Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgrüße, bitte mitmachen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2020, 11:09   #21
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Die Farbe Lila:


Bild in der Galerie

Rosa und weiss:


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (19.02.2020 um 11:12 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 14:12   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Irgendwie finde ich diesen Thread deprimierend. Alle haben schon Blumen und Schmetterlinge, und hier seh ich nach wie vor nur Matsch und Pfützen . Bilder davon erspare ich euch. Die Krokusse sind auch noch nicht weiter als auf den Fotos vor einer Woche.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Meine Pfanzenerkennungsapp sagt, Grüne Nieswurz = Helleborus Viridis.
Nach olfaktorischer Prüfung vor Ort schließe ich mich dem an. Sie riecht "nach Blume", aber nicht so intensiv, daß ich die Pflanze danach benennen würde. Nur das Grün ist wirklich auffallend grün.

Mit ein paar Sonnenstrahlen drauf sieht es immerhin schon ein bißchen freundlicher aus:


Bild in der Galerie

Ich könnte sie "Helleborus humidus" nennen, "Nasse Nieswurz".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:23   #23
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hab dieses Bild auch noch mal durch die App gejagt, will ja auch wissen wie genau und konsequent die App ist und sie kam zum gleichen Ergebnis, wie beim ersten Mal. Wenn man dann noch die Geschwindigkeit des Erkennens dazu nimmt, ist das Ergebnis wirklich beeindruckend. Das dauert keinen Wimpernschlag, dann steht das Ergebnis da. Dazu dann noch der evtl. Verwendungszweck, plus genauere Details, wie ob evtl. Essbar, ob Heilpflanze und wenn ja für oder gegen was. Diese Pflanze ist übrigens stark giftig. Nebenbei auch noch besonders geschützt. Was immer das heißen mag, weil gefährdet ist sie nicht. Ich weiß zwar nicht wieso und inwieweit das korrekt ist, aber hast du eventuelle Geodaten in den Exifs? Ein Fundort steht nämlich auch dabei, inklusive Straßenname .

Edit: Da steht sogar dabei, das der Fundort mit 1m Genauigkeit angegeben wird, inklusive der Höhe über dem Meeresspiegel.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (21.02.2020 um 16:30 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:35   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wer sich für diese App interessiert, sie wird von einer deutschen Uni entwickelt, nämlich der technischen Universität Ilmenau. Die Entwicklung ist noch nicht beendet. Sie ist kostenlos und wer Interesse hat, kann sich unter nachfolgendem Link schlau machen. Den Download findet man im Android Play Store.

https://floraincognita.com/de/apps/flora-incognita/
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (21.02.2020 um 16:48 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 17:27   #25
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Guido
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 17:48   #26
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 700
Blüte am Schloß

Ich war heute Morgen bei herrlichen Wetter mit dem Rad unterwegs und habe diese Blüte vor einem Schloß gefunden.


Bild in der Galerie

Ich gehe ein mal davon aus, dass es eine Magnolie ist.

Eindeutiger ist natürlich das Schneeglöckchen


Bild in der Galerie

Grüße aus Köln

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (21.02.2020 um 17:54 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 20:32   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da sich Petrus bei uns immer noch mit dem Auffüllen des Grundwasserspiegels beschäftigt, sind die Frühlingsgrüße hier noch sehr bescheiden. Es blühen neben Schneeglöckchen und Gänseblümchen bisher nur noch einige (schwindsüchtig aussehende) Krokusse, deren Blüten sich aber nicht richtig öffnen. Darum mein Beitrag:
Schneeglöckchen, die beinahe wie Märzenbecher aussehen

Bild in der Galerie
und vereinzelte Gänseblümchen

Bild in der Galerie
Na immer noch besser als Eisblumen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 22:51   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht wieso und inwieweit das korrekt ist, aber hast du eventuelle Geodaten in den Exifs? Ein Fundort steht nämlich auch dabei, inklusive Straßenname .
Ja, die Geotags hab ich diesmal spaßeshalber dringelassen.

Jetzt wollte ich die App doch mal ausprobieren, aber laut Playstore ist sie weder mit meinem Handy noch mit meinem großen Tablet kompatibel. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Auswertung auf dem Uni-Server per neuronalem Netz, und die App macht eigentlich nichts weiter, als die Fotos hochzuladen und dann die Ergebnisse anzuzeigen. Dafür müsste doch eigentlich jeder Webbrowser reichen ... ein Web-Frontend scheint es aber nicht zu geben?

Obligatorisches Foto: Im Schatten der Nieswurz entdeckte ich dann noch dieses kleine Blümchen.


Bild in der Galerie

Was mag das sein? Ein zerzaustes Immergrün (Vinca minor)? Ein besseres Bild hab ich leider nicht, dafür hätte ich mich in den Matsch knien müssen. Sorry.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:28   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja mit der Auswertung auf dem Uniserver, das hab ich auch so verstanden. Schade das sie bei dir nicht läuft, ich bin ganz begeistert von dem Teil. Ich hab auch dieses Bild mal durch die App gejagt, die App möchte aber noch zusätzlich Bilder von oben auf die Blüte und von den Blättern. Das hatte ich bis jetzt noch nicht, liegt wohl an der für die Erkennung etwas unglücklich getroffenen Blüte. Ich hab keine große Ahnung von Pflanzen, aber könnte das ein wildes Hornveilchen sein? Zumindest die Farbe und die Größe könnte passen. Aber das ist nur ins blaue geraten. Ich hab die App ja nicht umsonst geladen, eben weil ich keine Ahnung davon habe.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:41   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
die App möchte aber noch zusätzlich Bilder von oben auf die Blüte und von den Blättern.
Wenn mich das Wetter lässt und die Blüte dann noch nicht weggeweht ist, kann ich das mal versuchen. "Von oben" heißt hier aber wahrscheinlich von vorne, also frontal auf die Blüte? Oder wirklich senkrecht von oben? Das hätte ich ja sogar ohne Knien im Matsch machen können.

Bei den Blättern ringsrum bin ich mir gar nicht sicher, ob die alle dazu gehören, oder ob das einfach ein Bodendecker ist und die Blüte sich nur dazwischengemogelt hat. Das muss die App dann selber herausfinden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgrüße, bitte mitmachen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.