SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 17:09   #11
Tazy
 
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 443
Auch ich hatte noch NIE Probleme mit eingetrockneten Patronen und ich nutze seit über 20 Jahren Farb-Tintenstrahldrucker. Seit > 10 Jahren ausschließlich Canon.

Ein einziges Mal hatte ich Probleme mit einer Patrone -> Fremdhersteller wurde schlicht und einfach nicht erkannt!

Ich nutze ausschließlich die Originalpatronen und bin damit immer gut gefahren. Allerdings drucke ich auch nur gelegentlich ein Foto aus. Die übrige Zeit wird er für den normalen Schriftwechsel genutzt.

Die Druckgeschwindigkeit ist in der Tat nicht sehr hoch, aber das erwartet doch auch bei einem A4 Ausdruck wohl niemand, oder???
Schneller als ein Versand ist er immer
__________________
An Apple a day......
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2011, 17:18   #12
Tazy
 
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 443
Und kauf einen Drucker mit separaten Tintentanks (speziell bei den Farben)!
__________________
An Apple a day......
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 17:22   #13
weselit
 
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 139
Alpha 900

Bei mir findet das "Drucken" nur in unumgänglichen Schriftverkehr statt.
Mein Fotohändler z.B. Axel Wolff in Dinslaken hat soviel Technik, die mir kostengünstig Topqualität bis zur Postergröße garantiert.
Darüberhinaus sind einige Internetanbieter irgendwelchen Druckern immer überlegen.

LG

Rolf B.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 07:11   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von weselit Beitrag anzeigen
Darüberhinaus sind einige Internetanbieter irgendwelchen Druckern immer überlegen.
Nein!

Wenn man das Bild auf Papier als Endpunkt seiner eigenen kreativen Arbeit ansieht und nicht das Bild am Bildschirm, kann einem kein Dienstleister die letzte Stufe zu 100% abnehmen.

Schon bei den Standardabzügen habe ich noch nie erlebt, dass sie in Farbe und Belichtung 100% so herauskamen wie ich das will. Bilder, bei denen es mir darauf ankommt, drucke ich auch in 10x15 aus dem EPSON 2880. Die Familienbildchen (Erinnerungsfotos) kommen dagegen vom Dienstleister - da hier der Betrachter die Bildqualität eh meist nicht würdigt. Hauptsache, sie sehen "natürlich" aus. Das bekommen die besseren Dienste mittlerweile alle hin.

Wenn man nun aber in Farbwiedergabe (entsättigt, übersättigt, SW, SW mit Tönung) oder Kontrast von der Norm abweicht, dass ist meist Schluss. Selbst bei Abwahl der automatischen Korrektur habe ich in den Fällen noch nie ein überzeugendes Ergebnis erhalten.

Und die wirklich schönen Sachen entstehen auf Fine-Art Papier in DIN A3+ und grösser. In dem Bereich kann kein externer Anbieter besser sein als man selbst, da man beim Drucken die Beschaffenheit und die Farbwiedergabe des Papiers mit einbeziehen muss. Dafür muss man das Papier vor sich haben. Ganz billig ist der Spass jedoch nicht: Das Blatt DIN A3+ Fine-Art Papier kostet so um 4 EUR.

Selbst wenn man das nicht so weit treibt, ist der eigene Drucker immer noch ein teil des Foto-Hobbies.

Ich würde mir zunächst einen gebrauchten DIN A3-Drucker kaufen und zunächst recherchieren, ob es brauchbare Tintennachfüllösungen dafür gibt.
Mit Nachfülltinte und geschickt eingekauftem Papier ist der DIN A4 Ausdruck nicht viel teurer als beim Belichter.

Für 10x15 lohnt der Aufwand des eigenen Ausdrucks eigentlich nur, wenn es schnell gehen soll.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 07:51   #15
Knipser10
 
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 114
Epson

Guten Morgen

Punkto Preis/Leistung kann ich dir auch den Epson Photo 1400 empfehlen!
Ein Freund druckte mir kürzlich zwei A3+ aus; Und ich kann sagen, selbst
im oft kritisierten S/W-Bereich lassen sich die Resultate ohne Farbtöne sehen.

In Farbe sowieso 1. Sahne und um Welten besser als Standartausgaben aus dem Labor!

- Das günstige Premium Glossy Paper 250g/m2 wellt u. klebt nicht.
- Mit einem Satz Epson-Patronen hat er übrigens 17 A3+ in Farbe gedruckt. Danach musste eine Patrone gewechselt werden und weiter grins...

Ich selber warte noch ab bis der 3000er Epson etwas günstiger wird(9-Farbendrucker mit zuweisbaren "selbst" erstellten ICC-Profilen u. 25,9ml Tänken)

Gruss
Knipser10
Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 07:58   #16
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
@turboengine
Wer so wie du ausreichend Kenntnisse und auch Bereitschaft mitbringt viel Lehrgeld zu bezahlen, kann sicher seine Foto so wie gewünscht auf den unterschiedlichen Materialien ausdrucken.
Bis es aber so weit ist, braucht es viel Papier, Tinte, Kenntnisse und Hilfsmittel zur Druckerprofilierung und Z e i t.
Wer das alles nicht hat oder aufbringen will, ist bei allen Einschränkungen mit Dienstleistern gut beraten. Für die eiligen schnellen Bilder den Drucker zu Hause und für die anderen Bilder extern ist wohl für die meisten der gängigste Weg. Ich habe starke Zweifel, ob die Bilder an einem nicht exakt profilierten Drucker zu Hause wirklich besser mit der Vorlage übereinstimmen als bei einem Fotoprinter bei dem auf Korrekturen ausdrücklich verzichtet wird.
Allerdings schließe ich für diese Aussage die meisten Druckstionen in irg3endwelchen Einkaufcentern aus und beziehe mich auf Fotoläden mit eigenem Printer und Fotdienstleister (nicht Buchclub und Co.).


