Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 10:11   #41
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Ich weiß zwar noch nicht was bei dir schief läuft, aber dein Vorgehen klappt bei mir Problemlos (sowohl bei Adobe, als auch bei eigenen Profilen). Klappt es denn wenn du es in dem linken Menü auf der Entwickeln anklickst? LR ist bei mir ebenfalls 4.3.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2013, 10:21   #42
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar noch nicht was bei dir schief läuft, aber dein Vorgehen klappt bei mir Problemlos (sowohl bei Adobe, als auch bei eigenen Profilen). Klappt es denn wenn du es in dem linken Menü auf der Entwickeln anklickst? LR ist bei mir ebenfalls 4.3.
Hi!

Wollte gerade mal ein eigenes Preset abspeichern und die Unterschiede in der Datei anschauen, dabei finde ich doch tatsächlich das Vorgaben-Menü auf der linken Seite. Wenn ich die Vorgaben von dort aus aufrufe funktionierts. Über den Weg wie im letzten Posting von mir beschrieben merkwürdigerweise nicht.

Super Arbeit, bin total begeistert!

Chris
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 00:08   #43
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Chris,

ich weis nicht, warum das im Bibliotheksmodul nicht funktioniert. Hab grad mangels PC keine Möglichkeit, das auszuprobieren.

Würde dir empfehlen, die high-detail presets wie beschrieben im Entwickeln Modul abhängig vom ISO Wert des jeweiligen Bildes als Standard festzulegen und die anderen nur bei Bedarf manuell zu verwenden.

Das würde ich dann auch immer im Entwickeln Modul machen, da das Bibliotheksmodul (bei mir zumindest) ziemlich lange braucht, bis es das RAW neu rendert und aus Performance-gründen oft auch nur Korrekturen auf das Preview-jpg anwendet, sodass man den Effekt dann gar nicht richtig beurteilen kann.


Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 00:57   #44
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Vielen Dank für die klasse Anleitung.

Für die NEX-7 und meinen Geschmack konnte ich sogar deutlich dezenter entrauschen und bin komplett erstaunt, dass ich jetzt selbst mit ISO 12800 noch brauchbare Bilder bekomme.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:34   #45
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
Alpha SLT 77

T o p !

Vielen Dank für die Presets!



Gruß

Peter
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2013, 01:10   #46
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
Noch ein Tip für die A65-Benutzer, die nicht alle ISO-Stufen manuell einstellen können. Einfach im S-Modus eine einfarbige Fläche im ISO-Automatikmodus fotografieren und die Zeit immer weiter runter drehen. Ab dem Zeitpunkt an dem die ISO hochgeregelt wird, sollte ein Sprung in der Belichtungszeiteinstellung genau ein ISO-Wert höher entsprechen. Geht bis ISO 1600 (höher geht die Kamera nicht) ab da dann manuell.

Alle ISO <100 und 8000 und 10000 entfallen für die A65.

Chris...
__________________
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 07:47   #47
a65
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 298
Die Presets sind wirklich der Hammer. Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast, Martin, und vor allem, daß du die Ergebnisse mit der community teilst.

Ich habe ein paar Testbilder von dpreview geladen (meine a65 kommt erst noch die Tage) und die Ergebnisse sind wirklich sehr beeindruckend. Ich habe die ganze Zeit nach Details gesucht, die LR wegbügelt, es gibt aber nicht so viel. Die meisten Details bleiben erhalten und man kann immer noch auf med gehen. Ob das manuelle Heraussuchen des richtigen Presets sich lohnt (als workflow), das bezweifle ich. Deswegen werde ich es auch so machen, dass ich immer automatisch das min Rauschen Preset anwende und nur im Einzelfall genauer schauen werde.

Kennt jemand von euch eine Review Seite, wo man ein und das gleiche Studio-Motiv verschiedener Kameras herunterladen kann? Ich würde gerne ein Bild einer A65 oder A77 mit diesem Entrauschalgorithmus mit dem Output einer anderen hochwertigen Cam vergleichen wollen (am Besten einer Vollformat).

Edit: Jetzt habe ich bei dpreview den Download-Button bei der Studio-Szene entdeckt :-)

Geändert von a65 (06.04.2013 um 08:37 Uhr)
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 21:50   #48
peha
 
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Bez.Schärding
Beiträge: 69
Alpha SLT 77 Adobe Photoshop Elements - Lightroom

Hallo,

möchte mir ein Photobearbeitungsprogramm kaufen, hätte da an Adobe PS Elements 11 gedacht (€ 55,-).

Meine Frage: Gehen mit PS Elements diese Rauschreduzierungen auch?

Hab wenig Erfahrung mit EBV, da ich meistens jpeg fotografiere.
Andererseits klingt es verlockend doch bis Iso 12000 fast rauschfreie Bilder zu gekommen.

Gruß Peter
peha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 23:34   #49
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Peter,

Photoshop (mit und ohne Elements) kann selbst keine RAW Dateien bearbeiten. Wenn du ein RAW mit Photoshop öffnest, dann erscheint zunächst Adobe Camera RAW, welches die RAW Datei in ein für Photoshop brauchbares Format umwandelt. In Camera RAW hast du so ziemlich die gleichen Einstellmöglichkeiten wie in Lightroom und kannst auch presets anwenden. Irgendwo auf Seite 2,3 oder 4 des Threads habe ich auch presets für camera RAW zum Download hinterlegt und ein paar Beiträge darunter hat jemand beschrieben, wie man die einrichten muss, damit sie automatisch angewendet werden.

Allerdings würde ich mir die Anschaffung von PS Elements gut überlegen. Du kannst nicht mehrere Bilder in Stapelverarbeitung bearbeiten wie in Lightroom und eingeschränkt in Photoshop. jedes Foto einzeln zu öffnen und zu bearbeiten kostet viel Zeit. Lightroom ist nicht so viel teurer.. Zeit ist auch Geld - Muss man abwägen.

@a65: Ich würde empfehlen, die high detail presets als Standard einzurichten und nicht die min noise presets. Grund: wenn dir dass Rauschen mal doch noch zu viel ist, siehst du das schnell und kannst für den Einzelfall ein anderes preset nehmen oder lokale Rauschminderung per Korrekturpinsel anwenden. Wenn dir aber standardmäßig mit dem Rauschen auch viele Details weg gebügelt werden (bei Verwendung der min nose presets als Standard) dann fällt das nicht unbedingt sofort auf und du verlierst bei vielen Bildern unnötig Details.


Danke für die vielen positiven Rückmeldungen und viele Grüße,

Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 17:32   #50
cookie98
 
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258


Danke echt klasse arbeit werde mal ein paar HighIso aufnahmen testen
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.