Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2020, 23:56   #11
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Hallo Carsten

Ja der wilde Osten, schön das du (ihr) meine Heimat besuchst. Und wie man sehen kann wart ihr auch ordentlich unterwegs.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Am 2ten Tag sind wir recht früh nach Lübben aufgebrochen wo wir am späten vormittag ein Stellplatz bekamen...

Darf man fragen wo ihr mit den Campern gestanden habt?

Unsere Fahrradtour hatte ich mit Kommod geplant, was bis kurz hinter Lübbenau funktionierte, ab da an war die Route gesperrt und wir haben uns für frei schnauze und Tante Google entschieden, hier ein paar Impressionen...

An vielen Fliesen im Spreewald findet man die die ortsüblichen Holzbrücken. Leider ward ihr gerade zu einer Zeit unterwegs wo umfangreichere Sanierungsmaßnahmen an einigen durchgeführt wurden. Da immer mehr mit schweren Elektrobikes unterwegs sind, muss die Tragfähigkeit erhöht werden.


Ich mime mal ein wenig den Reiseführer wenn ich darf.

Bild 1. zeigt den Bootsverleih am Hafen in Lübben.


Bild in der Galerie

Bild 2 und 3 zeigen den Bohlenweg der von von der Schossinsel aus zur Spreewald Lagune führt. Sie ist Teil der vor einigen Jahren neu gestalteten Schlossinsel, und war eigentlich zum Baden gedacht. Leider wurde bei der Planung nicht an die notwendige Wasserzirkulation gedacht. Deshalb darf man dort seit zwei Jahren wegen der schlechten Wasserqualität nicht mehr baden. Sie hat zwar einen Zufluss zur Spree, den Abfluss haben sie leider vergessen.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier seit ihr auf dem Fahradweg der parallel zur Hauptspree von Lübben nach Lübbenau auf den Deich verläuft. Feinster Asphalt unter dem Rädern. Das mit wilden Wein bewachene Gebäude ist übrigens ein ausgedientes Pumpspeicherwerk. Mit diesen konnte man die Wasserstände in dem Gräben zwischen den Feldern bei Bedarf regulieren. Im Herbst leuchtet die Blätter im feinsten Rot.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das müsste die Brücke am Barzlin sein wenn ich mich nicht irre. Auf dem Weg dort hin, seit ihr über den Bohlenweg durch das Feuchtgebiet gefahren, oder?


Bild in der Galerie

Hier zeigst du das Lübbenauer Torhaus, in dem sich heute das Spreewaldmuseum befindet. Im Torbogen hängt übrigens der linke Unterkieferknochen eines Grönlandwals. Der Knochen stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist ein Geschenk des Hamburger Kaufmanns Morzan-Schimkönig an seine Geburtsstadt Lübbenau. Im Museum selbst kann man unter anderen eine Lok der Spreewaldbahn anschauen. Was viele nicht wissen, eine Strecke der Schmalspurbahn nach Lübbenau hat es zu keiner Zeit gegeben.


Bild in der Galerie

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man den Lübbenauer Markt mit Kirche und dem Lübbenauer Hafen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier seit ihr auf dem Wanderweg nach Wotschofska, wenn ich mich nicht irre.
Die Wotschofska, niedersorbisch Wótšowska, ist eine Insel (Kaupe) im Spreewald. Auf ihr befindet sich eine gleichnamige Gaststätte, die zu den beliebten Ausflugszielen der Region gehört. Die Gaststätte ist ein Baudenkmal der Stadt Lübbenau. Auf dem Landweg dorthin, haben Einige doch schon ordentliche Probleme die zum Teil recht schweren E-Bikes über die Brücken zu bekommen. Man kann aber alternativ auch den Wasserweg benutzen.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wer den Wasserweg benutzt muss hier an der gezeigten "Bootsrolle" aussteigen. Man kann sein Paddelboot dann einfach darüber ziehen, einsteigen und weiter Wasserwandern. Die Bootsrolle dient auch zu Regulierung des Wasserstandes in den einzelnen Fliesen.


Bild in der Galerie

Hier zeigst du das Lübbener Wehr "Neue Schleuse" ein schon etwas älteres Bauwerk.


