SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2020, 15:47   #21
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich das anders dar:

Fotografieren ist ein kostenintensives Hobby, wenn man sich technisch à jour halten will. Da ist das Adobe Abo eigentlich vernachlässigbar(6-10 € / Monat).
Auf der Adobe-Seite steht allerdings : "Hole dir das Creative Cloud Foto-Abo für 11,59 € pro Monat."
Wenn sie Photoshop übrigens weggelassen hätten (das brauche ich nicht), für Lightroom alleine wäre ich wohl bei Adobe geblieben.

Andererseits können wir alle froh sein, dass es so viele ablehnende Stimmen gibt. Sonst wäre nicht in relativ kurzer Zeit so viel Konkurrenz entstanden. Auch Nutzer von Adobe-Software profitieren letztlich davon, weil Adobe etwas getrieben wird.

Geändert von rudluc (22.09.2020 um 15:49 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2020, 16:28   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Klar, Konkurrenz belebt, das ist wirklich gut so ...
Adobe lässt sich jetzt sogar dazu hinreissen, Sky Replacement zu implementieren
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:36   #23
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Die Entscheidung "Abo oder nicht" habe ich übrigens wirklich abgehakt. Ist einfach eine andere Diskussion.

Bisher hat noch niemand ON1 Photo Raw empfohlen oder davon abgeraten. Wie kommt's? Das Produkt ist billig (100€ oder 100 CHF) und bekommt durchaus gute Kritiken .

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 16:53   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auf der Adobe-Seite steht allerdings : "Hole dir das Creative Cloud Foto-Abo für 11,59 € pro Monat."
Wenn man sich mal für's Abo entschieden hat, kann man die Verlängerung auch dann kaufen, wenn es eine Aktion gibt ... z.B. am Black Friday oder so ... Da kann man dann auch gleich 2 Verlängerungen kaufen und aktivieren und hat 2 Jahre Ruhe ...


Bild in der Galerie

Und da kommt man den 6 € / Monat schon sehr nahe ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 17:40   #25
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Na ja, solche Aktionen von Adobe gab es früher nicht! Erst seit Kurzem, seitdem sich die Konkurrenz einen Namen macht!
Sie werden jetzt vereinzelt eingestreut, weil man den Jagdinstinkt der Leute ansprechen will, die mit dem Absprung liebäugeln.....
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2020, 17:49   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Und ich denke, es geht im Endeffekt gar nicht um den Betrag sondern um ein Prinzip. Wenn ich mich bei mir im Bekanntenkreis umschaue, gibt es zwei Lager: Die, die vernünftige Abos nutzen und die, die sich gegen Abos sträuben, wie der Teufel gegen das Weihwasser. Da gibt es dann auch kein Abo von Microsoft ...

Für mich, wie geschrieben, ein no-brainer, ich nutze Lightroom fast täglich, MS Apps sogar mehrmals am Tag ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 18:37   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wie ist das eiegentlich mit diesen Abos und der Abwärtskompatibilität?

Ich meine, falls man einen älteren Rechner hat der nur mit zB MAc OS Sierra läuft ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 19:01   #28
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Äh, können wir das ganze Thema "Abo" mal in einen anderen Thread verlagern? Also wer das diskutieren möchte, darf gerne einen neuen aufmachen.
merci
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 19:01   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Systemanforderungen von Lightroom Classic

Hat aber wenig mir Abo / Kaufsoftware zu tun. Man sucht sich eine App (wie der Web_Engel) und schaut, ob die eigene Hardware und das Betriebssystem damit klarkommt ... Ein weiterer Vorteil von Adobe: Systemübergreifend, nicht nur OS sondern auch Hardware. Mittlerweile ist die Tabletversion mit der PC/Mac Version auf Augenhöhe ...

Sodele, der TO findet das Off Topic, also war's das ... Good Luck bei der Suche, dem Testen, den Enttäuschungen und dem weiter Suchen & Testen. Kann auch Spass machen ...

Geändert von HaPeKa (22.09.2020 um 19:07 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 19:15   #30
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Hoi Hanspeter,

ich danke für die Anregungen, doch noch einmal über Adobe-Abos nachzudenken. Ich habe es getan, wirklich.

Nur wollte ich dann wieder zum Vergleich der Raw-Converter zurück. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ein Thread läuft dann in eine völlig andere Richtung.

FG
martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neue Software zur Raw-Entwicklung? Welche?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.