Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kamera der 6000er Serie passt für mich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 16:38   #51
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Ich hab nochmal eine Frage.

sind die Blitzschuhe der 6000er Serie kompatible mit denen von Canon/Nikon?
Oder anders gefragt, passt ein Blitz (Yongnuo) für Canon/Nikon da ohne Adapter?
Ich blick´ bei den Bezeichnungen nicht durch.

Gruß
D.Mon
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 18:06   #52
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Leider nicht.

Die elektrischen Anschlüsse sind nicht kompatibel.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 23:46   #53
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Kann jemand eine Aussage machen, wie die drei Objektive im Vergleich zu meinem vorhandenen TAMRON AF 17-50/2,8 SP Di II (A-Mount) qualitativ zu bewerten sind?
Wie der Vergleich mit deinem Tamron ausfällt, weiß ich nicht , aber mit meinem Tamron hatte ich das 16-70 vor einiger Zeit schon mal verglichen:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=140331

Die anderen Objektive gab es damals noch nicht, dafür ist das alte Kit-Objektiv SEL1855 noch mit im Test.

Natürlich ist das Tamron im Vorteil, weil es bei F4 schon eine Stufe abgeblendet ist, was der Bildqualität zu Gute kommt. Wenn nicht gerade die Regenzeit begonnen hätte, könnte ich den Vergleich gerne mal aktualisieren, aber aktuell macht das weder Spaß noch kämen da sinnvolle Ergebnise heraus, wenn alles Grau in Grau ist. Sagte ich schon, daß du zu einem ungünstigen Zeitpunkt fragst?

Das Zeiss 16-70 würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Das neue 18-135 ist ihm in der Bildqualität praktisch ebenbürtig, und das zu einem günstigeren Preis und mit größerem Zoombereich. Sinn macht das Zeiss nur dann, wenn man die 16mm am kurzen Ende haben will, partout eine durchgehend konstante Lichtstärke braucht oder ein paar Prozent an Größe und Gewicht sparen möchte.

An sich ist das eber eher ein Thema für den Objektivbereich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:02   #54
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt entschieden und letztendlich folgende Kombination erworben:
- Alpha 6400
- SEL 18105G
- LA-EA3
- Kiwifotos Adapter für T2-Objektiv an Sony E-Mount (für die Adaption ans Mikroskop)

Nach der großartigen Unterstützung wollte ich Euch natürlich auch ein Feedback geben.
Ausschlaggebende waren unter anderem folgende Überlegungen.
  • Bei der Kamera war mit der neuere Prozessor, der Funktionsumfang sowie die (aus meiner Sicht) bessere Menüführung, eigene Untermenüs etc. wichtiger als der Stabi im Gehäuse. Die Entscheidung ist mir aber nicht leicht gefallen. Die größere Batterie war mir nicht so wichtig, da ich auch bisher mit zwei Batterien im Wechsel gut ausgekommen bin. Die 6600 wäre auch schön, war mir aber zu teuer.
  • Beim Objektiv hatte ich zuerst das Zeiss bestellt, weil ich die 16mm im Vergleich zu den 18 der Kandidaten habe wollte und weil mir nicht bewusst war, dass die anderen qualitativ mindestens mithalten können. Gegen das 18135 habe ich mich entschieden, weil mit die durchgängig 4.0 wichtiger waren, als die 135 mm (die auch verlockend waren für ein Immerdrauf). Bisher hatte ich durchgängig 2.8, da bin ich ohnehin gespannt, wie ich mit der "Verschlechterung" zurecht komme. Mein Tamron 17-50 behalte ich erstmal, auch wenn es jetzt keinen AF mehr hat. Mein Plan ist, irgendwann noch eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 12 bis 15 anzuschaffen, evtl. etwas von Samyang, um diese "Lücke" zu schließen. Das Zeiss wird in ungeöffneter Packung zurückgeschickt.
  • Auf den LA-EA5 wollte ich nicht warten, weil mir der eigentlich eh zu teuer ist. Wie sich mein Tamron 60 mm an der neuen Kamera macht, muss ich erst herausfinden, das Tamron 70-300 verwende ich ohnehin nicht besonders oft und neue Objektive werden - wenn überhaupt - dann gleich mit E-Mount gekauft.
  • Alles weitere, welche Objektive ich behalte oder evtl. verkaufe und mit welchen ich vielleicht meine Ausrüstung irgendwann mal erweitere, ergibt sich dann aus der Erfahrung beim Arbeiten mit der Kamera.

Was den Yongnuo Blitz angeht, den ich ja schon - zusammen mit dem passenden Controller - im Einsatz habe, gibt es hier eine andere Information, als die oben von jsffm freundlicherweise gegebene Info. Nach meinen jetzt eigenen Erfahrungen stimmt beides nicht so ganz. Der Blitzcontroller von Yongnuo ("gleicher" Fuß) funktioniert wie eine eins. Wenn ich aber den Blitz selbst in den Blitzschuh stecke, löst er nicht aus. Meiner Vermutung nach liegt das daran, dass die Kontakte im Fuß der Yongnuos nicht genau gleich positioniert sind. Ich bin mir sicher, dass ich das hinfrickeln könnte. Da ich aber den Blitz nie direkt auf der Kamera benutze, besteht dazu keine Notwendigkeit.


Zum Schluss noch einmal vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Denkanstöße, Bewertungen und Ratschläge.

