SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2023, 12:48   #1151
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welche neuen Funktionen wurden denn da implementiert? Reine Bugfix-Updates lassen wir hier mal unberücksichtigt, die gibt es bei Sony ja auch.
Beim E-Bike wurde zum Beispiel das Leistungsmanagement völlig überarbeitet - das heisst, der Motor unterstützt ganz anders als vorher.

Beim E-Scooter waren es Funktionen wie absperren, Alarm, usw.

Da ich gerade Golf spielen war: Meine Golfuhr und der Launchmonitor bekommen auch laufend Updates - fällt mir nur gerade so ein, weil ich heute damit zu tun hatte
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 23:53   #1152
Porty

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Beim E-Scooter waren es Funktionen wie absperren, Alarm, usw.

Da ich gerade Golf spielen war: Meine Golfuhr und der Launchmonitor bekommen auch laufend Updates - fällt mir nur gerade so ein, weil ich heute damit zu tun hatte
Das sind doch jetzt wirklich keine hochkomplexen Geräte. So was gehört implementiert, bevor man das Zeugs auf den Markt wirft, dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. So ist es Bananaware- Reift beim Kunden.
Übrigens, mein Auto sieht die Werkstatt ein mal im Jahr- zum Service, nicht zum Update......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (12.11.2023 um 23:56 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 06:56   #1153
ingoKober

Seit dem letzten Update hat mein Auto die Serviceintervalle verlängert. Den nächsten Werkstattbesuch will es jetzt in 2025, die nächste große Inspektion 2026.
Da habe ich einen unmittelbaren Nutzen von den Updates.

Ingo
Alt 13.11.2023, 07:03   #1154
joedesperado

Keine Ahnung wo diese Diskussion hinführen soll - es ist doch bitte für jeden ganz einfach nachprüfbar, dass andere Kamerahersteller ihre Produkte mit neuen Funktionen über Firmware Updates aufrüsten (Nikon, Panasonic, Canon etc usw blabla). Meistens sind die Updates gratis, aber nicht immer. Sony macht das nicht bzw. nur selten, das ist Fakt. Als A1 Nutzer bin ich von dieser Vorgehensweise enttäuscht. Punkt.
Alt 13.11.2023, 07:21   #1155
bjoern_krueger

So sehe ich das auch. Habe knapp 7.000€ für die A1 hingelegt und bin jetzt auch etwas enttäuscht.
Dinge, die sich per Software erweitern lassen, sollte/könnte man nachliefern.
Und wenn man der A1 ein paar Features spendiert, die andere, viel günstigere Kameras lange haben, gräbt man sich auch wohl eher kaum Kunden an anderer Stelle ab. Dazu ist die A1 preislich ja in einer ganz anderen Liga.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2023, 07:34   #1156
ingoKober

Auch meine Sicht. Die A1 ist gut, auch jetzt noch ganz vorne dabei. Aber da sie einige Zeit auf dem Markt ist, haben andere Modelle modernere Features.
Zudem hat Sony Zeit gehabt, von den A1 Besitzern zu lernen, was diese vermissen und auch Zeit gehabt, zu programmieren.
Klar werden nie alle Wünsche erfüllt werden und manches schlicht technisch nicht umsetzbar sein.
Aber mit ein wenig gutem Willen solle das eine oder andere für größere Teilpopulationen der A1 interessante Feature realisierbar sein.
So ein enabelling Update wäre ein Zeichen und wenn Sony meint, es würde die A1 Besitzer davon abhalten die Mark II zu kaufen, täuscht Sony sich.
Vertrauen in andauernden Support fördert doch die Kauffreude und schwächt sie nicht.

Ingo
Alt 13.11.2023, 08:51   #1157
HoSt

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das sind doch jetzt wirklich keine hochkomplexen Geräte. So was gehört implementiert, bevor man das Zeugs auf den Markt wirft, dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. So ist es Bananaware- Reift beim Kunden.
Übrigens, mein Auto sieht die Werkstatt ein mal im Jahr- zum Service, nicht zum Update......
Mit Verlaub... deine Sony Brille scheint den Blick auf die Realitäten ein wenig zu trüben

Autos bekommen Updates - und das sind wesentlich komplexere Geräte wie Kameras. Meines z.B. steht nur alle 2 Jahre in der Werkstatt für den Service und Software Updates spiele ich selbst per USB Stick auf oder warte, bis sie von selbst OTA kommen.

Und es sind nicht nur Bugfixes... z.B. wurde eine Batterievorkonditionierung hinzugefügt, die dafür sorgt, dass auch im Winter die Ladegeschwindigkeit trotz niedrigen Temperaturen sehr hoch ist, eine komplett neue Ladeplanung, ich sehe jetzt im Displa nicht nur die nächste Ladestation, sondern auch, wie viele Ladepunkte gerade frei sind und wann die letzte Änderung dort war. Bei langen Strecken schlägt mir das Auto vor, wann und wo ich laden sollte mit Angabe der voraussichtlichen Ladeständen bei Ankunft und Abfahrt sowie die entsprechenden Zeiten.

Und du meinst dass Sony es nicht schaffen können sollte, einer Kamera Dinge wie Fokusstacking, Vorauslösung, etc beizubringen? Die Kamera ist keine Bananaware, denn Bananen reifen nach, die A1 leider nicht.

