SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2023: Koffer packen (Diskussionsthread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2023, 19:04   #101
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wenn man nur lange genug mit der Reinigung wartet, kann man auch die Sonnenbrille zuhause lassen.
der Witz ist, dass das sogar meine Rechnerbrille ist, die ich bestimmt 10 Stunden am Tag trage... der Dreck ist mir erst im Sucher aufgefallen..

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das beim Kabel-Bouquet-Bild mit drauf hatte, ist schlecht zu sehen, irgendwie. Deshalb habe ich nochmal ein Exemplar hier dazugepackt. Ich habe schon so viele von den Dingern irgendwo liegen lassen, daß ich jetzt einfach immer das Etikett dranlasse, damit ich es beim Einpacken der Siebensachen nicht so leicht übersehen kann.
das habe ich gar nicht gesehen... muss natürlich immer mit

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Markus ist dem Kreislaufgedanken (1.Mose 3,19) in diesem Monatsthema sehr verbunden, wie mir scheint
hier musste ich Bibelbanause erstmal googeln da steht aber nix von Klobürsten und Dominik soll sich nicht so anstellen, auf der Hinfahrt ist sie ja eingschweißt... um die Rückfahrt kümmern wir uns, wenn es soweit ist...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2023, 21:05   #102
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ist das noch ein Schlüssel-Schlüssel, oder nur noch die etwas größere Halterung für einen Funkchip?
da ist noch ein Notschlüssel drin, wobei ich nicht wüsste, wo man den reinstecken kann - im Auto wüsste ich nicht, an der Tür wüsste ich auch gerade nicht... müsste man die im Auto liegende BA studieren interessanterweise sind diese Funkschlüssel etwas, was bei Renault seit vielen Jahren sehr zuverlässig funktioniert (Diebstahlrisiko vernachlässigbar, weil Renault), ansonsten sind es französische Autos mit ebendiesen Eigenheiten, mein aktueller jedenfalls eine Diva

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Beinahe hätte ich heute etwas Neues vergessen, deshalb kommt in den Koffer jetzt ein Hilfsmittel mit dem man auch wirklich etwas ausrichten kann - eine Dosenlibelle


Bild in der Galerie

Eine Dose - also haltbar auch für einen längeren Urlaub, und Libellen gehen - fotografisch gesehen - ja sowieso immer
Dose ohne Libelle, Libelle ohne Dose, Libelle in Dose, Libelle auf Dose... unbegrenzte Möglichkeiten tun sich da auf
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 04:56   #103
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von mbert Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
...
Übrigens, zum Foto: Die Sachen liegen außen auf einem nagelneuen Mehrfachverglasungs-Dachflächenfenster in nicht ganz waagerechter Position, was mir gefällt, um einen diffus-hellen Hintergrund zu haben durch den Himmel. Und dann fielen mir die vielfachen Spiegelungen auf. Ein wenig habe ich gefremdelt mit der Schwerpunktverschiebung Richtung obere Bildhälfte, aber ich wollte die unterste obwohl schwache Spiegelung auch noch mit drauf behalten.
...
Sehr cooles Bild, die Spiegelungen in mehreren sich abschwächenden Ebenen gefallen mir auch sehr!

Hast Du mal eine Hochformat-Variante versucht, so dass alle Spiegelungen ausreichend Platz haben?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 19:14   #104
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Das Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut... sehr schöne Unterlage... Hochformat würde ich hier aber auch präferieren

@Michael: Zündschloss gibt es bei Renault tatsächlich schon recht lange nicht mehr...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 21:29   #105
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
Hochformat

Danke für das Lob! Ist ja irgendwie der Teil des Lohns der Mühe, und man will das ja nicht jedesmal mit sich selbst abmachen ...
Hochformat ging nicht, weil ich mit jeder Einstellung, die ich probiert habe, die Fensterunterkante massivst störend mit drin gehabt hätte.
Außerdem muss man sich das als ziemlich spontanes Schnellschnell vorstellen: das Tageslicht ging weg, es war kaum Zeit nochmal eben das Fenster zu putzen (das aber war zwingend für den Effekt), so ein in der Waage gehaltenes Velux-Fenster "will" natürlich zuklappen und alle guten Sachen in den Hof kippen (Brille!), ich hab weniger gesehen (Brille!) und brauchte irgendwie eine Hand fürs Halten des Fensterflügels und die andere für den gesamten Rest, also arrangieren, mich um die Schärfe kümmern, mit Blende / ISO spielen (ich finde, Automatik ist da Murks), das schwere Ding halten (a99 II, zum Glück mit nur 50er Super-Uralt-Minolta-Lieblings-Makro) und sinnvolle Serie schießen. Auf Zehenspitzen, weil Tritt hochholen will man jetzt nicht auch noch. Nur mal nebenbei vom Amateur - ich habe keine Ahnung, wieviel Aufwand die anderen Foristen so reinstecken ...
Viele Grüße Mathias
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2023, 08:50   #106
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Bei solchen Formatproblemen habe ich inzwischen auch keine Skrupel mehr, einfach mal vom 3:2 Format abzuweichen und ästhetisch passend (also für mich) zu beschneiden.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen (ok Dachfenster mit Absturzgefahr würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen), schnell mal mit improvisiertem Aufbau eine Bildidee umsetzen. Für mein heutiges Alt-Brillen-Bild waren gestern auch ein Fotostativ, ein Bügelbrett, eine dunkle Decke, ein Objektivköcher, eine dunkle Kappe und ein Garderobenständer im Wohnungsflur im Einsatz.
Zum Glück war meine Frau da nicht zuhause....

Manchmal ist es minimaler Aufwand, manchmal wäre eine dritte, bzw. vierte Hand für ein Making-of-Foto ganz witzig.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 19:18   #107
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Quadrat oder 5:4 sind ja durchaus auch klassische Formate und je nach Motiv durchaus gut... ja, manches Maikong-Of wäre was, dritte/vierte Hand durchaus eine gute Idee... viel Aufwand kann ich im Moment eh nicht betreiben, die heiße Umzugsphase hat begonnen... noch 5 Tage...

@Michael: wie hast Du das Brillenbild gemacht? Das erinnert mich teilweise an ein Bild, was ich 2004 oder 2005 mal für das goldene Fritzchen gemacht hatte... das existiert aber wohl nicht mehr...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 19:31   #108
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Brillengläser auf die Augen gedrückt, das Hautfett* sorgt für den Abdruck auf dem Glas. Dann vor dunklem Hintergrund mit etwas passendem Licht fotografiert. In der Nachbearbeitung den restlichen Hintergrund dunkel gemacht und den Abdruck hervorgehoben.


Bild in der Galerie

War eine zufällige Entdeckung, als ich vor ein paar Jahren mal einen Ball auf die Brille gekriegt habe….

*jaja, ok, ich hab vorher auch noch ein kleines Bisschen eingecremt….

PS an eine Version mit offenen Augen habe ich mich noch nicht herangewagt
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (28.10.2023 um 19:42 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 20:07   #109
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
ah, interessante Idee Brlle und Ball sind natürliche Feinde... Fußball habe ich immer ohne Brille gespielt, hatte dann andere Nachteile
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 07:23   #110
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Ich habe das Problem gelöst, indem ich Brille getragen habe ohne Fussball zu spielen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2023: Koffer packen (Diskussionsthread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.