Herzliche Grüße
maceis

PS: @usch
Danke für den Link zu Deinem Objektivtest. War sehr aufschlussreich und hat darin mich bestätigt, das Zeiss zu verwerfen.
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:38   #55
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Der Blitzcontroller von Yongnuo ("gleicher" Fuß) funktioniert wie eine eins. Wenn ich aber den Blitz selbst in den Blitzschuh stecke, löst er nicht aus. Meiner Vermutung nach liegt das daran, dass die Kontakte im Fuß der Yongnuos nicht genau gleich positioniert sind. Ich bin mir sicher, dass ich das hinfrickeln könnte. Da ich aber den Blitz nie direkt auf der Kamera benutze, besteht dazu keine Notwendigkeit.
Du nutzt den Blitz nur manuell? Denn den YONGNUO YN560-TX II-Sender gibt es nur als C(anon)- oder N(ikon)-Version, und nur die passende Version kann auch TTL, also Belichtungssteuerung durch die Kamera. Der Blitz selbst ist "on Kamera" rein manuell, nur in Verbindung mit dem Sender kann der TTL.
Der Mittenkontakt ist "genormt", alle Zusatzkontakte nicht und die sind Hersteller-spezifisch. Die meisten Hersteller verwenden verschieden positionierte und belegte Kontakte in der Nähe des Mittenkontaktes für TTL usw, beim mi-Schuh der Sonys sind die Zusatzkontakte vorne in einer verdeckten Kontaktleiste.
Manche Blitzfüße lassen sich nicht weit genug aufschieben, sodass der Mittenkontakt eben keinen Kontakt hat. Es gibt Leute, die feilen die Füße vorne etwas ab, bis es passt.

-thomas

ps: viel Freude mit der neuen Ausrüstung
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2020, 13:41   #56
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Glückwunsch zur Entscheidung und zur neuen Kombi!
Damit hast Du sicher nichts falsch gemacht.

Viel Spaß beim Einarbeiten, Rumprobieren und Fotos machen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 14:59   #57
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Danke.

@Thomas,

dass der YONGNUO YN560-TX II TTL kann, wäre mir völlig neu. Bist Du Dir da sicher?
Ich verwende den mit dem YONGNUO YN560 IV wie oben beschrieben und zwar rein manuell.

Bei meinem Blitz habe ich den Eindruck, dass der Kontakt im Fuß zu weit nach vorn geschoben wird für den Mittenkontakt im Schuh. Da der Blitzschuh der 6400 aber nur vorn den Gegenkontakt hat und nicht auch seitlich, funktioniert der Trick mit dem Zurückziehen nicht, was mich aber nicht weiter stört. Wenn es doch mal zum Problem wird, finde ich dafür sicher eine simple Lösung. Etwas befremdlich finde ich nur, dass die Position der Kontakte selbst beim selben Hersteller unterschiedlich ist, aber was solls ;-).

Grüße
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 15:11   #58
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Viel Spaß damit Mac
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 21:54   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich durchgängig 2.8, da bin ich ohnehin gespannt, wie ich mit der "Verschlechterung" zurecht komme.
Bei wenig Licht wirst du halt eine ISO-Stufe mehr benötigen, um auf die gleiche Belichtungszeit zu kommen. Das steckt der bessere Sensor der α6400 aber locker weg, so daß du dich in der Beziehung nicht verschlechtert hast. Und überall da, wo du das Tamron eh abgeblendet hättest, hast du dich sogar verbessert.

Der andere Punkt ist die Freistellung. Das geht natürlich mit f/4 nicht so gut wie mit f/2,8. Andererseits steht dir jetzt aber die doppelte Brennweite zur Verfügung, was der Freistellung wiederum zugute kommt. Ich schätze, insgesamt wirst du da auch keine Einbußen haben. Mit der durchgehenden Lichtstärke ist das 18-105 auch dem 18-135 überlegen. Ich hab mich trotzdem für das 18-135 vor allem wegen Größe und Gewicht entschieden, und weil ich Motorzooms nicht mag.

Zitat:
Mein Plan ist, irgendwann noch eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 12 bis 15 anzuschaffen, evtl. etwas von Samyang
Die Samyangs für APS-C haben alle keinen Autofokus. Wenn du AF haben und dir keine Vollformat-Linse an die Kamera schrauben willst, bliebe da z.B. das Zeiss Touit 12mm/2,8 (teuer), das Sony 16mm/2,8 (mäßige Bildqualität) oder das Sigma 16mm/1,4 (groß und schwer).

Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Da der Blitzschuh der 6400 aber nur vorn den Gegenkontakt hat und nicht auch seitlich
Vorne sind nur die Zusatzkontakte für TTL und Zubehör, die braucht ein autarker Blitz alle nicht. Üblicherweise besteht das Problem entweder darin, daß sich der Blitz nicht weit genug auf die Kamera schieben lässt und dadurch der Mittenkontakt an der Unterseite nicht greift (in dem Fall kann man evtl. die Vorderseite des Blitzfußes etwas abfeilen), oder daß die Innenseite des Blitzschuhs nicht blank ist (dagegen hilft Reinigen, notfalls mit feinem Schmirgelpapier).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 12:08   #60
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die A6400 hat keinen Bildstabi mit 105mm wird das dann ne zucklige Geschichte unter Umständen - und am Ende hat man doch ne A7 in der Hand

aber gut jeder lernt und verbessert sich dann
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kamera der 6000er Serie passt für mich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.