SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 14:58   #1
-r0w0-
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269
Eine Frage an die Sportfotografen?!







Diese Bilder sind gestern beim Sport entstanden..

Ich bin sowas von enttäuscht... Habe mit ISO400 und meist Offenblende fotografiert..

Messung war mittenbetont, AF habe ich auf Auto und mal auf Servo gestellt..

GEschossen sind die Bilder mit der Alpha200 und dem 70-210 f4...

Eine frage habe ich nun.. Lohnt es sich überhaupt mit dem Equipment zum Sport zu fahren oder soll ich es lassen?? Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!

Ist es grundsätzlich möglich mit der Alpha200 Sport zu fotografieren??
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2008, 15:05   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das liegt hier nicht an der Kamera sondern mehr am Objektiv, dass bei Blende 4 einfach nicht mehr kann und der Bearbeitung der Bilder. Ich finde die Bilder gar nicht schlecht, sie könnten sogar noch etwas mehr Bewegungsunschärfe mitbringen, zumindest Bild N° 2.

Wenn Du willst kannst Du mir mal ein Bild als original zumailen, dann versuche ich mich mal an der Bearbeitung und stelle es dann hier wieder ein. Mailadresse gibts per PN

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:08   #3
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Messung war mittenbetont,
Du meinst die Belichtungsmessung?
Warum nimmst du die mittenbetonte Integralmessung?
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
AF habe ich auf Auto und mal auf Servo gestellt.
Meinst du "AF-S"? Die komische Bezeichnung "Servo" kommt von Canon und meint mehr oder weniger das Gegenteil von dem, was du eingestellt hast.
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Ist es grundsätzlich möglich mit der Alpha200 Sport zu fotografieren??
Klar.

Ich sehe dein Problem nicht genau. Zumindest bei den nur 1000 Pixel breiten Bildern. Bei Bild zwei hat der Sportplatz Schlagseite und es fressen dir die Lichter der weißen Trikots etwas aus, da könnte vielleicht eine DR-Einstellung, eine geringere Belichtung oder die sogenannte Zone-Matching-Funktion helfen.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:09   #4
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269
jop.. ich muss dazu noch sagen das ich in jpg fotoghrafieren musste da ich sonst einfach nicht mit meinem speicher und der schnelligkeit zurecht gekommen wäre...

das original bekommst du nu
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:29   #5
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269


da ist das Ausmaß einmal im Crop zu sehen..


Mittenbetont Integral hat man mir empfohlen.. Bin ja noch blutiger Anfänger, ich glaube noch viel.. Nachfuhr AF habe ich auch ausprobiert, viel auch in Automatik..

Iso400 habe ich gewählt um kurze Verschlusszeiten zu bekommen, JPG weil ich nicht genug Speicher hatte und in RAW die Serienbildfunktion nicht schnell genug war...

Was habt ihr noch für Tipps?


Es war ein schöner TAg gestern, es hat viel Spaß gemacht.. Aber die Bilder schau ich mir nicht gerne an.. Zu schlecht das Ergebnis..


Was ist zone matching??
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2008, 15:48   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So, hier ist mal mein Versuch der Bearbeitung. Ich denke da geht doch noch was bei deinen Bildern. Die Aufnahmesituation ist sehr schwierig (Weiss-schwarzes Dress) und das Licht könnte besser sein.
Versuchs noch mal in Raw und bei Sonnenlicht, am besten Spätnachmittags und mit der Sonne im Rücken
Die Bearbeitung im Einzelnen:
- Bild geraderichten
- Tonwertkorrektur mittels Histogramm
- Weisabgleich
- Kontrast +8
- Foto auf Forengröße skaliert
- Nachschärfen mit 3-D-Schärfe (Fixfoto) Werte 35/15



Was mir noch aufgefallen ist, deine Bilder sind gecroppt, also Ausschittsvergrößerungen und das geht nur von einem optimalen Bild!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:00   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Was habt ihr noch für Tipps?


Es war ein schöner TAg gestern, es hat viel Spaß gemacht.. Aber die Bilder schau ich mir nicht gerne an.. Zu schlecht das Ergebnis.
Als allererstes würde ich Dir raten, mal die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen. Das soll jetzt keine Zurechtweisung oder sowas sein, sondern ein ernstgemeinter Rat.

Hier findest Du unter den Stichworten "unscharf" oder ähnliches in Verbindung mit sämtlichen Alpha-Bezeichnungen (Alpha 200, 300, 350, 700) einige Threads mit ähnlichem Inhalt ("Hilfe, meine Alpha xxx macht unscharfe Bilder" oder so ähnlich) und sehr vielfältigen Hinweisen und Lösungsmöglichkeiten.
Bei keinem (mir bekannten Thread) hat es bisher tatsächlich an der Kamera gelegen. Auch bei Dir liegt es m.E. nicht daran, dass die Bilder unscharf sind.
Zumindest dein letztes "Crop" läßt sich mit einfachsten Mitteln schärfen. Lies Dir doch mal die Threads durch, stell Deine Kamera vernünftig ein wenn Du JPEGs machen willst, und dann versuchs nochmal. Die Belichtung ist mit den weißen Trikots wohl ziemlich "tricky". Belichtungskorrektur um +0,7 oder so würde da eventuell helfen. Kommt aber drauf an, wie hoch der Trickot-Anteil im Bild ist.

Viel Erfolg und Grüße,

Itscha

P.S.: Wenn ich die Bearbeitung von "AboutSchmidt" sehe, wird ziemlich deutlich, dass der Fehler wirklich nicht an deiner Kamera liegt....und auch nicht am Objektiv.
Lies die Threads....
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:10   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich will mal nur auf diesen Punkt eingehen:
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!
Ich empfinde die Bilder durchaus als scharf. Was stört dich - der unscharfe Hintergrund? Bei Blende 4 und 200 mm Brennweite hast du halt eine kleine Schärfentiefe. Alles, was außerhalb des Fokusbereichs liegt, versinkt dann schnell in Unschärfe. Bei deinen Bildern macht das aber nichts, im Gegenteil: So hebt sich das Hauptmotiv schön vom Hintergrund ab.

Mag sein, dass die Fotos etwas "knackiger" sein könnten. Die 200 schärft (wie viele DSLR-Kameras und im Gegensatz zu Kompaktknippsen) in der Standardeinstellung nur sehr moderat nach. Das kannst du in nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich ändern/verbessern. Oder die Schärfe bereits in der Kamera auf +1 oder gar +2 stellen.

Vielleicht kommt der Eindruck fehlender Schärfe auch von der sehr diffusen Lichtsituation. Da wirken Fotos oftmals "flau". Dagegen hilft mein Lieblingstrick: "Unscharf maskieren" mit Stärke 40 und Radius 30.

Und dann ist da noch das Objektiv, das mir recht weich zu zeichnen scheint. Auch das lässt sich mit obigen Trick durchaus noch verbessern.

Alles in allem finde ich die Bilder gelungen und kein Grund, enttäuscht zu sein. Vor allem die Belichtung ist durchaus korrekt - meine ich.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:14   #9
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..

Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..

Ist das AF System der Alpha zu langsam? Welchen AF Modus soll ich wählen? Das war das erste mal Sport für mich..

ISt das Objektiv überfordert??
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:14   #10
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!
Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.