Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2022, 17:19   #71
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Heute habe ich mir eine Sinar P2 zum Modell 3b umgebaut und direkt mit meiner zum Modell 3a umgebauten P2 bei verschiedenen Motiven verglichen.
Ich konnte es nicht glauben um wie viel einfacher, sicherer und schneller sich die asymmetrische P2 (=Modell 3a) gegenüber der auf zentrale Schwenkachsen umgebauten P2 (=Modell 3b) einstellen lässt! Ich habe nun vor, mir auch die zum Modell 3b umgebaute P2 auf ein Modell 3a umzurüsten!
Also, wenn man sich schon auf das höhere Gewicht einer Sinar P/X oder P2 einlässt, dann sollte man auch den Komfort dieser Kamera mit asymmetrischen Schwenkachsen erhalten! Wer dagegen die aufwendigere Arbeit mit sukzessiven Einstellungen (nach dem Try and Error Prinzip) nutzt, um sich an das Optimum heranzutasten, kann sich mit den deutlich leichteren Sinar F oder F2 begnügen.
Da ich mit meinen Sinar Kameras ohnehin immer vom Stativ aus arbeite und die Ausrüstung im Koffer fertig vorbereitet mit dem Lastenfahrrad transportiere, spielt das höhere Gewicht nicht die Rolle wie die Schnelligkeit vor Ort. Es gibt halt heutzutage auch viele Zeitgenossen, die so etwas nicht mehr kennen und einem bei der Arbeit mit Fragen und Tipps rund um die Fotografie nervend in den Ohren liegen. Das raubt mir die nötige Konzentration.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2022, 14:42   #72
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich möchte nun hier auch noch meine vorerst letzte Adaption meiner KB-Kameras, an einer Plaubel Peco Junior 9x12, zeigen. Die Plaubel, die ich als Fragment im Großformatfotografie-Forum erworben habe, soll nun für mich das ganz leichte Tilt/Shift-Outdoor-Besteck werden. Dabei habe ich drei Varianten verfolgt.

1)
Zunächst die Version analog Modell 2 mit einer wie ein Mattscheibenrückteil in die Bildstandarte eingesetzten Platine, in die die Sony KB-Kameras versenkt eingesetzt werden können (sh. Bild zur Patine).

Diese Lösung ermöglicht die KB-Adaption ohne jede Veränderung der Plaubel Peco Junior. Damit liegt der KB-Sensor allerdings um 5mm versetzt zur vertikalen Schwenkachse und der obere Rahmen der Bildstandarte verhindert die Verwendungsmöglichkeit eines Funk-Triggers im Zubehörschuh der KB-Kamera.

2)
Danach mit Balgen der Fuji GX680 (WW-Balgen + Normalbalgen zusammengesetzt) als Direktbalgen ohne Bildstandartenrahmen direkt ans KB-Bajonett angeflanscht. (ohne Bild)

3)
Und als finales Projekt mit der Halbierung des Bildstandartenrahmens und der Verwendung eines Plaubel Peco Junior 6x9 WW-Balgens, auch direkt an das KB-Bajonett angeflanscht (= Modell 6).
Mit dieser 3ten Lösung zeige ich hier mein finales Ergebnis


Modell 6:

Dieses Modell beachtet, dass der KB-Sensor genau in der Ebene der horizontalen Schwenkachse liegt. Ferner sind die horizontale und die vertikale Schwenkachse genau in der Mitte des KB-Sensors angeordnet. Auch lassen sich mit dieser Variante die verschiedensten Zubehörgeräte im Blitzschuh der KB-Kamera verwenden. Der Balgen ist austauschbar und vorne sorgt eine Platine zur Aufnahme von Technika-Platinen (aus Polyamid gedruckt) für den einfachen Objektivwechsel. Einziger Nachteil der Plaubel ist, dass sie mit meinen Super-Angulone "nur" mit einer Minimalbrennweite von 58mm noch die Unendlich-Fokussierung erlaubt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 12:40   #73
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Hallo Robert,

mit Säge und Feile habe ich eine A7 in einen Linhof Rahmen eingepasst. Die Sensorebene liegt in der Planfilmebene, aber natürlich nicht zentriert.
Zum Batteriewechsel muss ich die Kamera ausbauen ....


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Für die Praxis bleibe ich aber doch bei meiner Horseman oder (bei größeren Brennweiten ab 90 mm) bei dem verschiebbaren Sony-Adapter an Linhof.

Viele Grüße,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 14:49   #74
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Stuessi: Das sieht doch schon mal sehr gut aus! Wie "kurz" ist nun deine Minimalbrennweite für Unendlich-Einstellung? Und woher hast du den schönen Balgen mit dem direkt angebauten E-Mount-Bajonett? So einen (weiteren) könnte ich auch noch brauchen! Gerne als Sinar (140x140mm) oder notfalls auch Plaubel (120x120mm), damit ich nicht noch eine neue Fabrikats-Baustelle aufmache!

ps.: Ich habe mir gerade ein Sinar Sinaron Digital 35mm F4.5 geleistet, musste dabei allerdings feststellen, dass ich dieses trotz aller meiner Tricks nur mit einem speziell flachen Hasselblad-Adapter für V-Magazine & DigiBacks auf Unendlich scharf stellen kann. Die hintere Linse hat zudem einen sehr großen Durchmesser, sodass selbst die Lösung mit meinem "Direktbalgen" für Sony wegen des Griffwulstes noch nicht flach genug an das Objektiv heran reicht. Auch muss ich wohl den Hinterlinsenverschluss zur Betätigung der Blende wohl durch einen Zwischenlinsenverschluss oder Blendenkörper ersetzen. Aber das Arbeiten mit Mattscheibe und analog finde ich doof. Daher bin ich nun unsicher, ob ich für diese Linse nun doch noch auf ein (gebrauchtes) Phase One, Hasselblad oder Sinar DigiBack sparen soll.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 08:06   #75
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also ich habe einen Weg gefunden, wie ich das Sinar Sinaron Digital 35mm F4.5 auch mit den Sony A7III/A7RIV-Kameras im Unendlich-Bereich an meinen Sinar P Kaneras verwenden kann. Ich habe es auf eine versenkte Sinar-Platine umgekehrt in einen Zwischenlinsenverschluss eingebaut. Dabei funktioniert es mit meinen Platinen zur versenkten Adaption der DSLMs besser als wie mit dem Direktbalgen, da letzterer ja durch das Bajonett und dessen Verschraubung schon wieder zu viel aufträgt und die Gefahr einer Berührung mit der Hinterlinse birgt. Um den Verstellbereich noch etwas zu steigern, werde ich an meinen Platinen zur versenkten Adaption der DSLMs auch noch die Winkel zur Fixierung der Folie durch niedrigere Blechstreifen ersetzen. Kleine Anmerkung: Die Standarten der X bzw P Sinar-Kameras lassen sich minimal enger zusammen schieben als die der F Sinar-Kameras.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.