SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2020, 07:54   #41
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
super
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 08:16   #42
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
In Anlehnung an die Ausgangsfrage bezüglich der Fotoqualität von Smartphones: Also zumindest im Bereich der Nahaufnahmen sind meine Smartphones bezüglich ihrer Fotoqualität sehr enttäuschend:
Was enttäuscht dich denn bei den Fotos? Ich habe nur den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung an der Birnenschale ein bisschen zivile des Guten macht.
Immerhin vergleichst du die Bilder mit einer Kamera, die wahrscheinlich mit Objektiv 5-10 mal so viel gekostet hat!

Geändert von rudluc (15.08.2020 um 08:21 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 09:13   #43
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was enttäuscht dich denn bei den Fotos? Ich habe nur den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung an der Birnenschale ein bisschen zivile des Guten macht.
Immerhin vergleichst du die Bilder mit einer Kamera, die wahrscheinlich mit Objektiv 5-10 mal so viel gekostet hat!
Da kann ich dir nicht widersprechen. Aber es ging ja um den technischen Vergleich und nicht um den Preis. Zudem ist es bei dem (ach ja so viel teureren) Fotoapparat nahezu ein 100% Crop. Bis auf den letzten Punkt dürfte es m. E. bei Vergleichen dieser Smartphones mit billigeren Kameras auch nicht viel anders sein. Das liegt wohl an den Pixel-Größen! (?)
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:43   #44
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das liegt wohl an den Pixel-Größen! (?)
Jetzt ist das Huawei natürlich auch ein Smartphone mit extrem hoher Pixelzahl. Es gibt auch Smartphone-Hersteller, die sich in ihren Spitzenmodellen mit 12MP begnügen. Wir wissen alle, wie dieser Wert als Verkaufsargument missbraucht wird.

Ich glaube, niemand wird hier ernsthaft die Bildqualität eines (wenn auch) hochwertigen Smartphones mit der einer aktuellen Vollformat-Kamera gleichsetzen.

Trotzdem finde ich das Schlechtreden von Smartphone-Fotos nicht mehr angebracht, wie es manche in diesem Thread getan haben. Und das gilt nicht nur für das Betrachten auf kleinen 5" Gerätedisplays sondern sogar auf großen Bildschirmen. Wir können alle leicht ausrechnen, dass 12MP eine höhere Auflösung ist als ein 4K-Monitor bietet.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:34   #45
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
...schnipp...
Also, welches Smartphone hebt sich mit bester Fotoqualität von den Konkurrenten ab?
Und Ebbi, Frage beantwortet?

Als leidenschaftlich überzeugter Äppl Verweigerer habe ich ein Huawei P Smart. Die Fotos sind schlecht. Die Kamera in Bedienung Reaktionszeiten auch. Spielte für mich beim Kauf aber auch keine Rolle. Ich habe ja schließlich ein, zwei "richtige" Kameras.

Meine Frau hat ein Eifon 11. Das macht tolle Fotos. Die sind auch auf einem größeren Display gut anzusehen.

Wenn durch unsere Galerie blättere erkenne ich nicht (immer) sofort, dass es sich um ein Smarthphone Knipsbild handelt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 13:37   #46
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wir können alle leicht ausrechnen, dass 12MP eine höhere Auflösung ist als ein 4K-Monitor bietet.
Stimmt zwar, Smartphones haben meistens Sensoren im 4:3 Format, für 12 MP somit 4000 x 3000 Pixel. 4000 ist nun ziemlich genau auch die Breite eines 4k UHD Displays, wenn man also das Bild auf die volle Bildschirmbreite bringt entspricht das ziemlich genau der 100%-Ansicht. Aber in der 100%-Ansicht sehen selbst Fotos von hochwertigen Kameras oft nicht mehr ganz so knackscharf aus wie wenn man etwa 24 MP (6000 Pixel Breite) auf die 3840 des 4K Displays herunterskaliert.

Die Kamera meines Smartphones ist auch von diesem Typ und wird meistens als sehr gut beschrieben. Aber selbst Fotos von der RX100VI sehen auf 4k dargestellt deutlich besser aus.

Damit will ich die Smartphone-Kameras jetzt nicht schlecht reden, wie beschrieben verwende ich sie ja auch ab und zu. Als Erinnerungsfotos taugen die allemal, und das reicht vielen sicherlich. Zumal es sicher nicht viele gibt die sich mit Smartphone gemachte Fotos auf 4k TVs oder Monitoren anschauen. Aber manchmal ärgere ich mich dann doch wenn ich die Handyfotos durchschaue und mir überlege, wie gut das mit einer richtigen Kamera fotografiert aussehen könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 15:37   #47
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber in der 100%-Ansicht sehen selbst Fotos von hochwertigen Kameras oft nicht mehr ganz so knackscharf aus wie wenn man etwa 24 MP (6000 Pixel Breite) auf die 3840 des 4K Displays herunterskaliert.
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt. Ich hätte aber auch keine Erklärung für diesen von dir beschriebenen Effekt.
(Allerdings hat mein Bildschirm 5K.....)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 15:49   #48
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Als leidenschaftlich überzeugter Äppl Verweigerer habe ich ein Huawei P Smart.
Ist ein bisschen off topic, ich weiß: Wow.
  • Mit leidenschaftlicher Überzeugung das Unternehmen ablehnen, das die meisten Innovationen bei persönlichen Computern und das erste Smartphone heutiger Art überhaupt entwickelt hat, dessen Entwicklungen praktisch alle von der Konkurrenz nachgebaut/-programmiert und wirtschaftlich ausgeschlachtet wurden und das am fairsten und vertraulichsten in der gesamten Branche mit den Daten seiner Kunden umgeht?
  • Dann stattdessen lieber auf ein Gerät des chinesischen militärisch-industriellen Komplexes zurückgreifen?
Huawei ist von ehemaligen hochrangigen Miltärs der Volksbefreiungsarmee gegründet worden und wird auch in diesem Stil geführt - meine Frau ist Chinesin und kennt eine Huawei Mitarbeiterin persönlich. Sie würde für sich persönlich kein Gerät von dieser Firma kaufen. Du hast anscheinend großes Vertrauen in die freiheitlich-demokratische Regierung in Peking.

Geändert von Giovanni (15.08.2020 um 15:52 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 16:49   #49
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du hast anscheinend großes Vertrauen in die freiheitlich-demokratische Regierung in Peking.
Ist es wirklich ein Unterschied, ob Apple oder Huawei in China Geräte fertigen?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 16:56   #50
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Giovanni: Ich bin weder ein Freund der (vom westlichen Profitstreben mit verursachten) Dominanz der chinesischen Weltproduktion noch von der Dominanz der amerikanischen Weltkonzerne, aber hier den moralischen Finger zu heben, lehne ich entschieden ab.
Wer weiß, vielleicht produzieren die Chinesen ja auch Apple Komponenten, so wie fast alle unsere Kameras? Wer hat denn heute noch wirklich Alternativen? Man kann sich noch nicht mal aussuchen, wessen Taschen man mit seinem Konsum füllt. Möglicherweise ist da nur der Verzicht auf High Tech wirksam. Das kann ich nicht, daher kaufe ich im Moment Handys nur gebraucht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.