Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test A99
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 14:20   #11
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Bilder....
die wirken und das auf viele Betrachter> haben Elemente der Gestaltung
die WIR alle "in uns angelegt" haben....
mein blöder Spruch> "das Auge geht immer nach hell" ist ja nur ein Todschlagargument...
es gibt ja weitere typische Argumente ein Bild zu analysieren
Elemente oder Regeln der Gestaltung sind doch letztlich lediglich durch das Nachdenken des Menschen gefundene Erklärungen dafür, warum das Hirn manche Dinge besser findet als andere. Also die Wirkung ist Fakt, die Regeln und Gesetze aber vermutlich immer unvollständig.

Die Gesamtwirkung dürfte sich in den meisten Fällen in Sekunden ergeben. Das Gehirn sucht stets nach Mustern und Gesetzmäßigkeiten - wenn etwas sich in 2 Sekunde vollständig erschlossen hat - also sämtliche Muster und Gesetzmäßigkeiten verinnerlicht sind, dann besteht kein Bedarf mehr sich länger damit zu beschäftigen. Wenn also kein Eye-Catcher oder vielleicht besser "Brain-Catcher" da ist, dann ist das ganze vermutlich in weniger als zwei Sekunden abgehakt.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ein Bild mit einem Gefahrenhinweis...darf nicht 2-3-4 Betrachtungseben haben,
denn bis man die gefunden oder begriffen hätte...hätte die Gefahr mich überrollt
Das stimmt - allerdings muss man bei aller Bewertung auch stets den Zweck sehen. Ein Gefahrenhinweis hat einen tatsächlich recht banalen Zweck - eine eher künstlerische Fotografie die gefallen will, ist da anders. Auch Produktfotos verfolgen einen konkreten Zweck. Gute Produktfotos müssen natürlich nicht in erster Linie "schön" sein - das ist nicht die Messlatte.
Das mit den Betrachtungsebenen darf man denke ich nicht so übertrieben sehen - letztlich geht es um den schlichten Zusammenhang, dass das Gehirn den Input zumindest für interessant genug bewertet um die Eindrücke in höhere Ebenen des Bewusstseins zu schaufeln. Beim Anblick eines Eisbechers reicht dazu am Ende, wenn man Hunger bekommt und sich das Gefühl am besten noch mit der Marke verknüpft.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und ohne Beweis sage ich mal locker>>> bei "Kerlen und Weibern" bedarf es auch nicht diverse "Betrachtungsebenen"....
es reicht genau > 1Sekunde und ich weiß was die Gegegnseite will...oder bereit ist zu wollen
Wir haben es da ja natürlich trotzdem mit unterschiedlichen "Betrachtungsebenen" zu tun. Einerseits ist da schlicht und einfach das Motiv - eine interessante Frau oder interessanter Mann können ausreichen um sich der Abbildung ausreichend ins Bewusstsein zu rufen. Ein gutes Porträt unterstützt das. Ein gutes Porträt stellt eine Person so dar, dass das Interesse geweckt wird. Es geht dabei natürlich um "hübsch" das ist nur eine von vielen Facetten zu der es genauso mächtig auch das exakte Gegenteil gibt. Doch das Medium Fotografie bietet eben auch Motivunabhängig viele Mittel um Interesse zu wecken - die von Dir ja bereits genannten Gestaltungsregeln sind Leitlinien dafür. Missachtet man diese sträflich, so kann ein Porträt einer an sich interessanten Person völlig belanglos wirken. Umgekehrt kann eine absolut nicht ungewöhnliche Person durch ein gutes Porträt interessant werden.

Um den Kreis zu schließen: Klar - ob mir ein Bild gefällt oder nicht geschieht auch bei mir in sehr kurzer Zeit. Manchmal gefällt ein Bild erst auf den zweiten oder dritten Blick. Wie der Hörer dem das Musikstück gefällt, auch wenn er bei näherer Betrachtung Mängel an der Tontechnik finden kann, so kann mir auch ein Bild erstmal gefallen und ich im Nachhinein noch technische Mängel finden. Im Normalfall beeinflusst dieses das grundsätzliche Gefallen nicht.

Ich hoffe ich habe die Verwirrungen damit nicht noch befeuert.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (25.10.2013 um 14:24 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.