Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 19:29   #11
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Ja, aber ich habe gelesen, dass der 320 der einzige wirkliche 10Bit Monitor war. Der SW321c soll das nicht mehr sein. Das hat Auswirkungen auf die Farbdarstellung.
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 19:32   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Dann würde ich mal sagen, lese Dir diesen Text hier durch, von wegen Farbwiedergabe.
https://www.prad.de/benq-sw321c-4k-h...-99-adobe-rgb/
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:35   #13
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Das ist kein Test. Das ist eine Ankündigung. Sie haben noch kein Gerät zum Test.

Ich lese in der Ankündigung aber auch nichts von echten 10Bit.
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:37   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von zeitlos Beitrag anzeigen
Das ist kein Test. Das ist eine Ankündigung. Sie haben noch kein Gerät zum Test.

Ich lese in der Ankündigung aber auch nichts von echten 10Bit.
Dann lass es, und greife zum 4800€ Preiswerten Eizo.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:46   #15
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Nö, danke. Wenn er Dich anspricht, schnapp ihn Dir. Mit EIZO machst Du nichts falsch.

P.S. Ich habe den BenQ übrigens heute bestellt. Soll morgen oder übermorgen kommen.
Für interessierte => bei colormatch wohl wenige da zu einem wirklich guten Kurs (Kalbiriergerät rausnehmen )
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/

Geändert von zeitlos (25.05.2020 um 19:58 Uhr)
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 20:32   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Tach.

Ich weiß auch nicht, ich bin immer noch total unschlüssig.
Einerseits denke ich mir, ich bin jetzt 10 Jahre ohne einen hardwarekalibrierbaren Monitor ausgekommen, und würde das auch weiterhin.
Und der Eizo 3285 ist schon echt ein schickes Teil. Und 1.300 € ist fürn 32-Zoller nicht sooo teuer.
Aber dann kommt wieder der CS2740 in den Kopf, von wegen Hardware-kalibrierbar.
Allerdings müsste ich dazu noch ein Kalibriergerät kaufen, was auch wieder ein ganzes Stück kostet.
Zusammen damit lande ich dann bei rund 1.600€.

Und jetzt, wieder eine neue Idee:
Der Eizo GG277 wäre dafür auch schon fast zu haben. Kostet 1.700€, also nur einen Hunni mehr, und der hat dafür das Kalibriergerät eingebaut, und dazu noch die Lichtschutzhaube mit dabei.

Allerdings hat der wieder nicht 4k und auch kein USB-C. Braucht man das unbedingt???

Ach Leute, das ist wie beim Supermarkt vor dem Marmeladenregal. 37 Sorten Erdbeermarmelade, und man weiß einfach nicht, welche man nehmen soll.

Mit dem Unterschied, dass Marmelade geringfügig günstiger ist...

Weiß auch nicht.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 20:39   #17
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Ich nochmal.

Was ist denn mit sowas:
Dell ultrasharp 32 4k usb‑c
Der unterstützt 100% RGB und kostet nur gut 800€

Keine Ahnung, ob sowas für Bildbearbeitung Murks ist.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:36   #18
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hallo Björn,

Du nimmst Deine Bilder für den Hausgebrauch. Heißt was? Lässt Du beim Dienstleister drucken auf max 60x40cm und hängst Dein Werk im Besten Fall prominent ins Wohnzimmer oder in den Flur und dann in kleineren Maßen?
Die Prints wirken unterschiedlich, je nachdem wie das Licht einfällt und ob die Bilder direkt oder indirekt angeleuchtet werden.
10 Jahre hat es das unkalibrierte Laptopdisplay getan - dieses hast Du wahrscheinlich manuell den Ausdrucken entsprechend nachjustiert oder ein Kalibrierbild verwendet?
Jetzt denkst Du ernsthaft über einen 1700€ Monitor nach, der für einen durchgängigen farbabhängigen Workflow (Fotograf -> Designer -> Druckerei/ Webdienstleister...) gebaut wurde. Wie viel Technikliebe steckt in der Überlegung?

Kalibrierung ist nicht nur die "richtige" Farbe, sondern auch Helligkeit, diese (am Monitor) wahrgenommene ist abhängig vom Umgebungslicht. Dieses ändert sich im Raum nach Tageszeit, je nach Vorhang, Rolladen oder Kellergewölbe (Beispiel: das Handydisplay bei 100% Leistung ist in praller Sonne zu dunkel, blendet aber nachts bei nur minimaler Helligkeit).
Dann: gibst Du die Bilder digital an Freunde, haben diese andere Monitore = andere Bildwirkung.
Ich habe mir vor Jahren einen Eizo CG223 geholt und habe Freude an der gleichmäßigen Ausleuchtung des Displays, der hochwertigen Verarbeitung und dem guten Gefühl, mit einem geeigneten Werkzeug für die ambitioniertere Fotografie zu arbeiten.
Bei der Kalibrierung für die Helligkeit habe ich mich tatsächlich an den Prints von hochwertigen Dienstleistern orientiert. Das Helligkeitsergebnis von Print zu Monitor ist nahezu identisch, soweit man eben einen selbstleuchtenden Monitor mit einem reflektierenden Papier (in meinem Fall meistens hochglanz) vergleichen kann. Spätestens jetzt, besser vor dem Druck, kommt das Thema "Softproof" ins Spiel... lies Dich ein und frage, ob es nicht auch etwas günstiger für Deine persönliche Anwendung geht.
Zusammenfassend und für mich der absolut wichtigste Punkt, auf ein homogen ausgeleuchtetes Display zu achten (Eizo ist da gut drin -> besser aber nachlesen bei prad.de, welches Modell da wirklich top ist) und die Kür: wenn das Geld nicht juckt, kauf den teuren Monitor, da hast Du dann lange Freude dran.

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:45   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Kurz gesagt: Wenn 4k, dann auch 32".
Den anderen Thread, der auch gerade zum Thema Monitor läuft hast du bestimmt auch gesehen:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=195366
Da geht es ja auch u.a. umd die Größe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:39   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von zeitlos Beitrag anzeigen
Wenn er Dich anspricht, schnapp ihn Dir. Mit EIZO machst Du nichts falsch.
Habe hier zwei Eizo Monitore auf dem Schreibtisch stehen, brauch ich also nicht, das reicht bis der Benq kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.