Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 19:30   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Solche Verallgemeinerungen sind meistens Blödsinn und/oder zu sehr auf den bezogen der sie trifft.

Ja, selbstverständlich sind neue Objektive ohne Adapter in fast allen belangen besser. Ein Adapter kann trotzdem "glücklich" machen, da auch alte Objektive damit durchaus Spaß machen. Vor allem kann er aber den Übergang erleichtern.

Zumindest bzgl. des LA-EA5 kann ich sagen, dass die alten Objektive die ich habe mindestens so gut funktionieren wie sie es an der 77II tun. Darunter auch das vom Thread-Ersteller erwähnte Sony 100 mm Macro und das Sony 16-50 mm. Auch ein altes Minolta 50mm 1.7 mach damit immer noch gute Fotos.
So ist es, würde ich sofort unterschreiben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 19:57   #12
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Solche Verallgemeinerungen sind meistens Blödsinn und/oder zu sehr auf den bezogen der sie trifft.

Ja, selbstverständlich sind neue Objektive ohne Adapter in fast allen belangen besser. Ein Adapter kann trotzdem "glücklich" machen, da auch alte Objektive damit durchaus Spaß machen. Vor allem kann er aber den Übergang erleichtern.
Die Stimme der Vernunft. Danke.
Ich habe auch beim Übergang auf E-Mount gerne und viel Adapter genutzt. Klar: Ohne ist besser. Aber die guten A-Mount-Sachen weiter zu nutzen, ist mit den LAEA-Adaptern gut möglich und machen keinesfalls "unglücklich". Wie sich das ganze dann weiterentwickelt, ist ja die nächste Frage, die jeder nach seinen Vorlieben selbst bewerten muss. Ich habe den Preis der Adapter jedenfalls nie als "rausgeschmissenes Geld" angesehen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:39   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Solche Verallgemeinerungen sind meistens Blödsinn und/oder zu sehr auf den bezogen der sie trifft.
Sehe ich ähnlich.

Wenn du bisher eher statische Motive fotografierst hast, wirst du mit einem Adapter deine Objektive weiter betreiben können, ohne dass dir etwas fehlt.
Bist du aber mit deinem bisherigen System nicht zufrieden, weil es dir an Autofokusschnelligkeit und -präzision fehlt, dann wirst du mit den neuen E-Mount-Kameras und den A-Mount Objektiven tatsächlich mit dem Adapter keinen Gewinn finden.

Im ersten Fall würde ich eine A6600 oder A6700 für APS-C oder eine A7iV oder A7RV anschaffen und mit dem LAeA5 die A-Mounts weiter verwenden. Die Sehnsucht nach nativen Objektiven kommt dann mit der Zeit sowieso. Wenn du zu älteren E-Mountkameras 6100, 6300, 6500, 6400,(A7(r), A7II(r), A7III(r) tendierst, würde ich mir einen Wechsel überhaupt überlegen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:47   #14
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Da gehe ich mit, mit einer kleinen Einschränkung, wenn Tracking nicht gebraucht wird und Unterstützung der Objektive mit AF-Motor genügt, käme auch eine A6500 in Frage.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 21:24   #15
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...
Bist du aber mit deinem bisherigen System nicht zufrieden, weil es dir an Autofokusschnelligkeit und -präzision fehlt, dann wirst du mit den neuen E-Mount-Kameras und den A-Mount Objektiven tatsächlich mit dem Adapter keinen Gewinn finden.
...
Bitte keine Märchen erzählen! Die A-Mount Objektive sind an aktuellen E-Mount Kameras über den LAEA-5 zwar nicht schneller als an guten A-Mount Kameras wie der A77II, die Präzision ist aber erheblich besser, da auf dem Sensor fokussiert wird und nicht über ein Zusatzmodul, dessen Justierung zweifelhaft ist und in der Kamera, leider nur teilweise, korrigiert werden muss.
Keine DSLR oder SLT Kamera kommt bei der Genauigkeit an eine spiegellose Kamera, egal ob Halb- oder Vollformat, heran.
Ausnahme ist die A99II, die einige Fokussierfunktionen auf dem Sensor nutzt und bei geeigneten Objektiven den E-Mount Kameras gleich kommt (in der Genauigkeit).

Bei mir sind einige A-Mount Objektive an E-Mount Kameras zu einem zweiten Leben erwacht, nur durch eine überlegene Fokussiergenauigkeit, unabhängig von Abstand, Blende und Brennweite.

