Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bewegte Motive bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 09:08   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Hallo elfie,

ich denke die Zeit sollte maximal bei 1/60s liegen, eher kürzer - Blende 4 und keine Angst vor hohen ISO-Werten.

Edit:
Ich persönlich würde Einzelbild, AF-S und Fokusfeld Feld oder Flexible Spot L nehmen.
Und es mit Verschlusszeiten bei 1/100s oder 1/125 sek probieren (je nachdem wie schnell die Krampusse durch die Gegend springen)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.11.2019 um 09:49 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2019, 09:56   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von elfi Beitrag anzeigen
Ja so tolle Bilder möchte ich auch hinkriegen.
Aufnahmen mit Fackeln und Feuer sind schon deshalb problematisch, weil sich die Lichtintensität ständig verändert.
Die Bilder vom Chienbäseumzug dürften nur bedingt als Vorbild dienen weil ein Krampusumzug wahrscheinlich keine so großen Feuer hat.

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, indem ich die ISO auf Auto gestellt und den Spielraum großzügig eingestellt habe. Das kannst du mit der A7iii sicherlich auch machen.
Blende möglichst offen und Belichtungszeit möglichst kurz (1/30 bis 1/125)

Auch ich hatte Ausschuß und unscharfe Bilder. (Die zeige ich natürlich nicht im Forum)

Keine Angst vor hohen ISO Werten. Die gezeigten Bilder im Thread gehen auch bis zu 12800.
Mit der A7iii sicher kein Problem. Bei der A6000 kann ich's nicht sagen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:04   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Also Blende 4 ist da schon recht sportlich.
Klar geht ISO 10.000 noch.

Vielleicht kannst dir mal ein 55 oder 85 1,8 ausleihen.

Da gewinnst 2 ganze Blendestufen.
Was auch 2 ganz ISO Stufen bedeutet.

Eine würde ich die Verschlusszeit investieren, die anderen in die ISO Stufe.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:20   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...
Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, indem ich die ISO auf Auto gestellt und den Spielraum großzügig eingestellt habe. Das kannst du mit der A7iii sicherlich auch machen.
Blende möglichst offen und Belichtungszeit möglichst kurz (1/30 bis 1/125)
...
Keine Angst vor hohen ISO Werten. Die gezeigten Bilder im Thread gehen auch bis zu 12800. …
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also Blende 4 ist da schon recht sportlich.
Klar geht ISO 10.000 noch.

Vielleicht kannst dir mal ein 55 oder 85 1,8 ausleihen.

Da gewinnst 2 ganze Blendestufen.
Was auch 2 ganz ISO Stufen bedeutet.

Eine würde ich die Verschlusszeit investieren, die anderen in die ISO Stufe.
Jo, dem kann ich mich nur anschließen.

Eine Festbrennweite wäre hier gut. Meine Bevorzugte bei solchen Veranstaltungen ist die 35mm f1.4. Je nach Platz auch die 85mm f1.8.

Auf alle Fälle würde ich in eine für Dich optimale Brennweite investieren.
Alles andere würde nicht viel bringen (Stativ, Blitz usw.)

(Vielleicht noch ein LED-Licht, allerdings mögen es die meisten nicht damit im dunkeln angeleuchtet zu werden - genau wie angeblitzt )

Auch würde ich das Szenario etwas üben, also nachstellen (ach ne vorstellen muss es ja wohl richtig heißen ). Üben mit der Lichtsituation und auch Bewegung (der Menschen).

Jo, mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.

Viele Spaß beim knipsen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:29   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Das mit blitzen kann man super umsetzten.
Doch dazu gehört schon ein wenig Übung.
Relativ schwach anblitzen und die Belichtungszeit der Umgebung anpassen.
Jedesfalls nix mit Automatik.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2019, 10:37   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das mit blitzen kann man super umsetzten.
Bitte um Gottes Willen keinen Blitz!!!!!

1. Reicht so ein Blitz eh nur ein paar Meter weit
2. sind Krampuse Maskenträger und es ist unverantwortlich, denen in die Augen zu blitzen. Die werden durch den sowieso schon eingeschränkten Blickwinkel durch Blendung völlig orientierungslos.
3. Die Bildergebnisse durch Blitze bei so einer Veranstaltung sind doch kontraproduktiv. Du willst doch die Lichtstimmung einfangen und nicht zerstören!

Geändert von Windbreaker (27.11.2019 um 10:58 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:56   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Jens, die A6000 zeigt, natürlich, ein kräftiges Rauschen in den hohen ISO-Bereichen.
Finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm (bin aber ja auch einigermassen Rausch-resistent).
Jetzt habe ich natürlich keins mit F/4 bei ISO12800 gefunden aber zwei nah dran
einmal F/3,5 bei ISO12800 und einmal F/4 bei ISO 10000, jeweils 1/100.
Stehen im Bereich Bilder zu Forumsbeiträgen.
Von daher sehe ich bei einem modernen KB-Sensor wie bei der A7m3 da gar kein großes Rausch-Problem.

mrrondi hat natürlich recht mit seiner Empfehlung für eine lichtstarke Festbrennweite.
2 Blendenstufen (also die vierfache Menge Licht) machen schon einen deutlichen Unterschied aus.

