SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 15:28   #181
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Wie sich Stephan hier im Einzelnen mit den Bildern auseinander setzt, ist wirklich sehr beeindruckend. Vielen Dank dafür!
Das teile ich uneingeschränkt! Es macht Spaß, hier dabei sein zu dürfen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 18:18   #182
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Klassisches Stilmittel, Verfremdung durch überdeckende Elemente herzustellen. Selten gelingt dies aber so gut, wie hier. Hast Du das zufällig gesehen und spontan geschossen oder hattest Du die Platte gesehen und dann gewartet, bis sich jemand passend an den Stand stellt?
Hab die Platte gesehen und dann auf die passende Person gewartet.


Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich hätte es glaube ich etwas enger beschnitten, damit die Wandfarbe noch mehr knallt. Der Streifen Himmel gibt wenig Mehrwert für das Bild. Das fast senkrechte Mittagslicht tut diesem Bild nur gut, was aber nur an den leuchtenden Farben liegt. Der Lieferant im genau richtigen Schrittmoment an genau der richtigen Stelle der Fassade. Sehr grafisch, sehr bunt, was will man mehr?
Ja, den engeren Beschnitt muss ich mal ausprobieren.
Der Lieferant wäre mir rechts von der Tür noch lieber gewesen, aber dafür war ich zu spät.

Danke für deine Anmerkungen
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:23   #183
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Groß werden...

ohne weitere Worte....


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:25   #184
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Wie sich Stephan hier im Einzelnen mit den Bildern auseinander setzt, ist wirklich sehr beeindruckend. Vielen Dank dafür!
Perfekt formuliert...
Ich kann nicht so viel beisteuern (ZEIT!!!! -.-), aber ich genieße eure Bilder und die Kommentare. Ein tolles Thema mit guter Moderation!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:38   #185
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Immer in Eile ...



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 18:43   #186
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Leider muss ich nochmals in die Kiste greifen, weil es dort Fotos gibt, die ich mir immer wieder gerne anschaue, und die in diesem Monatsthema auch ihren Platz finden sollen.

Am Bahnsteig in Obing, irgendein nostalgisches Bahnjubiläum.


Bild in der Galerie

Dresden, wenn die Touristen mal schnell aus dem Bus steigen um ihre Fotos zu machen. Schräge Anmache eingeschlossen.


Bild in der Galerie

Hamburg, Innenalster.
Um sich in all seinen Vorurteilen bestätigt zu fühlen.


Bild in der Galerie

Generationen.
Die Einsamkeit im Alter und das "leichte Leben" der "Jugend".


Bild in der Galerie

Natürlich darf Marta in dieser Sammlung nicht fehlen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:02   #187
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Dresden, wenn die Touristen mal schnell aus dem Bus steigen um ihre Fotos zu machen. Schräge Anmache eingeschlossen.


Bild in der Galerie


was hat denn der fotografiert, die Person oder den Ausschnitt
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:51   #188
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ohne weitere Worte....


Bild in der Galerie
Ja, tatsächlich ohne Worte. Erst einmal wäre da der Skurilitätsfaktor der Szene. Also mir wäre es ja echt zu blöd, Möpse durch die Gegend zu karren. Aber der ein oder andere schafft sich ja Hunde als Kinderersatz an und spielt dann das komplette Elternprogramm mit den Tieren durch. Dazu passt dann natürlich der Slogan "gross werden" perfekt.

Der plakatierte Fußballspieler sprengt das Thema wiederum etwas und lenkt doch reichlich Aufmerksamkeit auf sich. Aber so ist halt die situative Streetfotografie! Daher ein sehr schönes, mehrschichtiges Bild!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:04   #189
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Immer in Eile ...

Bild in der Galerie
Oh ja, da gibt es viel zu sehen! Erst einmal fängt das Bild mit "Fotos" an, eine schöne ironische Selbstreferenz für das Bild. Dann der Mann im schnellen Schritt der Großstadt, genau richtig in Bewegungsunschärfe erfasst. Dann folgt der intensive Blick der Frau auf dem Plakat, die, in indigen motivierte Mode gehüllt, die Werbeillusion kreiert, dass eben jene Frau ganz nah an der Natur und bei sich ist, genau das, was der Städter eben nicht ist. Das jener dann auch in eine Trainingshose gehüllt ist, macht den Grad der Entfremdung von der Natur in der Zivilisation noch größer.

Ein schönes Detail ist, dass der Werbeaufsteller im Hintergrund mit der Silhouette der Beine verschmilzt und die Bewegungsunschärfe damit noch einmal interessanter und komplexer macht.

Dann folgt eine Taube, die dem Eilenden aus dem Weg hoppelt und dann erfasst der Blick den Schriftzug "Paris London" als Synonym für die Geschwindigkeit einer globalen Welt und hebt das Thema Eile noch einmal in eine neue Dimension.

Alles sehr vielschichtig, sicherlich mit viel Glück fotografiert, aber Glück eben ganz in dem Sinne "Luck Is What Happens When Preparation Meets Opportunity". So ein Bild ist eben auch nicht völlig zufällig entstanden.

Nur die Bearbeitung sagt mir nicht zu. Der grünliche Vintagefilter würde meines Erachtens gar nicht gebraucht.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (13.11.2019 um 14:17 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 15:42   #190
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
... Nur die Bearbeitung sagt mir nicht zu. Der grünliche Vintagefilter würde meines Erachtens gar nicht gebraucht. ...
Jaa, ich habe mal so einige Filter ( Analog Efex Pro/ NIK-Filter ) ausprobiert und bin dann an dem hängen geblieben. Ich hatte den noch nie benutzt und dachte: warum nicht? Ist mal was anderes.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.