Letztlich ist der eigene Anspruch und die Bereitschaft sich einzuarbeiten esehr wichtig.
Eine Diskussion auschließlich über Druckkosten oder Ergebnisqualität oder einem anderen Aspekt führt noch nicht zu einer klaren, eindeutigen Empfehlung.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 19:28   #17
weselit
 
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 139
Alpha 900

@fallobst

Genau so sehe ich das auch!

Gruss

Rolf B.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 21:08   #18
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
@turboengine
Wer so wie du ausreichend Kenntnisse und auch Bereitschaft mitbringt viel Lehrgeld zu bezahlen, kann sicher seine Foto so wie gewünscht auf den unterschiedlichen Materialien ausdrucken.
Bis es aber so weit ist, braucht es viel Papier, Tinte, Kenntnisse und Hilfsmittel zur Druckerprofilierung und Z e i t.
Ist es nicht genau das, was uns bei unserem Hobby Freude bereitet? Ausprobieren, Scheitern, Erfolg haben? Effizienzfragen dürfen sich gerne die Profis stellen.

Die Erinnerungsfotos für Tante Erna mal beiseite, ein perfekt gedrucktes Bild ist ein sinnliches Erlebnis. Die Farbkleckserei bringt das "analoge" in unsere Fotografie wieder zurück. Nur auf dem Bildschirm oder Abzug vom ALDI - das ist es nicht.
Und die Umrüstung auf Nachfüllpatronen bzw. einem Schlauchsystem mit externen Tanks hält auch die Druckkosten im Rahmen.

Profilierungen sind kein Problem. Pro Partie Tinte lasse ich vom Tintenlieferanten (Winkler/Deutschland oder Marrut/England) jeweils ein Profil für mein Glossy-Standardpapier und für Hahnemühle Bartya machen. Das reicht. Andere Papiere wie das Canson Platin usw. bekomme ich mit dem Softproofing von Photoshop ganz gut in den Griff. Für SW-Druck reichen die Standardprofile.

Mit dem Epson 2880 haben siich die Fehldrucke bisher sehr im Rahmen gehalten.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:37   #19
leimMartin
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Profilierungen sind kein Problem. Pro Partie Tinte lasse ich vom Tintenlieferanten (Winkler/Deutschland oder Marrut/England) jeweils ein Profil für mein Glossy-Standardpapier und für Hahnemühle Bartya machen. Das reicht. Andere Papiere wie das Canson Platin usw. bekomme ich mit dem Softproofing von Photoshop ganz gut in den Griff.
Ich gebe turboengine recht. Für die einzelnen Papiersorte muss man nicht unbedingt ein extra Profil erstellen. Ich arbeite z.B. bei Hahnemühle Photo Rag Duo undBamboo 290g mit dem gleichen Profil, und der Unterschied hält sich voll in Grenzen. Ist aber sicher auch Ansichtssache, ich kenn halt fast keinen Unterschied zwischen Monitor und Drucker.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Für SW-Druck reichen die Standardprofile.
Für die Graustufen würde ich allerdings schon ein eigenes ICC-Profil erstellen lassen. Bei diesem Dienstleister lasse ich meine Graustufenprofile erstellen:
http://www.drucker-kalibrieren.com

Die haben eigene Graustufenprofile. Der Kontrast zu einem normalen RGB-PRofil ist toll. Leider kann ich mit meinem eyeone nur RGB und CMYK Profile erstellen.
leimMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 13:27   #20
hwbuerks
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 209
Alpha 850

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist es nicht genau das, was uns bei unserem Hobby Freude bereitet? Ausprobieren, Scheitern, Erfolg haben? Effizienzfragen dürfen sich gerne die Profis stellen...
..., ein perfekt gedrucktes Bild ist ein sinnliches Erlebnis. Die Farbkleckserei bringt das "analoge" in unsere Fotografie wieder zurück. Nur auf dem Bildschirm oder Abzug vom ALDI - das ist es nicht.
Kann ich nur noch unterstreichen!!!!
Ich drucke seit Jahren auf 2 älteren Epson 2100 in Farbe und SW auf Fine-Art-Papieren. Mit Farb- und SW-Tinten vom Farbenwerk.com halten sich die Druckkosten in Grenzen.
Nun ist noch ein Epson R2880 dazu gekommen, das Teil ist erste Sahne.
Sicherlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt, aber die Arbeit, den Stress und die Erfahrung die ich bis zu den ersten fertigen Ausstellungsprints gehabt habe, will ich nicht missen.
__________________
und immer gut Licht...
Heinz-Wilhelm
hwbuerks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker Kaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.