SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Tag fing ja gut an...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2024, 12:34   #11
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Mich hat es vor etlichen Jahren (2007) auch mal erwischt. Ich hatte einen Fachartikel in einer US-Zeitschrift mit meiner Visa Card bezahlt und kurze Zeit später kam es dann zu mysteriösen Abbuchungen: Internet-Cafe Nutzung in Vilnius, Flugbuchung in Brüssel, aber auch ein Einkauf bei einem Sportgeschäft in der Nähe des Wohnortes. Karte gesperrt, Strafanzeige gestellt, neue Kreditkarte beantragt. Das Strafverfahren wurde natürlich ergebnislos eingestellt und was mich wirklich schockiert hat: Bei der neuen Kreditkarte war von den 16 Ziffern nur die letzte im Vergleich zur alten Karte geändert worden! Wenn das gängige Praxis war, dann brauchten Betrüger nur wenige Versuche und sie hatten dann schon wieder eine neue gültige Kreditkartennummer. Außerdem wurde mir damals bei einem Telefonat mit der Bank mitgeteilt, daß zumindest damals und bei dieser Bank nicht mal ein Abgleich zwischen Kartennummer und Name des Inhabers erfolgte. Unglaublich!
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2024, 12:48   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die Zeiten, als pöse Pupen Tankquittungen aus den Mülleimern an der Tankstelle gesammelt haben, sind schon lange vorbei.
Dat Ei
Auf Tankquittungen stehen schon lange nicht mehr die vollständigen Kartennummern.
Was nicht bedeutet, dass man auch an Tankstellen betrogen werden kann. Mir hat der freundliche Tankwart auf Madeira auch den Betrag 2 mal abgebucht. Blöd nur, wenn man wenige Monate später wieder dort ist......

Übrigens sind die 16 Stellen der Kartennummer alles Andere als sicher, zumal einige Stellen fest dem Kartentyp und der ausgehenden Bank zugeordnet sind. Viele der im Darknet kursierenden Nummern wurden vermutlich so gewonnen.
Die Sicherheit von Kreditkarten ist eh eine Abwägung zwischen den Schäden durch Betrug und den höheren Kosten für mehr Sicherheit
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (11.04.2024 um 13:01 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Tag fing ja gut an...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.