Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2021, 12:28   #6691
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
In dieser verlinkten Stellungnahme ist von einer "etwa zweifach höhere Hospitalisierungsrate" die Rede, klingt nicht gerade nach weniger schweren Verläufen. Das mag im Moment noch so sein, wo sich vorwiegend Jüngere infizieren, die oft symptomlos erkranken. Vorsicht ist deshalb sicher geboten, bis neuere Erkenntnisse vorliegen.
Auch wenn den Namen viele schon nicht mehr hören mögen, hat Karl Lauterbach gestern ebenfalls erklärt, dass die höhere Ansteckungsrate nicht automatisch mit einer niedrigeren Quote schwerer Verläufe zusammengehen muss. Die Delta Varieante sei deswegen ansteckeder, weil der Körper mehr Viren produziert, was automatisch auch mehr Gewebeschädigung und damit schwerere Verläufe bedeuten würde. Karls Freundin Melanie saß daneben und hat dem im Wesentlichen zugestimmt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2021, 12:51   #6692
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Steigt Delta eigentlich auch in absoluten Zahlen?
Ist natürlich nicht sauber (wegen der Datenerhebungszeitpunkte, Nachlauf etc.), aber wenn Du die Berichte des RKI zu den Varianten (immer Mittwochs) und die dort in Stichproben sequenzierten Anteile an Varianten, besonder der VoC alpha, beta, gamma, delta ins Verhältnis mit den zu den Tagen absolut gemeldeten Neuinfektionen setzt: Ja.

23.06.21 Anteil Delta 15% von 1016 Neuinfektionen wären ca. 150
30.06.21 Anteil Delta 37% von 808 Neuinfektionen wären ca. 295
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:21   #6693
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Danke!
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 13:56   #6694
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Erhöhung der Infektionen mit Delta bei Jüngeren könnte auch daran liegen, dass diese den größeren Anteil der Nicht-Geimpften darstellen !
Das ist sicher so und Jüngere haben weniger schwere Verläufe. Aber die tragen es dann mit Verzögerung in noch nicht geimpfte Kreise auch älterer Menschen (z. B. deren Eltern). Auch Geimpfte können sich infizieren und den Virus weiter verbreiten, auch wenn deren eigener Krankheitsverlauf milder sein sollte, aber nicht sein muss. Es sind in GB auch bereits vollständig Geimpfte gestorben, nachdem sie sich mit der Delta-Variante infiziert hatten. Aktuell würde ich deshalb nicht von grundsätzlich milderen Verläufen bei der Infektion mit der Delta-Variante ausgehen, allenfalls ist die Ausgangslage (noch) besser als letztes Jahr. Wir müssen weiterhin eine möglichst hohe Impfquote anstreben, um Herdenimmunität zu erlangen und bis dahin gefährdet die Unvernunft mancher Zeitgenossen die aktuell stabilisierte Situation.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 15:20   #6695
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Auch Geimpfte können sich infizieren und den Virus weiter verbreiten,
Wir müssen weiterhin eine möglichst hohe Impfquote anstreben, um Herdenimmunität zu erlangen
Wie kann man denn hoffen, durch Impfung Herdenimmunität zu erreichen, wenn geimpfte erkranken und weiterverbreiten können?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2021, 16:25   #6696
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Weil bei den Geimpften DEUTLICH weniger erkranken.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 16:28   #6697
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Wir werden die Herdenimmunität schon noch erreichen, wer nicht geimpft ist, wird sich eben anstecken.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 18:05   #6698
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Nach mir vorliegenden Zahlen ist Delta in DE schon bei >50%.
Ich finde das dann ja eine sehr beruhigende Nachricht, da die Infektionszahlen und die Intensivbetten ja trotzdem mehr als im „grünen Bereich“ sind - da ist mir dann ziemlich egal welcher griechische Bucgstaben vor der „Variante“ steht
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 20:27   #6699
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Vorsicht!

Das ist genau das trügerische Verhalten einer Exponentialfunktion...

...schau dir den Verlauf in GB an!

Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache, dass in GB scheinbar die Fallzahlen von den Todeszahlen entkoppelt sind.

P.S.: Hab heute meinen zweiten AZ-Stich bekommen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 20:53   #6700
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Das ist genau das trügerische Verhalten einer Exponentialfunktion...
Zugegebenermassen eine reine Vermutung, aber da es die Experten ja auch nicht besser wissen: ich glaube das liegt in GB auch stark an Astra Zeneca…
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.