Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2020, 08:24   #461
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Jeder Profi, der, mit seinen Ausgaben, Geld verdienen muss, sucht doch Gründe für das Teil ...
Gerade hat A. Heinrichs vor ein paar Tagen erklärt, warum er noch keine A7RIV hat ...
Kosten!
Seiner Meinung nach geben Amateure weit mehr Geld aus, als Profis ....
Das ist nicht ungewöhnlich....

Peter Lindbergh, zum Beispiel, hat bis zum Schluß mit einer D810 fotografiert und irgendeiner älteren Canon, weil er dort FD Objektive einsetzte.... Es kommt in aller Regel immer auf das Motiv und die Story an.

Viele der modernen Funktionalitäten sind aus technologischer Sicht sehr gut implementiert (von Durchdacht abgesehen...), aber in vielen Situation eine "nice to have", die nicht mehr Geld erwirtschaften.

Ich bin kein Profipotograf, aber alle meine Ergebnisse habe ich mit der a7rii hinbekommen, auch wenn diese Verbesserungspotential hat, ohne Zweifel. Eine a7riii wäre mal zu überlegen. Eine a7riv wird es nie werden. Eher eine r5, wenn sie das hält, was sie verspricht.

Die a7siii ist wohl eine konsequente Weiterentwicklung der a7sii. Warum nur 12mpx, das entzieht sich meinem Verständnis. Aber ich bin kein Filmer, reicht das für Filme (BQ und 4k)? Sind da Basisfunktionen dabei, die ein Filmer braucht, keine Ahnung fps oder so was und ist letztendlich die Benutzerführung so, dass ich zum Erreichen meiner Ziele nicht "50tausend Untermenüs bzw. 100Kombinationen" auswählen muss bis das Ding geht.

Aus Sicht Fotografie würde ich die Kamera nicht erwerben. Aber das ist logisch.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 08:30   #462
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ups! Nach den Diskussionsbeiträgen von screwdriver hier bei der A7SIII hatte ich erwartet, dass er die A7SIII schon vorbestellt hat!


Ich freue mich darauf, in ein paar Jahren eine hervorragende Kamera auf dem Gebrauchtmarkt vorzufinden.

Evtl. kommt vorher tatsächlich noch eine A7SII zu mir, wenn die mir zu einem unwiderstehlichen Preis angeboten wird?

Ich habe da keine konkreten Kaufpläne und bisher reichen mir APSC-Kameras und "nur" Full-HD völlig aus.

Da der Trend zudem immer mehr in Richtung Live-Stream geht, braucht es dafür die verfügbare Upload- Bandbreite (im Mobilfunknetz). Und die reicht im Moment oft nicht einmal für beständige HD 720p. Für 720p sind mind. ca. 3 Mbit/s erforderlich und für 1080p 9-10 Mbit/s. Letzteres wird eher sogar an einem Festnetzanschluss schon eng.
Bei üblichen asymmetrischen Hausananschlüssen beträgt die maximale(!) Uploadrate ca. 1/12 bis 1/8 der Downloadrate.
So habe ich selber ziemlich genau 100 Mbit/s download und 10 Mbit/s upload. Da dürfte dann während des Streams kein anderer Traffic laufen oder die Datenrate wegen (Kabel-)Netzbelastung sinken.

4K- Stream braucht man unter 25 Mbit/s gar nicht erst angehen.

Mobilfunknetze erlauben idR. gleich hohe Uploadraten wie beim Download.
So denn die Kapazitäten und erforderlichen Signalstärken überhaupt vorhanden(!) sind.
Das zehrt dann natürlich am Datenvolumen. Eine Stunde Full-HD Stream mit 10Mbit/s verbraucht ca. 4 GB (weil ja auch gleichzeitig Download für die Übermiitlung von Synchronisationsdaten erfolgt).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:32   #463
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Warum nur 12mpx, das entzieht sich meinem Verständnis. Aber ich bin kein Filmer, reicht das für Filme (BQ und 4k)?

Aus Sicht Fotografie würde ich die Kamera nicht erwerben. Aber das ist logisch.

Der 12 mpx Vollformatsensor ist einzigartig auf dem Markt. Da du nur wenige Pixel hast, fallen diese groß aus, damit nehmen sie viel mehr Licht auf und rauschen bei extrem hoher ISO kaum. Hätte Sony hier die Pixelzahl erhöht, hätten sie dieses Alleinstellungsmerkmal aufgegeben und wären im üblichen Kamerabrei untergegangen.
Meiner Meinung nach wäre das unklug gewesen.