Aber sofern elfie nicht jetzt gleich in eine solche lichtstarke Festbrennweite investieren will, kann sie das Krampustreiben doch auch gut für diese Saison erstmal mit dem 24105 ausprobieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.11.2019 um 10:58 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:56   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Bitte um Gottes Willen keinen Blitz!!!!!

1. Reicht so ein Blitz eh nur ein paar Meter weit
2. sind Krampuse Maskenträger und es ist unverantwortlich, denen in die Augen zu blitzen. Die werden durch den sowieso schon eingeschränkten Blickwinkel durch Belndung völlig orientierungslos.
3. Die Bildergebnisse durch Blitze bei so einer Veranstaltung sind doch kontraproduktiv. Du willst doch die Lichtstimmung einfangen und nicht zerstören!
Ja das geht auch mit Blitz :-)
Doch dazu brauchst Übung und Erfahrung und evt. noch Zubehör.

Unverantwortlich ??? Okay.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:16   #19
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo Elfi,
da sind im Verlauf des bisherigen Vormittages schon einige Hinweise gekommen.


Zitat:
Zitat von elfi Beitrag anzeigen
Hallo Heike.
Vielen Dank für deine Geduld.
... die meisten Bilder mit Blende 4, 1/60 1/50 1/20 ISO 6400 bis 12800 auch welche mit 25600 :aufgenommen. Habe die Belichtungsmessmethode MULTI verwendet. Weissableich: auto.
Alle Bilder in Jpg und Raw.
Die Bilder haben teilweise Bewegungsunschärfe (könnte an meiner Belichtungszeit liegen oder? ) und andere sich einfach nicht scharf. Kann das am Rauschen (hohe ISO) liegen. ...
Welchen Modus würdest du verwenden? AF-A oder AF-C ? ... Kann es daran liegen?
Ich möchte dich aber nicht länger mit meinem Problem nerven. Ich werde heuer einfach alles mögliche ausprobieren.
Lg und gute Nacht.
Jeder von uns hat irgendwann einmal angefangen und freut sich, wenn andere sich Zeit für Hilfestellungen nehmen. Du nervst mich nicht. Vieles auszuprobieren, daran wird kaum ein Weg vorbei führen.


Wie weit Du und unter Berücksichtigung deiner Bildbearbeitungskenntnisse (Entwicklung aus RAW) mit der A7iii die ISO hochschrauben kannst, weiß ich nicht.
6.400 sollte gut gehen und ob dir Bilder mit ISO 12.800 bzw. 25.600 gefallen ... entscheidest Du.
Bei den von Dir verwendeten Belichtungszeiten dürften Bewegungsunschärfe und Verwacklungen vorliegen.

Manchmal muss man sich entscheiden, lieber ein verrauschtes Bild, ein Bild mit Bewegungsunschärfe, ein verwackeltes Bild oder gar kein Bild.
Was, ist Dir, wie wichtig und das bestimmst nur Du selbst!

Blitzen, noch dazu ohne Erfahrung, würde ich an deiner Stelle nicht.

Mein Erstwahl wäre:
Modus S, Belichtung 1/125, ISO Auto mit Begrenzung auf 6.400 und damit öffnet die Kamera die Blende so weit sie kann, AF-C, langsame Serienbildgeschwindigkeit, raw+jpg und bei sehr inhomogenen Lichtverhältnissen arbeite ich fast immer mit einer leichten Unterbelichtung.

Nach den ersten Serien schaue ich mir dann das Histogramm an. Das Display der Kamera kann einen nämlich manchmal in trügerischer Sicherheit wiegen.
Und dann ggfs. nachjustieren, z.B. Verschlusszeit ändern, weiter unter- oder überbelichten ... wenn dieser Teilbereich der Fotografie dein Schwerpunkt werden soll, dann würde ich mir lichtstärkere Objektive kaufen.


Viel Spaß und wenn Fragen sind, dann hier stellen und/oder nach einem Stammtisch in deiner Nähe Ausschau halten.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:15   #20
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ja das geht auch mit Blitz :-)
Doch dazu brauchst Übung und Erfahrung und evt. noch Zubehör.

Unverantwortlich ??? Okay.
Jo, unverantwortlich!

Auch einem Anfänger zu sagen dass er da rumblitzen soll.
(üben ist ja kein Problem, aber es fehlt an Erfahrung und evtl. noch Zubehör)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bewegte Motive bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.