Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2024, 14:27   #521
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 418
Einer der Motoren der RedBull DC6.


Bild in der Galerie
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2024, 16:08   #522
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Dame EUROPA

Aus einem 50-iger Schein schaut EUROPA an uns vorbei.


Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (23.04.2024 um 16:34 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 17:01   #523
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.512
Nix abgesprochen, reiner Zufall, dass ich auch das Thema Surfen heute aufgreife.


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 17:29   #524
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.078
Treppenhaus


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 19:11   #525
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
immer noch Paris... Pont Neuf


Bild in der Galerie
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2024, 20:23   #526
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.219
Mit Laterne!



Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 20:46   #527
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.428
Ich bin heute die Aushilfskraft, also der Teilzeitpatenonkel für das Monatsthema.
Da ich selber mal das Thema nicht so genau treffe mit meinen Beiträgen, bin ich ganz vorsichtig bei der Themenkonformität.
Ich winke im Zweifelsfall unter Vorbehalt durch und Klaus kann das gerne im Nachgang korrigieren.

Sollten heute noch Nachzügler kommen, reiche ich die Besprechung morgen nach.



Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal wieder eine Fliege im Regen erwischt und dann für das Monatsthema in SW umgewandelt ....


Bild in der Galerie
Das nenne ich mal eine Makroaufnahme!
Die harten Lichter in den Tropfen und das tiefe Schwarz der Fliege sind perfekte Voraussetzungen für die Ausarbeitung in SW. Natürlich auch sehr passend für das Thema. Die Detailtreue ist sehr beeindruckend. Ich persönlich hätte gerne noch etwas mehr vom Körper der Fliege in der Unschärfe gesehen, aber das ist reine Geschmacksache.
BTW erinnern mich diese Art der Makros immer an die Brundle-Fliege.



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke, embe!
Hättest du gerne einen anderen Song heute?

"I believe I can flyyyyyyy...." *summ*


Bild in der Galerie
Klasse!
Ganz viel negativer Raum, eine feine Abstufung der Ebenen durch die leichten Grautöne und natürlich ein perfektes Hauptmotiv. Die minimalistisch Bildgestaltung ist ganz mein Geschmack.
Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. In den hellen Bereichen ist die Lenkschnur fast nicht mehr zu sehen. Dadurch geht das Verbindende im Hauptmotiv etwas verloren. Wie gesagt, eine Kleinigkeit.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Für heute habe ich einen Surfer beim Präparieren seines Boards am Münchener Eisbach.


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Klaus
Ah, der Klaus hat die Tramlinie 16 genommen. Dann gibt es wohl bald auch ein Bild von der Hackerbrücke.
Hier hat er am Eisbach einem Surfer über die Schulter geschaut. Ein schwarzer Neoprenanzug und das weisse Board sind natürlich prädestiniert für das Monatsthema. Ich finde es aber auch schön, mal ein etwas anderes Bild von den Surfern am Eisbach zu sehen. Tolle Idee und gut umgesetzt.



Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Schon wieder keine Laterne dabei.


Bild in der Galerie
Dann gib dir doch bitte mal etwas mehr Mühe. Laternen stehen doch an jeder Ecke.
Ansonsten schüttelst du wieder ganz locker ein passendes Bild zum Monatsthema aus dem Ärmel. Oder machst mal nebenbei schnell eines, wie das Aufnahmedatum verrät.
Schade, dass das Thema nicht nach unserem Besuch in Wien dran ist. Da gibt es sicher viele passende Motive.


Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gesehen in Sitia auf Kreta,marodiertes Bild auf Holz.

Bild in der Galerie
Sehr gut gesehen und fein für das Monatsthema bearbeitet. Zu gerne hätte ich noch etwas mehr von der Dame gesehen. Im unteren Teil verschwindet sie doch stark im Schwarz.
Trotzdem sehr passend für das Monatsthema.


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Levant Mine in Cornwall


Bild in der Galerie
Die Mine haben sie ja wirklich dekorativ an der Küste platziert.
Deine klassische Bildgestaltung bringt sie gut zur Geltung und harte Ausarbeitung in SW tut ihres dazu.
Mit ist es auch ausreichend hochkontrastik.


Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Junger Fischadler mit Beute beim Anflug auf den elterlichen Horst


Bild in der Galerie
Wow, sehr stark. Das könnte so an die Wand.
Die Ausarbeitung ist für eine Wildlife Aufnahme ja eher ungewöhnlich. Ein schönes Beispiel dafür welch einen kreativen Einfluss die Monatsthemen haben.
Oder hättest du das Bild ohne Monatsthema auch so bearbeitet?
Am linken Flügel ist eine sehr dominante Kontrastkante. Aber auch das ist eine Kleinigkeit.





Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Einer der Motoren der RedBull DC6.