Natürlich kannst du damit UHD und 4k aufnehmen.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:00   #464
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei üblichen asymmetrischen Hausananschlüssen beträgt die maximale(!) Uploadrate ca. 1/12 bis 1/8 der Downloadrate.
So habe ich selber ziemlich genau 100 Mbit/s download und 10 Mbit/s upload.
Ja, und leider behalten die Provider ähnliche Verhältnisse auch bei Glasfaseranschlüssen bei, obwohl es bei denen es keinen technischen Grund mehr gibt warum der Upload langsamer sein sollte als der Download

Was connectivity angeht könnte Sony auch bald mal den Schritt tun, den viele Laptop- und Handyhersteller längst gegangen sind und WiFi nach IEC 802.11ax implementieren. 4K streaming über 802.11ac stelle ich mir irgendwie schwierig vor ... wahrscheinlich funktioniert es ja nur wenn der AP wirklich nahe steht.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:06   #465
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da der Trend zudem immer mehr in Richtung Live-Stream geht, braucht es dafür die verfügbare Upload- Bandbreite (im Mobilfunknetz). Und die reicht im Moment oft nicht einmal für beständige HD 720p. Für 720p sind mind. ca. 3 Mbit/s erforderlich und für 1080p 9-10 Mbit/s. Letzteres wird eher sogar an einem Festnetzanschluss schon eng.
Bei üblichen asymmetrischen Hausananschlüssen beträgt die maximale(!) Uploadrate ca. 1/12 bis 1/8 der Downloadrate.
So habe ich selber ziemlich genau 100 Mbit/s download und 10 Mbit/s upload. Da dürfte dann während des Streams kein anderer Traffic laufen oder die Datenrate wegen (Kabel-)Netzbelastung sinken.

4K- Stream braucht man unter 25 Mbit/s gar nicht erst angehen.
well, jetzt weisst du, warum viele nach 5G schreien ...
Hier in der Schweiz kann man zur Zeit im 5G Netz (gemessen) knapp 50Mbit/s erreichen, in Deutschland etwa die Hälfte. In einem Gebiet, das mit 5G erschlossen ist, kannst du also einen 4K Stream loswerden, bis der Akku schwächelt
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 09:06   #466
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aus Sicht Fotografie würde ich die Kamera nicht erwerben. Aber das ist logisch.
Warum soll das logisch sein?
Es gibt Fotografen, die machen mit 12mpx bessere Aufnahmen, als andere mit ihren 40mpx Kameras. Warum, weil sie wissen was sie tun und sich nicht nur auf die technischen Aspekte einer Kamera verlassen und die daraus theoretisch resultierenden Vorteile. Andere wiederum glauben, wenn sie das neueste Modell besitzen, auch bessere Fotos schießen zu können. Eine Kamera, die vor einem Jahr noch das Topmodell war, soll ein Jahr später nicht mehr gut genug sein, nur weil es jetzt ein neueres Modell gibt.
Marketing, als Beeinflussung, spielt dabei natürlich eine sehr große Rolle!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:54   #467
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Die Vor und Nachteile des seitlichen Displays wurden ja nun ausgiebig diskutiert, ich fange nicht wieder Gebetsmühlenartig von vorne an...
Schade. Ich würde wirklich gerne welche wissen.
Also Vorteile gegenüber der A77/A99-Lösung.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:17   #468
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Schade. Ich würde wirklich gerne welche wissen.
Also Vorteile gegenüber der A77/A99-Lösung.

Gruß
Ralf
Na gut, dann mache ich mir nochmal die Mühe, du könntest aber auch einfach ein paar Seiten zurück gehen.

Vorteile gegenüber der A99 Lösung:
- Neu entwickelte Mikrofone auf dem Blitzschuh verdecken nicht das gedrehte Display
- Günstigere Konstruktion (günstigerer Gesamtpreis)
- A99 Display ist reparaturanfälliger
- Du kannst den Sucher bei aufgeklapptem UND geschwenkten Display weiterhin optional verwenden z.B bei plötzlichem Sonnschein, bei der A99 musst du es hingegen erst flach stellen.
- Kompakter (ist marginal)
- leichter (ist marginal)
- du kannst es komplett 90 Grad nach oben schwenken um senkrecht drauf zu blicken. Das kann bei Spiegelungen praktisch sein. Die A99 schafft nur den Kippwinkel bis 45 Grad

Weiterer Vorteil (betrifft auch die A99)
Zum Schutz kann es nach Innen geklappt werden.

Nachteile:
- Windanfälliger
- kann auch links im Weg sein, zum Beispiel Mikro IN, Kopfhörer Out, verdeckt es etwas. (HDMI weniger, da du dann ja einen extra Monitor hast und das kleine Display nicht mehr beachtest.)
- Blickwinkel außerhalb der Objektivachse (man sollte aber bei der Moderation ohnehin IN die Linse schauen, nicht aufs Display, dass gilt auch für Displays ÜBER der Kamera)
__________________
LG Michael
YouTube >klick<

Geändert von Farbenwunder (07.08.2020 um 10:19 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:39   #469
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Genau deswegen war es eigentlich nicht zu erwarten, daß Sony so eisern auf der 12MP-Schiene weiter fahren würde. Ein QuadBayer-Sensor mit einem 12MP-Filmmodus und einem 48MP-Fotomodus wäre ein Knaller gewesen
Vielleicht hat Sony deswegen so lange auf die sIII warten lassen weil sie anfangs auf den Quad Bayer Sensor gesetzt haben, dann aber erkannt haben, dass er nicht optimal ist, und dann auf Standard Bayer umsatteln mussten weil (potentiell) bessere Designs noch nicht gebrauchsfertig entwickelt waren.