Bild in der Galerie

Ein Bild von einem der zahlreichen Fischteiche zwischen Lübben und Schlepzig. Mit dem umgerüsteten Kahn wird das Futter für die Karpfen ausgebracht.


Bild in der Galerie

Zu guter Letzt zeigst du hier noch drei Bilder vom Hartmannsdorfer Wehr. Es ist das größte Wehr im Spreewald und wichtig für die Wasserregulierung der Spree in Lübben. Es ist noch ganz neu und wurde erst im vorigen Jahr fertiggestellt. Die 1938 errichtete und 1985 erweiterte Anlage ist ein technisches Denkmal. Deshalb wurde im Zuge des Neubaus das mittlere Wehrfeld geborgen und in Sichtweite der neuen Anlage wieder aufgestellt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ich hoffe, du hast kein Problem mit meinen Beschreibungen zu deinen Bildern.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2020, 07:45   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Schön, daß dein "Wagnis" zur WoMo-Reise für euch in einen schönen Urlaub mündete.
Die Gegend um Hans Werners Wohnort und vieles mehr im Osten haben wir vor 2 Jahren auch schätzen gelernt.

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen

Ich hoffe, du hast kein Problem mit meinen Beschreibungen zu deinen Bildern.
Ich jedenfalls nicht. Ich habe mich sehr über die Zusatzinfos gefreut.
Ich überlege gerade, ob das ein Modell für künftige Reiseberichte sein könnte, daß die Locals die Bilder mit Infos versorgen.......obwohl ich als Moselaner....nee lieber nicht. Das könnte in Arbeit ausufern.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 08:02   #13
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Hi Carsten,
wenn Du schon in der Gegend bist, und Dir ein Abstecher nicht zu viel ist, gibt es nicht weit von Euch noch das Schlaubetal und das Forsthaus Siedichum, wo es sich lohnt ob mit dem Fahrrad oder dieses zu Fuß zu erkunden.
Und der Wirt vom Siedichum wird Dir sicher auch erklären wie man nach "Kanada" kommt.

@Hans-Werner,
bei EBikes gibt es eine Schiebehilfe, die das Fahrrad nach oben auf die Brücken schieben, viele vergessen das allerdings.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (28.09.2020 um 08:06 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 19:27   #14
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ja der wilde Osten, schön das du (ihr) meine Heimat besuchst. Und wie man sehen kann wart ihr auch ordentlich unterwegs.
Ich hoffe, du hast kein Problem mit meinen Beschreibungen zu deinen Bildern.
Ganz im Gegenteil, genau wie Kiwi habe ich mich über die Zusatzinfos gefreut.
Auf Guide, Gruppen, Bootstouren und was sonst noch infos bringt haben wir fast komplett während der gesamten Reise verzichtet, somit fehlten uns leider auch die Hintergrundinfos. Als Risikoperson habe ich mich recht weit zurückgezogen im Urlaub.

Wir standen mit dem Camper für eine nacht am Gasthaus Lehnigksberg, hätte man uns dort etwas freundlicher empfangen, und auch ström für die E-Bikes abends gegeben, wären wir auch ein Tag länger geblieben.

Zitat:
Das müsste die Brücke am Barzlin sein wenn ich mich nicht irre. Auf dem Weg dort hin, seit ihr über den Bohlenweg durch das Feuchtgebiet gefahren, oder?
Stimmt, und auch wieder zurück, geile strecke, sowas haben wir vorher noch nie gesehen.

Zitat:
Hier seit ihr auf dem Wanderweg nach Wotschofska, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt natürlich auch wieder
Wir wollten von Lübbenau aus, wo wir übrigens ne Bockwurst mit Frischen Kartoffelsalat, und logisch, Spreewaldgurken. Also Bockwurst könnt ihr "Ossis" viel besser als wir.
Wir wollten ursprünglich bis Burg weiterreden, aber kurz hinter Lübbenau ist leider gesperrt, so das wir zurück über und durch Lehne nach Lübbenau und dann weiter nach Wotschofska sind, von da aus über den inneren Obersprewwald zurück Richtung Lübben, ab Wotschofska waren die nächsten 5-8km über die echt miesen Betonplatten ne quälerei mit dem Citybike, zumal ich die Lenkertasche mit Kamera und Gedöns dabei in der Hand gehalten habe.

