SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » An alle Startrail- (Sternspuren) Fotografen und Fans
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 11:21   #1
12345
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580 An alle Startrail- (Sternspuren) Fotografen und Fans

Hallo,

da wir vorgestern einen wunderschönen Sternenhimmel hatten, dachte ich mir ich versuch mich mal im Sternspuren fotografieren. Das hat eigentlich, dank spezieller kostenloser Software (Startrail oder Startrax) ganz gut funktioniert. Nur jetzt habe ich sozusagen Blut geleckt und will mehr Aktion in meinen Fotos ausser einen Sternenkreis. Ich würde gerne einen passenden Vordergrund (Kirche, Baum, Felsen, usw.) haben. Ich weiss das ich das irgendwie beleuchten muss. Das stellt auch nicht, das Problem dar. Jetzt meine Frage. Muss ich das auf allen Bilder machen? Also sprich ich mache eine Serie mit 300 Bildern, da sind dann gleich mal 2 Stunden minimum vorbei und ich muss bei jedem Bild den Vordergrund beleuchten? Wenn das so ist, ist das natürlich extrem aufwendig. Oder kann ich den Vordergrund (Kirche, Felsen,usw.) bei zwei - drei Bilder beleuchten und ein Programm baut das dann automatisch mit ein? Da wir eine sehr schön beleuchtete Kirche in unserem Ort haben, würde ich diese gerne von ca. 800 Meter entfernung kurz bevor das Licht der Kirche ausgedeht (ca. 23 Uhr) beleuchtet fotografieren, warten bis es dunkel ist und die Kamera natürlich nicht vom Ort bewegen und dann praktisch meine normalen Startrails fotos machen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich wäre euch sehr dankbar um Hilfe, Links, etc. Da jetzt der Herbst/Winter vor der Türe steht und bei Kälte natürlich die Sterne viel besser sichtbar sind.

Danke
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2013, 07:20   #2
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
In der Fotowerkstatt geht es um ein konkretes Bild, das diskutiert werden soll, deshalb habe ich den Thread in den passenden Bereich verschoben.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 08:17   #3
jonathan94
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 9
Hallo es ist eigentlich nur nötig das Gebäude auf dem ersteb Bild zu beleuchten. In der Software werden ja von jedem Bild dann einfach nur die hellen Bereiche übernommen. Als alternative zur vorhandenen Beleuchtung, kann man das Objekt auch mit einer Taschenlampe beleuchten. Aber wenn es schon beleuchtet ist, ist das natürlich besser. Dann kannst du aber nicht so lange Belichtungszeiten nehmen...deshalb würde ich zur Taschenlampe raten.

Geändert von jonathan94 (07.10.2013 um 08:29 Uhr)
jonathan94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 10:15   #4
12345

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Danke, für den Tipp. Die Kirche schaltet um 23 Uhr ihr licht aus. Das wird dann wohl eine lange, Kalte Nacht. Was man nicht alles tut um ein schönes Bild zu bekommen.
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » An alle Startrail- (Sternspuren) Fotografen und Fans


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.