SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 10:04   #21711
kiwi05

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er die ganzen Hilfsassistenten, die ab Juli in Neuwagen Pflicht sind.

Super, dann werden auch die „einfachen aber zuverlässigen“ Fahrzeuge endlich häufiger wegen elektronischer Fehler in der Werkstatt vorsprechen müssen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 11:15   #21712
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Super, dann werden auch die „einfachen aber zuverlässigen“ Fahrzeuge endlich häufiger wegen elektronischer Fehler in der Werkstatt vorsprechen müssen.
Ich muss gerade an eine Untersuchung aus den frühen 1970ern denken, bei denen die Bevölkerung bzgl. der Einführung zur Gurtpflicht befragt wurde. Bei den Gegnern war die Meinung vorherrschend, die Befürworter seien alles »Spießer und Pedanten, die mit ihrer krankhaft vorsichtigen Fahrweise den ganzen Verkehr durcheinanderbringen« Gurtträger galten als ängstliche und kleinliche Spießbürger. Und überhaupt: »Ist es nicht jedermanns Recht, sein Leben auch mit einem Flug durch die eigene Windschutzscheibe zu beenden?« (alle Quellen hier).

EdT: Früher war nicht alles besser, auch nicht die Diskussionskultur

Geändert von DerGoettinger (16.02.2024 um 11:18 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 11:19   #21713
kiwi05

@ DerGoettinger: Über das Stöckchen springe ich nicht, versprochen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.02.2024 um 12:02 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 11:55   #21714
frame

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
nicht nur das, es werden ja Systeme die unzuverlässig funktionieren (bei jedem Hersteller anders) zur Pflicht. Man braucht eigentlich eine Weile bis man verstanden hat wann z.B. der Notbremsassistent falsch reagiert und man das übersteuern muss (z.B. bei mir wenn ich durch eine Kurve fahre in der ein Auto am Rand steht).
Sehr viele Leute werden das nicht hinbekommen und das wird zu unerwarteten Notbremsungen führen die dem folgenden Verkehr richtig Spass machen.
Alt 16.02.2024, 12:01   #21715
Irmi

So ein Spurhalteassistent kann schon unheimlich sein. Das neue Auto hat einen. Aber meine Erkenntnis des Tages ist, dass man sich mit dem Thema bei Neuanschaffung eines Autos auseinandersetzt und es, soweit möglich, aus ausprobiert.

Ich bin also auf eine abgelgene Landstraße bei uns gefahren, die übersichtlich, lang einsehbar ist, Fahrbahnmarkierungen hat und ich habe das Auto langsam rollen lassen ohne Hände am Lenkrad und gesehen, es hält die Spur.

Die meisten Leute setzen sich damit nicht genug auseinander, von Sicherheitstreinings mal ganz abgesehen.
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 12:31   #21716
Tobbser

EdlW: (Erkenntnis der letzten Woche).

Passend zum obrigen Thema, hatte ich einen neuen Hyundai Staria (Link zur Herstellerseite) für drei Tage ausgeliehen und der hatte auch einen Spur-, aber keinen (aktiven?) Bremsassistenten. Am Anfang dachte ich kurz die Lenkung spinnt, aber dann kam die Erkenntnis zum Assistenten. Das war schon ein komisches Gefühl, wenn einem das Auto vorschreiben will, wie man die Kurve zu nehmen hat und dann tatsächlich auch die gesamte Kurve fährt, wenn man es lässt (nicht ohne den Hinweis, gefälligst die Hände am Steuer zu lassen!) Einerseits lullt es ein wenig ein, weil man sich daran gewöhnt, andererseits ist man in ungewisser Lauerhaltung, denn wer weiß schon, was die Software demnächst falsch interpretiert und dann plötzlich nicht vorhandene Kurven fährt.
Toll fand ich die Rundumsicht von oben, da kann man wirklich gut erkennen, was man beim Rangieren macht.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 12:45   #21717
frame

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen

Ich bin also auf eine abgelgene Landstraße bei uns gefahren, die übersichtlich, lang einsehbar ist, Fahrbahnmarkierungen hat und ich habe das Auto langsam rollen lassen ohne Hände am Lenkrad und gesehen, es hält die Spur.
Das klappt schon und ist im Normalfall auch gut. Aber wenn ich durch eine Autobahnbaustelle fahre mit gelben und weissen Linien wo die Spur ziemlich eng ist halte ich immer krampfhaft das Lenkrad fest weil ich nicht weiss WELCHER Spur das Auto folgen würde. Womöglich biegt noch eine der Spuren ab und die andere führt in den Baustellenzaun. Man muss immer mitdenken. Und ob das jeder Autofahrer tut weiss ich nicht ...
Alt 16.02.2024, 13:04   #21718
Irmi

nein, mitdenken tut nicht jeder/jede auf der Straße. Merke ich fast jeden Tag und ich bin froh, nicht mehr so viel auf der Straße zu sein.
Alt 16.02.2024, 13:08   #21719
Dana

Themenersteller

Könnte ein Mod bitte diese Beiträge auslagern?
Das ist durchaus ein interessantes Thema, zu dem viele sicher einiges zu schreiben haben und hätten.

EdT vom RIP-Thread:

Wieviele Leute müssen eigentlich noch gehen, bevor der Richtige geht...

Geändert von Dana (16.02.2024 um 13:12 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 13:21   #21720
HaPeKa

EdT: Die 'Richtigen' gehen selten freiwillig
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln