Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350D...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 00:05   #1
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Canon 350D...

Hallo zusammen,

ich habe heute mal die 350D gesucht und gefunden. Nachdem mir ein Canon Fachhändler gesagt hat, sie käme erst in einigen Wochen auf den Markt (?), war ich kurz beim MM. Dort bekam ich ein Gespräch zweier Verkäufer mit über die 350D. Auf kurze Nachfrage meinerseits, bekam ich die Antwort, das sie heute 5 Stück erhalten haben. Drei seien bereits verkauft, eine als Ausstellungsstück gedacht und eine war noch da. Ich durfte rumspielen. Dann sagt der (sehr freundliche) Verkäufer "Wenn Du die Kamera HEUTE kaufst, bekommst Du ein 2GB Microdrive kostenlos dazu! Aber eben nur heute und das ist die letzte."

Ich habe (nachdem ich mir ein Rückgaberecht habe zusichern lassen) das Teil mal mitgenommen (999.-) und spiele gerade zuhause rum.

Sauschnell! Aber auch Sauklein! Mir eigentlich fast zu klein. Ich kann die Kamera schlecht halten, weil der "wulst" den meine Hand umschliesst echt winzig ist. Den Sucher finde ich auch etwas zu klein und das Oberflächenfinish ist sehr rauh. Wenn man z.B. mit den Fingernägeln drüberkratzt, bleiben weisse spuren auf dem Gehäuse....das gefällt mir nicht so gut.

Ansonsten macht sie aber einen wertigen Eindruck. Die Tasten/Der Tastendruck kommt mir besser/hochwertiger vor als bei der 300D.

Nichts desto trotz werde ich sie aber wahrscheinlich zurückgeben und weiter nach einer schwarzen 300D ausschauh halten. Da bekomme ich für ~1000 Euro den Body und ein schönes Objektiv! Das sie ein "Auslaufmodell" ist, stört mich nicht.

Achja: Ich habe nach dem rumspielen mit der 350D eine D70 in die Hand genommen und fühlte mich auf anhieb wesentlich wohler. Liegt diese doch entscheidend besser in der Hand.....ich kann mich aber für die Nikon irgendwie nicht überzeugen .....scheinbar habe ich einen Hang zu Canon....
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2005, 00:51   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: Canon 350D...

Zitat:
Zitat von Beff
...Achja: Ich habe nach dem rumspielen mit der 350D eine D70 in die Hand genommen und fühlte mich auf anhieb wesentlich wohler. Liegt diese doch entscheidend besser in der Hand.....ich kann mich aber für die Nikon irgendwie nicht überzeugen .....scheinbar habe ich einen Hang zu Canon....
Na wenn das mal gut geht.

Liegt dir die D70 sogar besser als die 350D in der Hand, wirst du mit der 300D erst recht nicht zufrieden sein. Man sollte sich zwar immer vom eigenen Gefühl leiten lassen beim Kamerakauf, aber auf Grund eines Namens eine Kamera zu nehmen, die dir weniger gut gefällt, kann sich sehr schnell als Fehler erweisen.

Ach, wenn du die 350D vielleicht höchstbietend im dforum oder so anbietest, kannst du unter Umständen sogar Gewinn machen, da die 350D tatsächlich normalerweise noch nicht ausgeliefert worden ist. Vielleicht kannst du ja das MD behalten, ohne draufzahlen zu müssen. Einige Canon Fans sind bestimmt bereit 1000€ dafür zu zahlen, die 350D jetzt zu kaufen.

Für mich sehe ich als Fazit deiner Beschreibung, das Canon als Kamerahersteller für mich immer weniger in Frage kommt. Die 300D halte ich eher für einen sehr schlechten Scherz. Die zweitschlechteste SLR, die ich je in Händen gehalten habe. Auch die schlechteste kam von Canon, eine EOS 5000. Da ist mir jede Seagull, Kiev oder Petri noch lieber als dieser "Yoghurtbecher auf Urlaub".

Und auch die 20D gefällt mir persöhnlich gar nicht. Da war (ist) die 10D doch wesentlich besser. Und deiner Beschreibung nach wird mir die 350D garantiert auch nicht gefallen können.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 01:20   #3
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Canon 350D...