Die angesprochenen Objektive sind ein Versuch wert, nur das Tamron 10-24 erzeugt bei mir keine Euphorie.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 22:05   #16
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Nicht Jeder kann in sein Hobby beliebig investieren und muss Kompromisse eingehen.
Hauptsache die Freude am Hobby bleibt erhalten.Wenn man nur knapp über 60 Jahre alt ist kann man die Weichen noch anders stellen Richtung optimaler, zeitnaher Ausrüstung. Mit 68 Jahren und Rentner ist dies denkbar schwieriger. Da hat man den richtigen Zeitpunkt verpasst. ganz unsentimental festgestellt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.09.2023 um 22:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 22:41   #17
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Du wirst nicht glücklich - ...

klar das sind allesamt gute APSC Linsen...
Tatsächlich allesamt APSC? Ohne jeden weiteren Kommentar.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 06:44   #18
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Leider schreibt der TE nicht was die Einsatzzwecke und Erwartungen an sein System sind und wie es mit Budget aussieht, ggf. schrittweise auf neu Objektive zu wechseln

Bei mir war es eine Etage höher dass ich noch viele Canonobjektive hatte und diese lange Zeit mir dem Sigma MC-11 genutzt habe. Über einige Jahre hinweg habe ich sie allerdings durch Sony ersetzt.

Wenn Action nicht so wichtig ist und es doch Vollformat sein sollte würde ich eine gebrauchte A7rII einwerfen, ein echtes Preisleistungsmonster, gerade auch gebraucht und der A7II in den meisten Dingen überlegen
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 06:52   #19
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Liebe Forums-Gemeinschaft

Ich möchte mir eine neue Sony Fotokamera kaufen.

Ich benutze die A77II mit div. Objektiven....

Sony 100 mm Macro
Sony 16-50 mm
Sony 70-300 mm
Sony 50 mm 1.4
Tamron Weitwinkel 10-24 mm
Tamron Zoom 150-600 mm

Ich habe noch eine A6000 APS-C, kann aber die obengenannten Objektive nicht benutzen.. A-Mount -- e-Mount??....

Ich möchte weiterhin die Objektive für die neue Kamera benutzen und eventl. auch für die A6000.

Welchen Adapter sollte ich kaufen... (mit autofokus..)

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??

Bin da ein wenig überfordert.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse Claudio
Ich habe ja auch langsam den Schritt vollzogen und habe habe neben 2xA57 noch eine E-Mount Kleinbild im Einsatz.

Ich würde zunächst immer weiterhin die A77II parallel zu einer eventuell gebrauchten/neuen A7RIII nutzen.

Die ist wohl immer noch der Preis/Leistungs Allrounder mit einem tollen Sensor.

A7RIII dann mit dem LAEA3 für das 150-600, das Makro, wenn es keinen Stangenantrieb hat und das 70-300.

Das ist erst mal keine große Anschaffung bis auf die Kamera.

Das Makro nutz Du doch normal ohne AF. oder ?

Bei den kurzen Brennweiten, kannst Du dann ja mal schauen, ob sie sich überhaupt für einen zusätzlichen Adapter eignen und 42MP sauber bedienen können (Auflösung, Bildfehler CA's, etc.).

Die kurzen Brennweiten, für E-Mount, sind völlig anders konstruiert und wohl immer besser, als die für A- Mount, weil keine zusätzlichen Hinterlinsen, das lange Auflagemaß von A-Mount ausgleichen müssen.

Hier wäre, wenn es passt kurzfristig, eine zusätzliche Adapterlösung möglich oder wenn nicht ein neues Objektiv angesagt, was bei E-Mount zum Glück kein Problem darstellt, weil der Markt voll ist mit tollen kurzen Brennweiten zu attraktiven Preisen.

Also sollte der Wechsel eigentlich gut funktionieren, wenn man sich für ein Kameramodell entschieden hat.

Hier sollte man zunächst vom Budget her ansetzen, das andere geht dann fast wie von selbst.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 07:04   #20
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ist eh schon alles gesagt, trotzdem auch mein Senf dazu:

Wie auch schon gesagt steht in Deinem Eingangspost nichts über den geplanten Einsatzzweck oder das verfügbare Budget; das würde eine Empfehlung noch etwas einfacher machen.

Ich habe den Umstieg zu e-Mount auch Schritt für Schritt vollzogen, nutze aber meine A77II und A99II weiterhin, vor allem dann, wenn es nicht auf lautloses Auslösen oder genaueren, schnelleren AF ankommt.

Wenn Du bei APS-C bleiben willst dann würde ich die A6600 oder A6700 mit LA-EA5 kaufen. Alle Deine Objektive funktionieren damit mindestens genauso gut wie an der A77II.
Wenn VF Dein Ziel ist dann würde ich mir eine A7RIV bzw. A7RV oder A7IV anschauen, die können mit dem LA-EA5 umgehen, Deine Objektive sind weiterhin vollumfänglich nutzbar und es wären "nur" das 10-24 und das 16-50 auf VF Pendants zu ersetzen. Die Auswahl hierzu ist riesig, von Sony über Sigma bis Tamron etc.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.