Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony A7 S IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2020, 09:52   #51
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich hätte es besser umgekehrt formuliert. Das Bayer Filter ist so angeordnet, dass man immer vier gleichfarbige Pixel binnen kann und so von 61mpx auf 15mpx kommt mit höherer Sensitivität.
Bleibt die gleiche Frage. Du hast keine Farbinformation innerhalb von 4 Pixeln.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2020, 10:05   #52
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich verstehe deine Frage nicht recht. Wie bei einem herkömmlichen Bayer Sensor hat jedes Pixel durch das Bayer Filter entweder nur rotes, grünes oder blaues Licht vorliegen. Die Anordnung beim Quad Bayer ist nur so, dass immer vier nebeneinander liegende Pixel in quadratischer Anordnung die gleiche Farbe haben und so als quasi ein Pixel gebinned werden können.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:07   #53
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die Anordnung beim Quad Bayer ist nur so, dass immer vier nebeneinander liegende Pixel in quadratischer Anordnung die gleiche Farbe haben und so als quasi ein Pixel gebinned werden können.
Aber wie kommt man dann auf 61MP wenn nur Farbinformationen für 15MP vorhanden sind (es sind ja immer 4x gleiche)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:09   #54
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Es ist nur die Anordnung der farbigen Pixel die vom herkömmlichen 61mpx Sensor abweicht.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:12   #55
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Das ist schon klar - aber wenn immer 4 Pixel zusammen nur eine Farbe haben, dann habe ich im Prinzip 15MP sehr große Farbpixel. Die kann ich doch aber nicht so einfach in 61MP Farbinformationen aufteilen. Die Farbdifferenzierung fehlt doch dann, und ist nicht mehr als eben diese 15MP vorhanden, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2020, 10:16   #56
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich nehme an, dass es von der Auflösung wohl nicht an einen normalen Bayer Sensor mit 61mpx herankommt. Das könnte vom Demosaicking Algorithmus abhängen. Vielleicht kann der noch etwas getweakt werden.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 13:00   #57
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
wenn immer 4 Pixel zusammen nur eine Farbe haben, dann habe ich im Prinzip 15MP sehr große Farbpixel. Die kann ich doch aber nicht so einfach in 61MP Farbinformationen aufteilen.
Du hast beim Bayer-Sensor sowieso keine Farbinformationen, du kennst für jedes Pixel immer nur den Wert einer einzigen Komponente. Die Farbe entsteht erst beim Demosaiken, nachdem die fehlenden zwei Drittel dazuinterpoliert worden sind.

Für die Interpolation ist es aber nicht notwendig, daß die Stützstellen äquidistant sind. Beim klassischen Bayerfilter grenzt jede Lücke praktischerweise in beide Richtungen unmittelbar an eine Stützstelle, das vereinfacht halt die Berechnung. Beim Quad-Bayer ist in die eine Richtung erst das übernächste Pixel eine Stützstelle, dafür hast du in die entgegengesetzte Richtung zwei Stützstellen unmittelbar hintereinander. In Bezug auf die Genauigkeit wird sich das bei realen Szenen bis zu einer gewissen Grenze ausgleichen. Man kann natürlich nicht hingehen und die linke Hälfte des Sensors komplett rot und die rechte Hälfte komplett grün lackieren und dann die jeweils andere Hälfte extrapolieren.

Interessant wird es mit dem AA-Filter. Im Binning-Modus bräuchte man ja einen auf 15 MP ausgelegten Filter, im HiRes-Modus könnte man eventuell darauf verzichten. Einen variablen Tiefpass hat Sony bisher nur in der RX1R II verbaut, aber die Technologie hätten sie dafür.

Bei 61 MP nativer Auflösung rechne ich erst mal immer noch nicht mit einem Global Shutter, aber das Ding dürfte auch so teuer genug werden. Irgendwas mit einer 6 vorne?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 13:33   #58
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Irgendwie hatte ich ja auf dich gehofft...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Beim klassischen Bayerfilter grenzt jede Lücke praktischerweise in beide Richtungen unmittelbar an eine Stützstelle, das vereinfacht halt die Berechnung. Beim Quad-Bayer ist in die eine Richtung erst das übernächste Pixel eine Stützstelle, ...
Danke!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 20:07   #59
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Wer auch immer das verstehen mag :-)

Ich las grad was von 9MioPixel EVF.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 20:36   #60
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja das klingt schon fast nach zu viel des Guten für meine Glubscher. Ohne meine Brille werde ich das wohl kaum wertschätzen können Die Supreme wird wohl auf allen Ebenen eine (Marketing) Kampfansage an die Konkurrenz.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony A7 S IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.