SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX100 IV: Sony Kamera (RX10 IV) über USB mit Tablet verbinden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2020, 20:16   #1
FishermansFriend
 
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 2
Sony Kamera (RX10 IV) über USB mit Tablet verbinden

Guten Abend
Kurz vorweg: Ich selber bin ein Canon-Jünger, mit mehreren (mitlerweile sehr alten...) DSLR's. Nun hat mich aber ein guter Freund um Hilfe gebeten. Er besitzt eine Sony RX 10 IV und

möchte gerne die Kamera mittels USB-Kabel (er hat ein USBOnTheGo-Kabel gekauft) an sein Samsung (Android) Tablet anschliessen um die Kamera fern zu steuern. Also nicht nur Fotos übertagen, sondern Feineinstellungen auf dem grossen Tablet zu machen.

Scheint ja, gemäss meiner Recherche, via QR-Code und NFC sehr einfach zu gehen (,wahnsinn!). Aber er möchte es wie gesagt über das Kabel machen.

Ich bin einzig auf die Möglichkeit mit der App "qDslrDashboard" gestossen. Zu "PlayMemories" finde ich keinen Hinweis, das es auch mit einem Kabel funktionieren könnte.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Vorhaben umzusetzen?

Ich freue mich sehr auf eure Hinweise/Ideen!
Gruss aus der Schweiz
FF

Geändert von FishermansFriend (22.08.2020 um 06:59 Uhr) Grund: RX 10 und nicht RX 100
FishermansFriend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2020, 20:57   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ist das jetzt eine RX10 oder RX100?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 21:29   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von FishermansFriend Beitrag anzeigen
Kurz vorweg: Ich selber bin ein Canon-Jünger, mit mehreren (mitlerweile sehr alten...) DSLR's. Nun hat mich aber ein guter Freund um Hilfe gebeten.
Warum meldet er sich nicht selber hier an? Die Kommunikation würde sicher schneller gehen, als wenn wir jetzt erst noch Stille Post spielen.

Zitat:
Er besitzt eine Sony RX 10 IV und
Was denn jetzt, RX100 IV wie im Betreff angegeben oder RX10 IV? Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras.

Zitat:
Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Vorhaben umzusetzen?
Theoretisch müsste es mit RCCdroid gehen. Der Webauftritt sieht allerdings ziemlich verwahrlost aus und ich fürchte, daß die RX-Modelle nicht unterstützt werden, obwohl die Kamera eigentlich die technischen Voraussetzungen dafür hätte.

Wichtig: Bei Fernsteuerung über USB werden alle aufgenommenen Bilder an den USB-Host geschickt! Falls ihr tatsächlich eine passende App finden solltet, sollte also auf dem Tablet hinrechend viel Speicherplatz frei sein. Außerdem gehen bei der RX100 IV die Aufnahmen nur an den Host (keine Speicherung auf der Kamera!). Bei der RX10 IV können sie wahlweise zusätzlich auch noch in der Kamera gespeichert werden, aber auch hier geht eine Kopie zwingend an den PC bzw. aufs Tablet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 06:44   #4
FishermansFriend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Antworten!


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum meldet er sich nicht selber hier an?
Weil ich gerne anderen Menschen helfe und ihm somit eine Freude machen kann.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was denn jetzt, RX100 IV wie im Betreff angegeben oder RX10 IV? Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras.
Sorry, mein Fehler. Es ist die RX 10 IV


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste es mit RCCdroid gehen.
Die App sieht gut aus, die Website scheint aber wirklich verwarlost zu sein. Ich werde es mal ausprobieren... Aber ich glaube PlayMemories wäre bald die einfachere Lösung... Aber er hätte halt lieber per Kabel (weil weniger anfällig, kann ich grundsätzlich verstehen)

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wichtig: Bei Fernsteuerung über USB werden alle aufgenommenen Bilder an den USB-Host geschickt! ...
Danke für den Hinweis.
FishermansFriend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX100 IV: Sony Kamera (RX10 IV) über USB mit Tablet verbinden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.