Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wieskirche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2020, 13:09   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Wieskirche

Die Wieskirche bei Steingaden.


Bild in der Galerie

Ich musste manche Regler bis zum Anschlag ziehen.
Da merkt man wieder, wie schnell man selbst bei modernen Sensoren ans Limit kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2020, 14:19   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Gefällt mir sehr gut (es lohnt sich übrigens, das Bild in Gross in der Lightbox anzuschauen).
Knackig scharf, gut ins Licht gesetzt, schöner Bildaufbau. Milchstrasse kannst du ja sowieso
Die Spitzlichter störten mich zunächst etwas, aber nach längerem Betrachten passen die eigentlich sogar gut ins Gesamtbild, da sie auch schöne (Blenden-)Sterne bilden.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 14:31   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Sehr fein
Da interessiert mich das "making of" mal wieder. Ist das eine Doppelbelichtung oder ein Graufilter im unteren Bereich?
Egal, was du nach dem (mehrmaligen?) Auslösen angestellt hast.....du hast es gut gemacht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 14:44   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke euch.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Die Spitzlichter störten mich zunächst etwas, aber nach längerem Betrachten passen die eigentlich sogar gut ins Gesamtbild, da sie auch schöne (Blenden-)Sterne bilden.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da interessiert mich das "making of" mal wieder.
Ich habe eine Blendenreihe gemacht und daraus dann ein Bild heraus gesucht. Weil die Spitzlichter mich auch gestört haben, habe ich versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, indem ich das Objektiv (50mm Apo-Lanthar) leicht abgeblendet habe, so dass es diese Blendensterne daraus macht. Und das hat mir dann auch am besten gefallen.
Es ist ein leichter Grauverlaufsfilter drauf. Zusätzlich habe ich die Lichter sehr weit runter gezogen, im unteren Bildbereich den Kontrast reduziert und im Himmel ein Stück erhöht und auch die Klarheit ein Stück erhöht.
Am meisten stört mich persönlich, dass dort 3 verschiedene Farbtemperaturen in dem künstlichen Licht rund um die Kirche ist. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wer sich das so dort ausgedacht hat. Das anzugleichen gelingt mir nicht wirklich. Deshalb hatte ich das Bild hier im Rahmen, ob es als störend auffällt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:26   #5
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Ich glaube du hast das Beste rausgeholt.
Die Spitzlichter lenken schon ein wenig ab, aber tatsächlich als störend empfinde ich die grünen Lichtfetzen rechts unten. Das hätte ich gestempelt.

Ich bin mit der Qualität meiner seltenen Milchstrassenbilder nie wirklich zufrieden. Meistens stört mich der Vordergrund. Jetzt gerade verzweifle ich wieder an so einem Bild aus der letzten Woche.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2020, 17:24   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Ich denke auch, du bist kritischer, als die Betrachter deines Bildes...gerade weil du die Problemstellen kennst, musst du immer wieder dorthin schauen.
Wie Peter schon sagt, die grünen Lichter rechts unten weg, und dann ist das augenfälligste behoben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:44   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Tolles Foto, wie von Dir nicht anders gewohnt!

Wie sehr Du dafür an den Reglern zerren musstest, ob und was für Grauverlaufsfilter oder wieviele Belichtungen oder Blendenreihen Du machen musstest, spielt für das Bild erst mal keine Rolle. Wobei mich das making of schon auch interessiert.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Am meisten stört mich persönlich, dass dort 3 verschiedene Farbtemperaturen in dem künstlichen Licht rund um die Kirche ist. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wer sich das so dort ausgedacht hat. Das anzugleichen gelingt mir nicht wirklich. Deshalb hatte ich das Bild hier im Rahmen, ob es als störend auffällt?
Mir fiel es sofort auf, weil ich mich auch schon öfter über solch "unprofessionelle" Beleuchtung geärgert habe.

Es wird wohl so sein, dass die Leute die Kirchen oder auch andere Gebäude "ins rechte Licht setzen" in den seltensten Fällen Fotografen sind, die solche Details kennen.

Damit habe ich mich inzwischen abgefunden, deswegen stört mich in Deinem Bild auch höchstens der grüne Schein rechts unten. Wobei man den sogar noch als "Verbindung" zur normalen (heutigen) Welt sehen könnte. Oder einfach als Farbtupfer. Schließlich gibt es mit den Blendensternen schon einen weiteren Hingucker.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:45   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Ist immer so witzig, wenn man bei Oli kritisiert...denn das ist auf SO hohem Niveau...

Ich finde das Bild wunderwunderschön. Der Himmel ist ja bombig und die Wieskirche drunter...herrlich. Mir ist der untere Bereich aber tatsächlich etwas zu hell. Mich stören die Farbtemperaturen nicht, aber die Helligkeit. Ich muss immer den Blick in den Himmel zwingen, weil er nach unten abdriften will. Zwei Ebenen, die sich gegenseitig etwas den Rang ablaufen...

das Grün stört mich allerdings auch.

Aber das ist echt auf so einem High-Level...da kann ich nur kritisieren, es aber nicht im Entferntesten besser machen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 20:29   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Ich glaube, ich habe noch nie ein so schönes Foto von der Wieskirche gesehen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 06:52   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke euch allen für die Anmerkungen und das Lob.
Das grün unten rechts kommt weg, das ist jetzt entschieden. Der Rest bleibt so.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich muss immer den Blick in den Himmel zwingen, weil er nach unten abdriften will.
Na, dann habe ich doch einiges richtig gemacht.
Die Kirche ist das Hauptmotiv, der Himmel in dem Fall nur Beiwerk.
Dort ist wirklich einer nur sehr weniger Orte, die ich bisher gesehen habe, wo man über einer deutlichen Lichtverschmutzung die Milchstraße tatsächlich so deutlich sehen kann. Das liegt daran, dass hinter dem kleinen Ort Wies in Richtung Süden über 30-40km fast überhaupt kein Licht ist. Ein Moor, das Ammergebirge und irgendwann kommt dann in Österreich der kleine Ort Ehrwald und dann wieder lange nichts. Auch live dort ein ungewöhnlicher Anblick.
Ich habe auch ein kurzes timelapse mit Weitwinkel gemacht, da wird das noch deutlicher (allerdings mit noch mehr bunten Lichtern im Vordergrund und vielen störenden Autos, die noch unterwegs waren).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wieskirche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.