Wir sind dann Östlich von Lübben über ein Waldschotterradweg weiter nach Norden, an den Brücken zum Gasthof hatten wir noch 30 Restkilometer und fingen an Google zu befragen, ein netter einheimischer gab uns den Tip zum Wehr Hartmannsdorf zu fahren, dort könne man die Spree überqueren und auf der anderen Seite zurückkommen, am Kletterpark links ab und schon hat man ne tolle kleine Rundtour. Er hatte sowas von Recht.

Uns war aber in Lübben schon klar das wir vermutlich nochmal wiederkommen, und in Lübbenau war das vermutlich gestrichen, wir werden wiederkommen, dann mit einem besseren Stellplatz und ein paar tage mehr Zeit.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schön, daß dein "Wagnis" zur WoMo-Reise für euch in einen schönen Urlaub mündete.
Die Gegend um Hans Werners Wohnort und vieles mehr im Osten haben wir vor 2 Jahren auch schätzen gelernt.
Das das Wagnis so ein toller Urlaub werden würde, haben wir beide nicht mal zu träumen gewagt.
Ich bin früher und ganz früher zwar öfters in der Region gewesen, aber mit nem LKW hat man weder die Zeit noch Möglichkeit solch tolle orte mit ruhe zu besuchen.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi Carsten,
wenn Du schon in der Gegend bist, und Dir ein Abstecher nicht zu viel ist, ....
Moin Dietmar, wir sind schon seit letztem Montag wieder in NF.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
@Hans-Werner,
bei EBikes gibt es eine Schiebehilfe, die das Fahrrad nach oben auf die Brücken schieben, viele vergessen das allerdings.
Jaein, Die Schiebehilfe ist zwar toll, stopt aber aus Sicherheitsgründen sofort wenn Gegendruck auf die Pedale kommt, das passierte sehr sehr oft das man kurz hängenblieb oder die Pedale auf der teilweise recht hohen kannte aufsetzte. Dann half nur rohe Muskelkraft bis die Pedalen frei waren und man konnte die Schiebehilfe erneut starten.

Im Spreewald sind wir übrigens komplett Eco gefahren, entweder hatten wir extremes Glück an dem Tag, oder man braucht dort echt kein E-bike.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/active-line/
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 19:33   #15
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Wirklich eine sehr schöne Gegend, Carsten!

Wenn wir mal mehr Zeit haben, müssen wir unser WoMo auch mal in die Gegend lassen.
Deine schönen Postkartenmotive machen Lust auf Urlaub ...
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2020, 19:49   #16
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin Michael,
plane bloß 25x mehr zeit ein als was man denkt, das war unser erster größerer stop und Fotoanlaufpunkt. Bis hierhin ging noch alles nach dem groben Plan den wir in nur zwei Wochen geschmiedet haben.

Ich habe heute übrigens die schriftliche Genehmigung bekommen von unserem nächsten tollen Urlaubsort die Fotos zeigen zu dürfen.
Kommt morgen oder Donnerstag wenn es mit der Zeit passt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:02   #17
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Wir freuen uns auf weitere schöne Bilder!

Früher habe ich alles detailliert geplant.
Heute finde ich es stressfreier, sich auch mal treiben zu lassen und schöne Orte länger zu genießen. Sicher man verpasst einiges, aber es ist deutlich entspannter.

