Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 13:48   #121
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gestellt sein kann es immer. Da sind hier einige Kandidaten, wo man das hinterfragen könnte. Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Streets nicht gestellt sind. Und selbst wenn...ist ja nicht so wie bei den Naturfotografen, die null tricksen dürfen.
Ich belle zweimal.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 13:55   #122
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Könnte ja auch gestellt sein oder auch ein Porträt der Nachbarskinder oder der Enkel?
Hmm, auf diese Idee bin ich noch nie gekommen bei diesem Bild.

Könnte rein theoretisch sein, ist es aber im vorliegenden Fall nicht; das Bild ist entstanden in einem kleinen Ort im Elsaß, ohne dass die Protagonisten meinen Regieanweisungen gefolgt wären.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:55   #123
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Generell ist es in wuseligen Straßen wie die in London grundsätzlich schwierig, fokussierte Motive zu finden. Insofern hast Du Dich meiner Meinung nach keiner einfachen Aufgabe gestellt.

Ich picke mir mal ein Bild aus der Serie, welches mir am besten gefällt:

Zitat:
Zitat von Eura Beitrag anzeigen
Es ist alles so schön bunt hier:

Bild in der Galerie
Hier ist die Kombination von "Destination Christmas" und dem Bus der nach Waterloo fährt eine sehr schöne Juxtaposition. Für viele enthält Weihnachten ja auch immer ein kleines familiäres Waterloo. Außerdem gefallen mir die Farben sehr, die ja etwas entsättigt durchaus einem Edvard Hopper Bild entspringen könnten. Ich würde dieses Bild aber rechts der rechten Säule des Theaters schneiden, weil dies die Komposition in meinen Augen verstärken würde.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:59   #124
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Hmm, auf diese Idee bin ich noch nie gekommen bei diesem Bild.

Könnte rein theoretisch sein, ist es aber im vorliegenden Fall nicht; das Bild ist entstanden in einem kleinen Ort im Elsaß, ohne dass die Protagonisten meinen Regieanweisungen gefolgt wären.
Ich finde diese Art von impliziten Vorwürfen und die anschließende Verteidigungsdiskussionen nicht so richtig sinnvoll und würde vorschlagen, wir beenden das an dieser Stelle.

Danke!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 14:05   #125
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Seine Strassen sind von März bis November nur matschige Pfade hier oben auf der eisamen Alp.
Die Kühe, die er zu versorgen hat, sind noch nicht wieder zurück vom Weiden.
So gab es Zeit für ein kleines Schwätzchen mit Händen und Füßen.
Sicher das erste seit geraumer Zeit....


Bild in der Galerie
Street ist so 2018! Path, eine ganz neue Richtung in der Fotografie, ist heute!

Interessanter Typ, tolle Umgebung, aber Du hättest bestimmt eine etwas stärkere Komposition finden können, zumal der da ja sicherlich einen Moment gesessen hat. Wie die aussehen könnte, kann ich Dir aber jetzt so auch nicht sagen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2019, 15:02   #126
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Und schon wieder ganz tolles Material! Weil die anderes so stark sind, lasse ich hier mal "running" weg.

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
Come as you are

Bild in der Galerie
Klassisches Stilmittel, Verfremdung durch überdeckende Elemente herzustellen. Selten gelingt dies aber so gut, wie hier. Hast Du das zufällig gesehen und spontan geschossen oder hattest Du die Platte gesehen und dann gewartet, bis sich jemand passend an den Stand stellt?

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
The Minions

Bild in der Galerie
Es lebe das Happy Meal!

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
Das ist natürlich einfach ein großartiger Moment, der einem erst einmal vor die Füße springen muss und dann warst Du noch vorbereitet. Chapeau!

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
Delivery Hero

Bild in der Galerie
Ich hätte es glaube ich etwas enger beschnitten, damit die Wandfarbe noch mehr knallt. Der Streifen Himmel gibt wenig Mehrwert für das Bild. Das fast senkrechte Mittagslicht tut diesem Bild nur gut, was aber nur an den leuchtenden Farben liegt. Der Lieferant im genau richtigen Schrittmoment an genau der richtigen Stelle der Fassade. Sehr grafisch, sehr bunt, was will man mehr?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:05   #127
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Zieh doch mal die Mütze gerade...


Bild in der Galerie
Sehr schön! Ich beziehe auch öfter Smartphonedisplays in die Bilder ein, oft schon allein aus Notwehr, weil ansonsten viele Motive an touristischen Orten gar nicht mehr fotografierbar sind, weil eben soviele Menschen ihr Telefon gezückt haben. Dabei den Moment der Aufnahmevorbereitung zu fotografieren ist eine gute Metaebene. Auch hier wieder viel Nähe durch die Brennweite und Perspektive.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:08   #128
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
"Trattoria Toscana" - Mehr Italien geht ja für das deutsche Publikum nicht! Der Pfeil an der Wand zeigt die Richtung an, aber die Dame macht Pause auf Ihrem Weg. Dazu viele schöne Details und Texturen der Fassade. Sehr stimmig!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:25   #129
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Führerschein mit 3 ...:


Bild in der Galerie
Nach dem Motto, schon von vielen besprochen, aber noch nicht von mir!

Ich mag den ironischen Blickkontakt des "SUV"-Fahrers mit dem Fotografen. Kann man in dem Alter eigentlich schon ironisch schauen? Wie Arnold Schwarzenegger, der "Hasta la vista, baby" sagt, den Gang einlegt und anschließend auf den Bösewicht zurast!

Der kritische Blick des Fahrradfahrenden Jungen auf den Kleinen ergibt eine weitere Bildebene.

Kompositorisch empfinde ich die Unschärfe des Fahrradfahrers als entweder nicht groß genug oder eben zu groß. Das ganze Bild hat ein sehr starkes Gewicht auf die linke Bildhälfte und rechts ist viel negativer Raum. Alles nicht ganz ideal.

Die ganzen 3er Assoziationen hätte ich jetzt nicht gesehen, aber das ist ja das schöne, dass jeder Betrachter seine ganz eigene Wahrnehmung hat. Und das wiederum ist ja ein Qualitätsmerkmal für ein Bild, wenn es viele verschiedene Sichtweisen erlaubt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:30   #130
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Schemen im Untergrund der Großstadt. Flüchtig und geschäftig.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.