Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 20 im Anmarsch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 18:14   #141
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur super, dass es Verbesserungen für eine bestehende Version gibt, ohne sofort zur Kasse gebeten zu werden.
Das war immer schon so, daß es die Updates kostenlos gab und nur ungefähr einmal im Jahr ein kostenpflichtiges Upgrade. Sie haben aber bisher nie so ein Buhei darum gemacht, bevor die neue Version überhaupt erschienen ist. Ich habe eher den Eindruck, daß sie nicht genügend Leute für das Upgrade von 12 nach 13 20 begeistern konnten und jetzt nochmal einen neuen Köder auslegen wollten.

Ich hab ja auch gesagt, daß ich die neuen Features super finde. Nur das Video war halt unnötig in die Länge gezogen; wenn die neue Version kommt, hätte ich ja eh gesehen, was neu ist.

Zitat:
Wer sich ein Video nicht snschauen will, muss es doch nicht anschauen.
Dämliches Argument. Natürlich ärgert man sich nach 30 sinnlosen Video-Minuten, wenn ein fünfminütiges Tutorial vollkomen gereicht hätte. Leider weiß man immer erst hinterher, ob sich das Anschauen gelohnt hat. Falls du diese Antwort jetzt doof findest, du hättest sie ja nicht zu lesen brauchen.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Auf einem Foto laufen Telefondrähte quer über das Bild. Mit Affinity Photo kann man z.B. einfach mit dem Retuschepinsel darüberfahren und dann sind die Drähte weg.
Wenn ich das mit Capture One machen will, kann ich nur Punkte retuschieren, aber keine Linien.
Du hast offenbar die Reparaturebenen (Heal, Clone) noch nicht entdeckt.

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
In dem verlinkten Video zum C1-Update wird das Entfernen von Linien vorgeführt, das läuft so ähnlich wie von Dir mit Affinity Photo beschrieben.
Auf dieses Update bin ich auch sehr gespannt, bis jetzt habe ich Flecken und Telefondrähte immer in einem anderem Program entfernt.
Genau so ging das bisher auch schon. Neu ist nur, daß man jetzt für jeden Pinselstrich mit dem Reparaturpinsel einen eigenen Source Point hat, während es bisher nur einen für die gesamte Ebene gab. Dadurch kann man bei umfangreichen Korrekturen einiges an Layern einsparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (07.05.2020 um 18:17 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2020, 18:26   #142
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu Capture One 20. Viel Erfahrung habe damit leider noch nicht.

Auf einem Foto laufen Telefondrähte quer über das Bild. Mit Affinity Photo kann man z.B. einfach mit dem Retuschepinsel darüberfahren und dann sind die Drähte weg.
Wenn ich das mit Capture One machen will, kann ich nur Punkte retuschieren, aber keine Linien. Die Telefondrähte so zu entfernen (Punkt neben Punkt), ist eine reine Sisyphusarbeit, die auch nicht besonders gut gelingt.

Habe ich eine Einstellung übersehen oder geht das gar nicht mit C1?
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..

Du hast offenbar die Reparaturebenen (Heal, Clone) noch nicht entdeckt.....
Hier schließe ich mich #Usch an. Ich finde es einfach zu handhaben.

Aber warte mal noch auf das Mai Update. Wie man im Video sah wird es noch einfacher und den Algorithmus haben sie anscheinend verbessert, ins besondere die AI um entsprechenden Ersatz zu finden.

Nebenbei gefiel mir auch die Vor / Nachher Änderung gut. Allerdings würde ich mir viel mehr wünschen, das C1 Fokusstaking und Panorama Funktionen integrieren, zu dem die Hersteller mit denen C1 eng kooperiert (Sony + Fuji ), in ihren Kameras integriert haben.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:44   #143
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
@usch

Du hast Recht, es war übertrieben lang, bei mir überwog eben die Freude, dass es verbessert wird. Deinen Ton "Dämlich" finde ich trotzdem unpassend. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe Dich auch nicht angreifen wollen, sondern finde es als relativ neuer User eine positive Produktpolitik. Bei LR habe ich sowas nicht in Erinnerung.

Viele Grüße
maerdel
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 23:02   #144
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
den Algorithmus haben sie anscheinend verbessert, ins besondere die AI um entsprechenden Ersatz zu finden.
Gab es da bisher überhaupt einen Algorithmus? Ich hatte eher den Eidruck, es wird einfach irgendein Punkt schräg links oder rechts genommen und man darf sich das dann selber passend zurechtzupfen.

Zitat:
Nebenbei gefiel mir auch die Vor / Nachher Änderung gut.
Besser als Alt+Reset auf jeden Fall. Ich würde mir jetzt noch eine Möglichkeit wünschen, auf diese Weise nicht nur zwischen bearbeitet und völlig unbearbeitet zu vergleichen, sondern auch zwischen zwei verschiedenen Bearbeitungen.

Zitat:
Allerdings würde ich mir viel mehr wünschen, das C1 Fokusstaking und Panorama Funktionen integrieren, zu dem die Hersteller mit denen C1 eng kooperiert (Sony + Fuji ), in ihren Kameras integriert haben.
Daran glaube ich in absehbarer Zeit eher nicht. Es wäre ein Anfang, wenn sie wenigstens den Pixelshift-Modus aus der R3 und R4 unterstützen würden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie das absichtlich nicht tun, um ihre eigenen hochauflösenden Digibacks nicht zu gefährden.

Zitat:
Zitat von maerdel Beitrag anzeigen
Deinen Ton "Dämlich" finde ich trotzdem unpassend.
Naja, ich sagte, das Argument ist dämlich, nicht du . Es hatte ja inhaltlich überhaupt nichts mit meiner Kritik zu tun. So ähnlich, als wenn ich mich in der Kneipe beschwere, daß das Bier zu warm ist, und kriege dann zu hören "Wenn man kein Bier mag, muss man doch keins bestellen".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 18:47   #145
luemmelchris
 
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Waldsee
Beiträge: 174
Heute die Mail bekommen, dass das Update verfügbar ist.
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2020, 18:53   #146
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Version 13.1.2 ist erschienen. Für Sony: Vorläufiger Support der α7S III. Ansonsten nur ein paar Bugfixes, keine neuen Funktionen.

https://support.captureone.com/hc/en...-release-notes
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 21:17   #147
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zwei ‚nervige‘ Bugs wurden behoben.
1. Open With/Edit With PlugIn konnte sich die Einstellung nicht speichern
2. Performance Drop bei eingeblendeten Exposure Evaluation Tool
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:01   #148
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.487
Inzwischen gibt es die Version 20 (13.1.3).

Release Notes
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 17:43   #149
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Capture One und Sony spielen grad Hase und Igel ...

Capture One: "Hier, Version 13.1.1!"
Sony: Neue Kamera, α7S III!

Capture One: "Hier, unterstützt in Version 13.1.2!"
Sony: Neue Kamera, ZV-1!

Capture One: "Hier, unterstützt in Version 13.1.3!"
Sony: Neue Kamera, α7C!




Aber immer noch kein Tethering mit der α7S III.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 19:00   #150
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Demnächst kommt doch sicher V14 oder 21.

Dafür braucht man doch auch Neuerungen
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 20 im Anmarsch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.