Zitat:
Zitat von Beff
Dann sagt der (sehr freundliche) Verkäufer "Wenn Du die Kamera HEUTE kaufst, bekommst Du ein 2GB Microdrive kostenlos dazu! Aber eben nur heute und das ist die letzte."
Ich hätte entrüstet den Laden verlassen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 01:20   #4
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Canon 350D...

Zitat:
Zitat von Photopeter
Und auch die 20D gefällt mir persöhnlich gar nicht. Da war (ist) die 10D doch wesentlich besser.
Was gefällt Dir denn an der 20D nicht ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 02:21   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das Anfassen, das Handling und auch die Bildergebnisse sagen mir einfach nicht zu. Die Bilder sind mir zu "weichgespült". Das man (und auch Canon) es trotz CMOS besser machen kann, zeigt doch z.B. die EOS D60 oder die Nikon D2X deutlich. Nur ist das Ganze doch sehr stark Geschmackssache. Die 20D ist extrem auf Testergebnisse und Meßwerte getrimmt. Da schneidet sie dann auch hervorragend ab. Aber irgendwie hat die Cam überhaupt keinen Charakter. Normalerweise kann man eine Cam (zumindest den Sensor) an Hand der Fotos durchaus erkennen. Jede hat da so ihre Eigenheiten. Z.B. die typische, extrem gute Hauttonwiedergabe der S2 oder die knackigen Farben der D7D oder die Purpurlichter der Kodak 14/n, oder die unscharfen Weitwinkelfotos der 1Ds oder oder oder. Bei der 20D kann man aber gar nichts sagen. Die Fotos sind total steril. Nur deswegen nicht perfekt oder auch nur besser. Es fehlen mir die ganz feinen Nuancen, die ein DSLR Foto normalwerweise auszeichnen. Und ich meine damit nicht diese praxisfremden Schwarz- Weiß Linienpaare sondern z.B. die Maserung eines Baumes, der weit entfernt im Bild ist.

Nachdem ich letztens die Unterschiede zwischen der D60, 10D und 20D im direkten Vergleich gesehen habe kann ich nur (für mich ganz persöhnlich) sagen, das die Canon DSLR immer schlechter geworden sind und nicht besser, wie man erwarten sollte.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2005, 02:29   #6
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Achso.
Und ich dachte schon, sie wäre Dir zu klein, oder zu leicht.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Die 20D ist extrem auf Testergebnisse und Meßwerte getrimmt. Da schneidet sie dann auch hervorragend ab. Aber irgendwie hat die Cam überhaupt keinen Charakter.
Tja so ist es wohl, keine Ecken und Kanten.
Eben einfach perfekt.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:12   #7
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Der Preisunterschied von rund 250 € ist schon krass im Vergleich zu den Internetangeboten. Ich finde weiterhin, dass solch extremen Preisunterschiede nicht so richtig zu rechtfertigen sind.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:30   #8
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Eine gute Beratung hat ihren Preis . Nur trifft das sehr selten auf den MM zu. Nur bekommet das dieses Argument in fast jedem MM zu hören, wenn es um den Preis geht.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:40   #9
Angelica
 
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Alfter (bei Bonn) - NRW
Beiträge: 417
Re: Canon 350D...

Zitat:
Zitat von Photopeter
Ach, wenn du die 350D vielleicht höchstbietend im dforum oder so anbietest, kannst du unter Umständen sogar Gewinn machen, da die 350D tatsächlich normalerweise noch nicht ausgeliefert worden ist. Vielleicht kannst du ja das MD behalten, ohne draufzahlen zu müssen. Einige Canon Fans sind bestimmt bereit 1000€ dafür zu zahlen, die 350D jetzt zu kaufen.
Glaub ich nicht...
Guck mal hier (Body) (auch verfügbar) oder hier (Body) oder mit Kit hier
__________________
Liebe Grüße Angelica

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:40   #10
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
ich bezog es jetzt auch hauptsächlich auf den MM - da denke ich kann man wirklich keine gute Beratung erhoffen.
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350D...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.