Ein solches Nicht-Bayer-Design führt Blackmagic aktuell mit der Ursa Mini Pro 12k ein, die auf einem Super 35 Sensor 80 MP hat. 80 MP auf einem Sensor mit der Fläche eines APS-C Sensors klingt erst mal schlimm - man denkt da sofort an Rauschen, schlechte Hi-ISO Eigenschaften und völlig überforderte Objektive - aber das Ziel von BM war gar nicht in erster Linie Videos mit 12K Auflösung (obwohl das auch geht), sondern intelligentere Pixel, die die Grundvoraussetzung sind für pixel-perfektes Downsampling schon in der Kamera auf 8K, 6K und 4K ohne Crop und Änderung des Bildausschnitts, und ohne Sub-Sampling, Line-Skipping oder ähnliche bildqualitätsmindernde Schweinereien.

Dieser Blog-Artikel beschreibt das ganz gut, ich finde es klingt plausibel. Anscheinend ordnet BM ein Filterarray mit 6 roten, 6 grünen, 6 blauen und 18 klaren ("weißen") Feldern vor jeder 6x6 Pixelmatrix an. Anders als bei der Bayer-Matrix, die mit RGGB ja doppelt so viele grüne wie rote und blaue Felder hat, hat die von der Mini Pro 12K also gleich viele Felder für alle 3 Grundfarben, zusätzlich aber zu jedem Farbpixel 1 weißes, also ungefiltertes. Die beim Bayer Sensor lückenlose RGB-Matrix frisst natürlich viel Licht, was zu höherem Rauschen führt, das will BM mit den vielen ungefilterten W-Pixeln, die 3 mal so viel Licht abkriegen wie die Farbpixel, kompensieren. Natürlich braucht man einen darauf ausgelegten Codec, aber damit sollte das Rauschen dann längst nicht so hoch sein wie von einem 80 MP APS-C Sensor mit Bayer-Matrix.

Nachdem ich das gelesen habe sehe ich großes Potential für eine zukünftige A7sIV - diese Sensortechnologie auf Vollformat, das wär's!

Prinzipiell ist klar, dass ein 12 MP Sensor noch nicht die optimale 4K Qualität erreichen kann, da die Pixel ja interpoliert sind und somit nicht ganz die bestmögliche Schärfe erreichen können.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:42   #470
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Na gut, dann mache ich mir nochmal die Mühe,...
Danke.
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...
- Günstigere Konstruktion (günstigerer Gesamtpreis)
- A99 Display ist reparaturanfälliger
Na komm, die beiden Argumente streichen wir mal. Der Herstellungspreis ist für den Käufer und für die Anwendung nicht wirklich relevant und bei der Reparaturanfälligkeit haben wir doch nicht wirklich belastbare Zahlen. Ich könnte zwei liefern: Noch nie einen Ausfall gehabt.
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...
- Kompakter (ist marginal)
- leichter (ist marginal)
Die beiden Argunmente sind auch nicht besser. Aber da sagst Du es selber schon: marginal.
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...- Du kannst den Sucher bei aufgeklapptem UND geschwenkten Display weiterhin optional verwenden z.B bei plötzlichem Sonnschein, bei der A99 musst du es hingegen erst flach stellen.
Das Argument verstehe ich inhaltlich nicht. Sorry.

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...du kannst es komplett 90 Grad nach oben schwenken um senkrecht drauf zu blicken. Das kann bei Spiegelungen praktisch sein. Die A99 schafft nur den Kippwinkel bis 45 Grad...
Das kann die A99 auch.

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...A7Siii-Vorteil: Neu entwickelte Mikrofone auf dem Blitzschuh verdecken nicht das gedrehte Display ...
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...A7Siii-Nachteil: kann auch links im Weg sein, zum Beispiel Mikro IN, Kopfhörer Out, verdeckt es etwas. (HDMI weniger, da du dann ja einen extra Monitor hast und das kleine Display nicht mehr beachtest.) ...
Also Vor- und Nachteil. Wobei ich hier mehr den Vorteil sehe. Der Nachteil ist schon etwas "konstruiert".

Bei der ganzen Betrachtung bleibt das für mich als einziger Vorteil übrig:
Von vorne ist das seitlich angeschlagene besser zu sehen.

Nur ist gerade dieser Vorteil für den Fotografen so gut wie nicht relevant.

Danke noch einmal für die Argumentzusammenfassung. Wenn da nicht noch ein weiteres Argument auftaucht, bin ich weiterhin davon Überzeugt, dass die A99/A77-Lösung die bessere ist.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.