Bild in der Galerie
Das scheint mir ein klassisch schönes Flugzeug zu sein, dessen Detail du hier in Szene gesetzt hast. Als Passgier bin ich eher kein Fan von Propellerflugzeugen.
das Histogramm habe ich mir nicht angesehen, aber es scheinen mir viele Graubereich im Bild zu sein. Als Aushilfskraft lasse ich das passieren. Vielleicht sagt Klaus noch etwas dazu.


Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Aus einem 50-iger Schein schaut EUROPA an uns vorbei.


Bild in der Galerie
Ich sags doch, Motive finden sich überall.
Die gute Europa hat es nicht leicht. Erst hat ihr Zeus übel mitgespielt und jetzt finden wir ihr Konterfei auf einem schnöden Geldschein.
Aber du hast das idealerweise und passend für das Monatsthema entdeckt. Sehr schön.



Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nix abgesprochen, reiner Zufall, dass ich auch das Thema Surfen heute aufgreife.


Bild in der Galerie
Ein schöner Zufall.
Du hast den richtigen Augenblick erwischt um die Dynamik dieser Sportart im Bild festzuhalten. Welle und Surfer vereinigen sich hier zu einem Motiv.
Aus meiner Sicht auch themenkonform.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Treppenhaus


Bild in der Galerie
Ja, so ein Klassiker der Treppenhausfotografie. Wären wir nicht in genau diesem Monatsthema, würde ich jetzt anmerken, dass ich gerne noch etwas Struktur in den schwarzen Bereichen sehen würde.
So hat aber alles seine Richtigkeit und ist themenkonform.


Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
immer noch Paris... Pont Neuf


Bild in der Galerie
Du hast der Brücke einen schönen Blätterrahmen spendiert. Das kleidet sie recht ansprechend.
Die Bearbeitung ist sehr strikt am Monatsthema ausgerichtet. Im unteren Bereich funktioniert das schon gut, die Gebäude sind mir persönlich zu hell.
Themenkonform ist es natürlich.



Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Mit Laterne!



Bild in der Galerie
Wohl eher ein Laternensuchbild.
Etwas präsenter hättest du sie schon in Szene setzen können, oder du leihst sie dem Klaus für das nächste Bild.
Für ein echtes Hochkontrastbild sind mir hier zu viele Grautöne im Bild.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 20:59   #528
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

erstmal vielen lieben Dank den beiden Patenonkeln... mich müsst ihr auch nochmal ertragen die Tage...

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Und wie bei Stüssi ist ein Bauwerk mit Gitterstrebenkonstruktion wie der Eiffelturm für diese Art Aufnahme ideal.
Interessante Perspektive so weitwinklig von untern zwischen zwei Füßen nach oben und sehr coole Bearbeitung.
Die dem Betrachter zugewandte Seite des Turms sieht aus wie mit Blattgelatine überzogen. Kann man verstehen was ich meine?
ja, ich verstehe, was Du meinst, glaube ich jedenfalls, das kommt durch die Beleuchtung, die schon an ist, es war aber noch einigermaßen hell... bei dem Ding kämpfe ich immer (war schon recht oft in Paris) mit dem Motiv, wie kriegt man es schick aufs Bild... unten sind immer zu viele Leute, groß ist er eh und irgendwie sprach dann der stählerne Cyborg... da wäre sogar noch mehr Weitwinkel gegangen... und etwas sauberere Ausrichtung ... war sicher nicht der letzte Parisbesuch

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Du hast der Brücke einen schönen Blätterrahmen spendiert. Das kleidet sie recht ansprechend.
Die Bearbeitung ist sehr strikt am Monatsthema ausgerichtet. Im unteren Bereich funktioniert das schon gut, die Gebäude sind mir persönlich zu hell.
Themenkonform ist es natürlich.
ja, mir auch, aber Monatsthema eben... sonst würde ich die Helligkeit in den Gebäuden soweit zrücknehmen, dass sie etwas besser erkennbar sind. Das Originalbild ist allerdings recht langweilig...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 21:08   #529
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.447
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich bin heute die Aushilfskraft, also der Teilzeitpatenonkel für das Monatsthema.











Sehr gut gesehen und fein für das Monatsthema bearbeitet. Zu gerne hätte ich noch etwas mehr von der Dame gesehen. Im unteren Teil verschwindet sie doch stark im Schwarz.
Trotzdem sehr passend für das Monatsthema.









Im unteren Bereich ist alles zerstört,kein weiteres Detail von der Dame zu erkennen gewesen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2024, 21:15   #530
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.078
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ja, so ein Klassiker der Treppenhausfotografie. Wären wir nicht in genau diesem Monatsthema, würde ich jetzt anmerken, dass ich gerne noch etwas Struktur in den schwarzen Bereichen sehen würde.
So hat aber alles seine Richtigkeit und ist themenkonform.
Vielen Dank!
Die Strukturen habe ich dem Monatsthema geopfert und dafür das Histogram ausgereizt
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.