Oft ziehe ich auch ohne Kamera los - auch wenn es zunächst schwerfällt ...
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 04:38   #18
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Von einer detaillierten Planung waren wir wir Welten entfernt, wir haben nur grob Orte oder Regionen geguckt die wir besuchen wollten.... wollten.
Ohne Kamera ziehe ich oft los, ist auch irgendwie entspannter, man versucht dann gar nicht erst in Motiven zu gucken und kann sich besser auf das genießen konzentrieren. Ich hasse es wenn man bei einem Konzert steht und nur noch Dummbratzen vor sich hat von denen jeder versucht sein beschissenes Handy höher zu halten als alle anderen und das Konzert toll an seinem Bildschirm verfolgt.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 09:03   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für die tollen, stimmungs- und stilvollen Bilder sowie die ergänzenden Erläuterungen dazu!
Landschaftlich natürlich nicht unbedingt zu vergleichen mit den USA, aber ich meine, ihr habt da eine super Alternative gefunden. Der Spreewald lag letztes Jahr auch auf unserer Liste potenzieller Tagesausflüge, als wir in Berlin waren. Aufgrund des Wetters sind wir dann aber nicht hingegangen. Deine Bilder zeigen eindrücklich, was uns entgangen ist.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 16:54   #20
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Tag 4,
Da unsere Freunde aus dem südlichen teil des Schwarzwaldes kommen, und deren nördlichster Punkt für diesen Urlaub erreicht war, stand deren langsame Rückreise in den Süden an, da wir noch ein weiteren tag mit ihnen verbringen wollten, haben wir unseres Plan mit weiterfahrt ins Elbsandsteingebirge über dann häufen geworfen.
Gemeinsam wollten wir weiter in die Lausitz nach Lichterfeld um die F60 zu besichtigen, haben wir aber kurz vor abfahrt auch verwerfen müssen weil dort an genau diesem Tag der Strom bis nach dem mittag abgestellt sei, somit hätte der restliche tagesplan mit weiterfahrt nach Ferropolis nicht mehr gepasst.
Also neuer Plan her, direkt nach https://www.ferropolis.de und zwischendurch noch Grillzeugs einkaufen für den perfekten Abend. Die fahrt dauerte gut 2,5 stunden und wir sind quer über Land gefahren, fand ich interessant zumal es mindestens schon 20 Jahre her ist das ich als Berufskraftfahrer dort mal unterwegs war.

Kurz vor Mittag sind wir dann eingetroffen im Ferropolis, etwas enttäuscht waren wir zunächst das wir nicht direkt unter einem der Bagger parken durften weil wir nicht zeitig reserviert hatten, wie sich am späten Abend herausstellte, standen wir auch viel ruhiger und weeeeiiiiiit weg von allen Partys.

Das schwierigste ist jetzt ein paar Bilder herauszufischen zum präsentieren, in Album liegen 133 stück... Wir sind natürlich sofort nach dem Stellplatzbeziehen unterwegs gewesen, mit Museum und alles genau angucken, der nette Museumswärter ließ uns Männer (Die Frauen hatten kein Bock auf Geschichte) auch in den ehemaligen Kontrollraum der heute für Hochzeiten gebucht werden kann. Ansonsten hat der nette Kerl noch viel von früher erzählt


Bild in der Galerie
Unser Platz für die nächsten 24 Stunden, und das Wetter hätte nich geiler sein können!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ein Bagger war begehbar und frei zugänglich. Schon beeindruckend wie groß und einfach das ganze ist.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Die Aussicht ist klasse.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nach dem Grillen ging es auf runde Nummer 2 zum kleinen Verdauungsspaziergang.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Licht war mir sowas von gnädig


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Iso 4000, mit der Iso-fähigkeit meiner A7III bin ich übrigens immer wieder beeindruckt und sehr zufrieden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ein tollen Sonnenuntergang bekamen wir auch, allerdings war das Dosenbier alle, und wir mussten dringend nach Hause

Aber, nachdem wir unsere Flüssigkeitsspeicher mit allen möglichen nicht unalkoh....ischen aufgefüllt hatten, kam das Stativ doch noch zum Einsatz, leider war nur ein Bagger beleuchtet.

Bild in der Galerie

Aber der eine Bagger strahlte fröhlich grünes Licht an die anderen, was irgendwie auch eine klasse Lichtstimmung machte.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Gegen irgendwann nach Mitternacht war dann auch Feierabend.

Am nächsten vormittag wurde noch ver- und entsorgt vor der abfahrt.
Das obligatorische Baggerfoto darf natürlich nicht fehlen.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ab hier an trennten sich unsere Wege.......... Leider.

Geändert von Friesenbiker (04.10.2020 um 08:15 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ostdeutschland statt USA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.