Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2023, 13:40   #1161
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Was jetzt die Updates bei der A1 angeht: Ob jetzt Precapture was bringt, wird ein Versuch zeigen. Ich bin da eher skepisch, denn so lange ich noch zuschauen kann, wie das Objektiv scharf stellt, wird wohl weniger bringen, wie sich viele erhoffen.
...
Das verstehe ich nicht. Das Motiv ist doch längst scharfgestellt und wird verfolgt indem der Auslöser bspw. halb durchgedrückt wird. Die Bilder werden schon geschossen, aber nur in einem Ringbuffer abgespeichert. Es geht nur darum die letzten Bilder vor dem Auslösen auch richtig abzuspeichern. So hat man genau den Moment, auch wenn er kurz vor dem Auslösen war.

Geändert von *thomasD* (13.11.2023 um 13:44 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 13:51   #1162
felix181

Zitat:
Das sind doch jetzt wirklich keine hochkomplexen Geräte. So was gehört implementiert, bevor man das Zeugs auf den Markt wirft, dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. So ist es Bananaware- Reift beim Kunden.
Übrigens, mein Auto sieht die Werkstatt ein mal im Jahr- zum Service, nicht zum Update......
Ob Du Geräte als komplex oder weniger komplex erachtest ist eigentlich nicht das Thema - ich wollte nur die Aussage widerlegen, dass man bei anderen Produkten angeblich keine Updates bekommen soll.

Übrigens: mein Auto kommt auch etwa einmal pro Jahr zum Service - meist mit Update
Alt 13.11.2023, 13:54   #1163
felix181

Zitat:
Was jetzt die Updates bei der A1 angeht: Ob jetzt Precapture was bringt, wird ein Versuch zeigen. Ich bin da eher skepisch, denn so lange ich noch zuschauen kann, wie das Objektiv scharf stellt, wird wohl weniger bringen, wie sich viele erhoffen.
Ich bin da gar nicht skeptisch, weil es ja auch zum Beispiel bei Olympus heute schon gut funktioniert - da muss man nicht zwingend auf Versuche warten (ausser Sony hat es schlechter gelöst, aber das nehme ich nicht an)
Alt 13.11.2023, 14:00   #1164
Dirk Segl

"Precapture" finde ich nur bei bestimmten Motiven schön und sinnvoll.
Das wären Limikolen bei Starten.

Für alles andere eher nicht.
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß bei einer A1 im Uncompressed oder Lossless diese Funktion so toll ist.

Die Wärmeentwicklung für den Sensor und der Akkuverbrauch werden wohl nicht gering
sein während man teilweise Minutenlang auf nen Abflug eine Vogels wartet.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 14:03   #1165
felix181

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Lustig - bei anderen Vögeln findest Du das nicht "schön und sinnvoll"???
Warum?
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 14:06   #1166
*thomasD*

Ich vermute der A1 fehlt schlicht der Ringspeicher. Darauf würde ich genauso wie auf AI-AF nicht warten, hier fehlt der richtige Prozessor. Am IBIS wird sich auch nichts tun wegen der Hardware.
Evtl. kommt Focus-Stacking.
Alt 13.11.2023, 14:06   #1167
Porty

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Das Motiv ist doch längst scharfgestellt und wird verfolgt indem der Auslöser bspw. halb durchgedrückt wird. Die Bilder werden schon geschossen, aber nur in einem Ringbuffer abgespeichert. Es geht nur darum die letzten Bilder vor dem Auslösen auch richtig abzuspeichern. So hat man genau den Moment, auch wenn er kurz vor dem Auslösen war.
Wie das Funktioniert, ist mir schon klar. Aber es setzt voraus, dass ich rechtzeitig das Motiv aufnehmen kann. Mache ich z.B. beim Turnen am Sprungtisch (früher Sprungpferd). Da gehe ich schon beim Anlauf auf den Sportler und löse kurz vor dem Absprung aus. Geht hervorragend, da braucht man kein Precapture. Anders bei Ballsportarten. Klar geht man da mit dem Ball mit. Aber wenn z.B. zu einem anderen Spieler gepasst wird, muss sich der AF erst mal wieder auf den neuen Spieler fangen. Dass dauert halt 2-3 Zehntel und da hilft Precapture leider nichts.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 14:08   #1168
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen

Für alles andere eher nicht.
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß bei einer A1 im Uncompressed oder Lossless diese Funktion so toll ist.

Die Wärmeentwicklung für den Sensor und der Akkuverbrauch werden wohl nicht gering
sein während man teilweise Minutenlang auf nen Abflug eine Vogels wartet.
Der Vorteil von Pre-Capture ist ja dass man nur die interessante letzte Sekunde hat. Ansonsten müsste man vorher Dauerfeuer geben und hat dann hunderte Bilder die man nicht braucht. Ich sehe das schon auch als Ersatz für Dauerfeuer.
Alt 13.11.2023, 14:12   #1169
*thomasD*

Zitat:
Wie das Funktioniert, ist mir schon klar. Aber es setzt voraus, dass ich rechtzeitig das Motiv aufnehmen kann. Mache ich z.B. beim Turnen am Sprungtisch (früher Sprungpferd). Da gehe ich schon beim Anlauf auf den Sportler und löse kurz vor dem Absprung aus. Geht hervorragend, da braucht man kein Precapture. Anders bei Ballsportarten. Klar geht man da mit dem Ball mit. Aber wenn z.B. zu einem anderen Spieler gepasst wird, muss sich der AF erst mal wieder auf den neuen Spieler fangen. Dass dauert halt 2-3 Zehntel und da hilft Precapture leider nichts.
Kommt drauf an ob du den Abwurf oder das Fangen einfangen willst. Wenn du vorhersehbare Ereignisse hast ist der Vorteil von Pre-Capture sicher überschaubar. Nicht so bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Abflug eines Vogels. Da gibt es viele Beispiele. Ich habe die Tage ein Foto einer Gewehrkugel gesehen, wie sie aus dem Gewehr austritt - in dem Fall mit 120fps und1/80000 sec .
Alt 13.11.2023, 14:28   #1170
Porty

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kommt drauf an ob du den Abwurf oder das Fangen einfangen willst. Wenn du vorhersehbare Ereignisse hast ist der Vorteil von Pre-Capture sicher überschaubar. Nicht so bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Abflug eines Vogels. Da gibt es viele Beispiele. Ich habe die Tage ein Foto einer Gewehrkugel gesehen, wie sie aus dem Gewehr austritt - in dem Fall mit 120fps und1/80000 sec .

Eine Gewehrkugel? Die fliegt so zwischen 800 und 1000 m/s oder in einer 1/80 000 1 cm weit. Da ist nichts scharf und bei 120 fps liegen zwischen 2 Aufnahmen 6,7 m.....
Da braucht es anderes Equipment wie eine A9 lll. In der Regel sind das Laserrtrigger die extrem schnelle Blitzgeräte ansteuern.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln