SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2021, 17:00   #2931
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass ein Profi aus der Übung heraus das Bild vorhersieht und daher gezielter auslöst.
Das ist schon im Prinzip richtig. Dennoch kommen während eines Spiels einige Bilder zusammen.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Je schneller ein Bild bei der Zeitung ist, desto wahrscheinlich ist es, dass es gekauft wird.
Das ist auch in der Regel so. Wichtiger noch ist es bei den Kollegen, die die Agenturen bedienen. Die nehmen nämlich tatsächlich die schnellsten ERgebnisse und reichen die an die Medien weiter.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aus 5.000 Bildern das richtige zu finden, scheint mir uneffizient zu sein.
. Das macht man direkt nach der Aufnahme und wählt aus der aufgenommenen Sequenz das fragliche Bild aus.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
man braucht in der Kamera sinnvolle Funktionen zur Identifizierung des richtigen Bilds bzw. zum Löschen von Serien
Das funktioniert umgekehrt. Es werden während des Spiels keine Aufnahmen gelöscht sondern die wichtigen Bilder markiert und direkt per Kabel oder WLAN an die entsprechenden FTP-Server der Redaktionen oder Agenturen weitergeleitet.
Der Fotograf ergänzt das Bild nur noch mit den IPTC Daten. (Spiel, Liga , Ort und Mannschaften werden vorher schon eingetragen, es werden nur noch das Ereignis (Tor, Foul, Karte etc. ergänzt und die darauf abgebildeten Personen. Das machen die Profis in der Regel mit Photo Mechanics, einem Programm das in der Branche fast ausschließlich verwendet wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 19:16   #2932
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich kann mir vorstellen, dass ein Profi aus der Übung heraus das Bild vorhersieht und daher gezielter auslöst.
Ein Foto vorherzusehen und auf Bruchteile einer Zehntelsekunde genau auszulösen dürfte für einen Menschen unmöglich sein, da ist einfach die Reaktionsgeschwindigkeit viel zu gering.
Ich nehme in der Regel immer kurze Bursts von 5-10, manchmal auch 15 Bildern auf, wo man das hoffentlich optimale Bild aussucht. Falls sich ein Spielzug nicht wie erwartet entwickelt, ist halt die Serie Müll und landet gnadenlos in der Tonne. Bei den anderen Serien braucht man mit etwas Übung auch nur eine Minute, um da die 1-2 optimalen Bilder auszufiltern und zu markieren.
Auf diese Weise ist man nach maximal 1-2 Stunden durch die typischen 2000 Bilder eines Spieles durch und kann sich den verbliebenen 50- maximal 100 Bildern widmen, für die sich eine Nachbearbeitung lohnt......
Ach ja, zum Sortieren verwende ich ausschließlich die JPG´s, da ist der Rechner einfach schneller.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.03.2021 um 19:33 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 19:21   #2933
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Also das mit dem Löschen dürfte heutzutage nicht mehr so schwierig sein.

Bei der α1 gibt's Dauerfeuer vor dem Tor. Wenn nichts passiert, Serie löschen (2 x Löschtaste drücken löscht die ganze Serie).

Kommt es zu einem Tor, dann klickt man auf die Serie, scrollt durch die Bilder, entscheidet sich für das beste Bild und sendet nur dieses Bild per FTP auf den Server. Geht ganz schnell ...

Okay, wir sind im Nikon Thread, da weiss ich nicht, wie schnell das gehen würde.

Geändert von HaPeKa (20.03.2021 um 19:24 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 21:05   #2934
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
@steve.hatton: das entscheidende Bild. Ich kann mir vorstellen, dass ein Profi aus der Übung heraus das Bild vorhersieht und daher gezielter auslöst.
Nur und nimmer. Wenn das einer behauptet, dann lügt er. Ich kenne „meine“ Sportart in- und auswendig, als Aktiver, Passiver, Trainer, Kampfrichter und Fotograf. Ich kenne die meisten Aktiven und ihre Übungen. Ich kenne auch meine Kamera sehr gut. Und trotzdem wäre „den richtigen Moment treffen“ ohne hohe FPS Glücksspiel.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 22:35   #2935
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
@steve.hatton: das entscheidende Bild. Ich kann mir vorstellen, dass ein Profi aus der Übung heraus das Bild vorhersieht und daher gezielter auslöst.

Ich hatte immer verstanden, je schneller ein Bild bei der Zeitung ist, desto wahrscheinlich ist es, dass es gekauft wird.

Hier ist ein Rückblick über 50 Jahre Reportagefotographie mit Harald Schmitt.
Er geht da auch auf verschiedene hier aufgeworfene Aspekte ein.

Auf die Frage "Wie kann ich als Bildjournalist in der heutigen Zeit überleben ?"
ist seine Antwort: "Heirate eine Lehrerin !"

Das scheint mir eine sinnvolle Antwort zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=GAG3S-6g5h4&t=622s
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 22:57   #2936
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ob das für Nikon zum überleben reichen wird?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 11:53   #2937
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Manche Fans einer Kamera-Marke wollen auch nur diese Marke sehen, wie man hübsch in diesem DPReview-Thread beobachten kann. Der OP sieht bei einer F1-Übertragung ein ihm unbekanntes Objektiv, nimmt sofort an, dass es von Nikon sein muss (weil es schwarz ist statt Canon-weiß), und spekuliert daher über eine 400mm/2.8 Z-Mount-Linse. Erst Stunden später und nach vielem Hin und Her in der Diskussion fällt ihm der „Sony“-Schriftzug auf dem Kameragurt auf – und dann muss er sofort hinzufügen (was er nicht getan hat, solange er die Kamera für eine Z6/Z7 hielt), “the photographer did look very uncomfortable using that small body without a grip”, vermutlich damit seine kleine Markenwelt wieder in Ordnung ist.

Was das mit dem Thread zu tun hat? Na, solange eine Marke (egal welche) solche Fans hat, die nur die eigene Marke (und vielleicht noch einen altgedienten Rivalen) sehen wollen, wird sie noch einige verkaufen, selbst wenn die Marke technisch ins Hintertreffen gerät …

Geändert von Eikazon (23.03.2021 um 11:57 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 13:31   #2938
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Es gibt auch genug weniger technisch affine Menschen, die einfach schon immer eine Kamrra der Marke XY hatten und die nächste wird ebenfalls von XY sein - das ist ja schön, wenn man sich einen Kundenstamm aufgebaut hat und von diesem auch in schlechteren Zeiten zehren kann - so soll es auch sein.

Die "Lehnstuhl-Profis" oder "back-seat-drivers", sind doch eh nur die die rumkritisieren und einer Marke weder den nötigen Umsatz bescheren noch ein gutes Bild.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 15:36   #2939
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es gibt auch genug weniger technisch affine Menschen,....
Nur aus den Grund hat Sony Minolta übernommen
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:19   #2940
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nur aus den Grund hat Sony Minolta übernommen
Immerhin durfte die Minolta-Technik noch die A 100, A700 und A 900 erleben, auch in den SLT war noch Minolta-Technik drin, während die letzte Sony-Entwicklung mit der R 1 von 2005 keinen Nachfolger fand. Die Übernahme hat bei Sony einen entscheidenden Technologiesprung bedeutet, das war nicht nur die Übernahme der Minolta-Kunden (und des Forums ).

Ganz nebenbei stand 2004 - 2005 eine Nikon-Übernahme auch auf der Liste, die dann aber sang- und klanglos verschwand.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (23.03.2021 um 17:21 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.