Nikon schafft es bei der Z9 doch auch gravierende Neuerungen per Update zu implementieren... ich sage nur Auto-Capture, Motiverkennung... und das sogar kostenlos!

Ich bin mit der Kamera echt zufrieden, mit dem Verhalten von Sony dagegen überhaupt nicht...

Geändert von HoSt (13.11.2023 um 08:53 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 12:44   #1158
duffy2512

erfreuliche Rumors für A1 Besitzer

Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo diese Diskussion hinführen soll - es ist doch bitte für jeden ganz einfach nachprüfbar, dass andere Kamerahersteller ihre Produkte mit neuen Funktionen über Firmware Updates aufrüsten (Nikon, Panasonic, Canon etc usw blabla). Meistens sind die Updates gratis, aber nicht immer. Sony macht das nicht bzw. nur selten, das ist Fakt. Als A1 Nutzer bin ich von dieser Vorgehensweise enttäuscht. Punkt.
Hallo ich war auf der Photo&Adventure 2023 und hab mich mit einem Mitarbeiter von Sony unterhalten, da ich wissen wollte ob es in absehbarer Zeit eine A9III mit der Auflösung einer A1(also eine A1 II) geben wird. Er meinte eher NEIN, da man die Verkaufszahlen der A9 nicht kannibalisieren möchte, aber es werde ein großes Softwareupdate für die A1 geben. Ob dies als Firmware Update gemeint war oder ob es eine A1-A ähnliche Vorgangsweise wie bei der A7R3-A ist , ist offen geblieben. Ich habe es aber als SW update gesehen auch für bestehende A1 Besitzer verstanden.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 13:04   #1159
Porty

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Mit Verlaub... deine Sony Brille scheint den Blick auf die Realitäten ein wenig zu trüben
Sorry, du hast mich bisher nicht verstanden.....
Ich will hier Sony nicht verteidigen, mir geht nur der Drang vieler Leute zu oft genug fragwürdigen Updates auf die Nerven. Für mich ist der Begriff "Update" einfach zu negativ besetzt, weil leider viel zu oft Marketing- Instrument ohne Mehrwert, oder gar wie im Fall Microsoft immer wieder von Versuchen geprägt, mir etwas unterzujubeln, was ich nun gar nicht will. Nämlich ein Microsoft- Konto. Die schnüffeln mir eh schon viel zu viel auf dem Rechner rum. Oder bei Android, wo ich nach dem Update wieder die Programme auf der Kiste hab, die ich vorher explizit runder geworfen hab. Ganz davon abgesehen, dass meine Shortlist danach wieder Einträge zu Firmen hab, die ich so gar nicht schätze.
Selbst dein Auto hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen, das das Fahrzeug danach minimal mehr Durchzug hatte- um den Preis von einem halben Liter Mehrverbrauch (Nein war kein VW, sondern ein Citroen).
Und wenn man bei einen E- Scooter eine Diebstahl- Sicherung per Update nachreichen muss, ist vorher was richtig schief gelaufen.

Was jetzt die Updates bei der A1 angeht: Ob jetzt Precapture was bringt, wird ein Versuch zeigen. Ich bin da eher skepisch, denn so lange ich noch zuschauen kann, wie das Objektiv scharf stellt, wird wohl weniger bringen, wie sich viele erhoffen. Klar, gegen einen besseren AF hab auch ich nichts einzuwenden, aber da scheint wohl die Leistungsfähigkeit der Prozessoren das Limit zu sein, zumindest meinte das heute Herr Mayr, mit dem ich ein langes Gespräch zur A9 lli hatte.
Wozu man allerdings einen Auto- Flugzeug oder sonstwas- AF braucht? Keine Ahnung, hab ich bisher immer auch ohne scharf bekommen. Fokusstacking? wer´s nutzen kann nice to have. Ich brauch´s nicht. Das was ich aufnehme, bewegt sich in aller Regel ziemlich schnell....
Updates zum Nachkauf? Sehe ich kritisch. Da werden dann wichtige Funktionen nicht freigeschaltet, die man dann teuer nachkaufen muss. Die Automobilindustrie sollte da Warnung genug sein. Oder die Airlines, wo man inzwischen sogar fürs Handgepäck extra zahlen soll.
Oder ganz plakativ: Als ich vorletztes Wochenende mit dem Zug von Freiburg kam, waren zwischen Karlsruhe und Aalen beide Klo´s gesperrt und man musste Sanifair wieder reicher machen......
Wir leben leider in einer Zeit, wo für viele Konzerne wohl die Grenzen des Wachstums erreicht sind und man versucht mit allen unsauberen Tricks die Leute noch mehr auszusaugen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 13:33   #1160
*thomasD*

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo ich war auf der Photo&Adventure 2023 und hab mich mit einem Mitarbeiter von Sony unterhalten, da ich wissen wollte ob es in absehbarer Zeit eine A9III mit der Auflösung einer A1(also eine A1 II) geben wird. Er meinte eher NEIN, da man die Verkaufszahlen der A9 nicht kannibalisieren möchte, aber es werde ein großes Softwareupdate für die A1 geben. Ob dies als Firmware Update gemeint war oder ob es eine A1-A ähnliche Vorgangsweise wie bei der A7R3-A ist , ist offen geblieben. Ich habe es aber als SW update gesehen auch für bestehende A1 Besitzer verstanden.
Dazu gab es schon Hinweise von Sony auf dem A9III-Event soweit ich das mitbekommen habe - für Februar;
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln