schatz, lass' uns einen romantischen Sonnenaufgang am SCHLACHTENsee genießen. Kling irgendwie komisch.. . Trotzdem gefällt mir das Objekt, das du aus und mit diesem See hier zeigst

@ingoKober: Kreta... *schmelz* - eine wunderbare Insel! Und wo sind denn all' die Touristen hin, wenn Ingo seine Kamera zückt? 18:00 Uhr. Klar, die sind unter der Dusche und putzen sich für das Abendbuffet heraus. Klasse Spiegelung im Wasser!

@Hans1611: Recht neu, aber nicht für's MT geknipst. Selfie? Selbstauslöser oder App? Sieht ja cool aus, der Hans, wie er so gechillt im Baum sitzt. Wahrscheinlich war es erheblich unangenehmer, als es dein entspannter Eindruck vermittelt . Und wenn du hier ins Wasser gefallen wärst, wäre deiner wunderbaren RX100 VI wenigstens nix passiert.

@goldsmith: Jetzt kommst du wieder mit Bildern in Spielfilmlänge um die Ecke Und knackfrisch dazu! Ich muss (und will) ehrlich gestehen, dass ich mit der IR Fotografie meist nicht viel anfangen kann. Besonders, wenn diese "nur" sw ist. Daher wähle ich hier Bild Nr. 6. Ich finde hier überwiegt der Effekt nicht und es ist trotzdem außergewöhnlich. Gefällt mir!

@averel: ein Schnappschuss, aber was für einer! Den kann ich mir wunderbar auf dem Buchrücken vorstellen. Was war denn die Korrektur? Die Lampe hast du drauf gelassen. Menschen? Ein Bild, das viel Lust auf Urlaub und noch mehr auf Kreta macht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 13:14   #618
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
29.06

Eigentlich sollte heute der Co-Pilot das Steuer übernehmen, da der Themenersteller ja meint unbedingt im strömenden Regen in den Bergen watscheln zu müssen. Ja kleine Sünden bestraft der liebe Gott eben gleich .
Nun wurde der Co-Pilot aber unerwartet zu einem dringenden Rettungseinsatz gerufen, daher musste ich den Autopiloten einschalten. Der ist zwar weitergeflogen, die KI war aber noch nicht in der Lage, die Passagiere zu unterhalten. Diese haben aber geduldig ausgehalten.

@Kleingärtner: Wow, cool! Das war mein erster, spontaner Gedanke beim Öffnen des Bildes. Du hast eben deine (vielleicht manchmal sehr krasse) Art deine Bilder zu bearbeiten. Aber es ist deine Handschrift und meist, wie hier, gefällt es mir. Du schaffst es z.B. die Farben knallen zu lassen und es sieht trotzdem nicht nach Apothekenkalender aus.

@cf1024: Es wurde schon alles fotografiert, aber noch nicht von jedem. Du verleihst dieser strapazierten Fotografenweisheit eine andere Bedeutung. Denn eigentlich bedeutet sie ja ein gelangweiltes, "och nee - nicht schon wieder der Petersplatz...". Du machst ein, "ach guck an, so geht das also auch" draus.

@BeHo: Da musste ich spontan lachen. Ist das Friesenbiker bei seinem Bild, das er weiter oben beschrieben hat? Nee - der war ja auf Gran Canaria. Eine ganz klasse Aufnahme mit Schmunzelfaktor! Sieht das Bild umgekehrt (also aus Sicht des anderen Fototgrafen) auch so aus?

@Stechus_Katus: Ein Geysir, ein Geysir! Ja da schau an. Es gibt einen Geysir quasi um die Ecke! Also immerhin in D. Das wusste ich nicht. Gut, ich habe auch noch nicht danach gesucht Gleich mal im Internet nachgesehen... Interessant! Da muss ich wohl mal hin. Danke für diese Inspiration!

@kiwi05: RRRUUUUMMMSS! Da haut das Wasser ordentlich gegen die Kaimauer. Du hast die Kraft und die Dynamik perfekt eingefangen! Man weiß, wo man in dem Moment nicht stehen möchte. War es so stürmisch, wie es vermuten lässt, oder waren das noch "Nachwehen"?

@goldsmith: Und wieder eine umfangreiche Serie von Dir Der Brunnen hatte es dir wohl angetan was? Und mir deine Bilder davon! Es fällt mir richtig schwer, meinen Platz 1 zu wählen. Sie sind so unterschiedlich und doch so gut! Eine ganz fantastische Serie, die du hier zeigst! Aber ich glaube das mit der Taube. Ein TOP Bild! Hast du dir mal überlegt, das im Rahmen einzustellen?

@Tafelspitz: Dein Platz 1 aus 2019. Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Eine ganz wunderbare Aufnahme deines Wohnorts. Motiv, Ort, Zeit, Wolkenhimmel, Belichtungszeit - hier stimmt alles. Du hattest es so, oder so ähnlich schon gezeigt. Das hat mich motiviert, in absehbarer Zeit mal nach Basel zu fahren.

@CB450: Meinen Einstiegsttext für den heuten Tag hatte ich schon fertig, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Aber die Assoziation zum Flugverkehr hatten wir wohl gemeinsam
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 21:41   #619
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ich bin etwas spät eingestiegen.
Allerdings habe ich dann noch recht viel in diesem Thread gelesen.
Ein tolles, vielseitiges, und dadurch für den Moderator anstrengendes Thema.

Und diese Fülle hast du, Joachim, wunderbar, humorvoll und geduldig mit deinen Besprechungen bewältigt.
Vielen Dank dafür!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 22:08   #620
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Hallo Joachim,

nochmals vielen Dank für Deine amüsanten Kommentare zu den vielen Fotos.

Ich hatte hier nicht unbedingt meine besten bzw. liebsten Bilder zum Thema gezeigt, da ich auch einigermaßen aktuelle aber bisher noch nicht gezeigte Fotos grundsätzlich bevorzugte (z.B. Freiburg, Berlin, Brandendburg).

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch;2147040 (zum 29.06.)
[...]Sieht das Bild umgekehrt (also aus Sicht des anderen Fototgrafen) auch so aus? [...]
Wir hatten da schon auf die Brandung geachtet. Die Gischt hatte man teilweise noch auf dem der Seeseite gegenüberliegenden Sidewalk der Straße abbekommen. Meine Position war einigermaßen sicher, und ich wurde nicht geduscht.

Da achtet man dann schon, wo man sich hinstellt:


Bild in der Galerie

Als Goody noch ein kleines Rätsel von 2008 mit Themenbezug, aber nicht auf "Bild in der Galerie" und dann auf "Themensuche klicken", wenn du selbst rätseln möchtest.


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.07.2020 um 22:13 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2020 - Wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.