Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 07:54   #121
a65
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Für die NEX 3n würde ich eine Drittel Stufe niedriger verwenden, also das a77 ISO 1000 preset für ISO 800 bei der NEX 3n.
Du meinst sicherlich das A77 ISO 800 Preset für ISO 1000 bei der NEX, oder?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2013, 08:08   #122
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Martin,

oder auch jemand anders.
Könnt ihr mal die Bilder von imaging resource und dpreview durch einige der Prestes laufen lassen.
Ich würde die Ergebnisse von LR gerne mal mit meinen Konvertern vergleichen.
Und wenn man sich diesen Thread hier so anliest hat Martin ja einen Quasistandard erzeugt.

"Man, die Bilder hast du ja toll gemartint."

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 09:05   #123
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
a65: ah ja natürlich - hab die zahlen verdreht.

Soweit mir bekannt, bietet Lightroom keine Möglichkeit, bei Verwendung des EA2 oder EA4 automatisch andere presets anzuwenden, als ohne. Musst dich für eine Variante entscheiden. Ist aber nicht so dramatisch, denke ich, der Unterschied bei einer Drittel Stufe ist gering.

Dey: gute Idee, kannst du mir den download link zu den RAWs per pn schicken (idealerweise für a77 und A850 RAWs)?
Danke!
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 09:40   #124
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Martin,

ich schicke die Links nicht per PN, da es auch andere interssieren könnte, einen Vergleich außerhalb LR anzustellen.

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77/23
Einfach gewünschte Kamera, ISO und RAW wählen. Unter jedem Sample taucht dann ein Download-link auf.

Auf imaging resource hatte ich dort, wo ich zuerst dachte, nur JPG gefunden. Bei den detailierten Reviews gibt es dann auch RAW (teilweise)
http://www.imaging-resource.com/came...7/AA77THMB.HTM
http://www.imaging-resource.com/PROD.../AA850THMB.HTM

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:31   #125
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Moin Martin
Ich habe mir deine Presets auch installiert und die sind wirklich erstklassig. Vielen Dank dafür. Respekt.

Ich benutze sie nicht nur für die A77 sondern auch für die Bilder der A350. Hier muss ich natürlich meist auf med oder min gehen. Für mich sind die Ergebnisse sehr gut. Mir war gar nicht klar, was man mit diesen Einstellungen auch aus einer alten Kamera noch rausholen kann.

Und so "nebenbei" lerne ich dabei Lightroom besser zu verstehen.

Nochmal ein großes DANKE.

Gruß aus dem Norden
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2013, 12:12   #126
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Das freut mich, Michael!

Dey: Danke für die links, komme am 2.1. dazu.


Guten Rutsch!
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:29   #127
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Martin,

keine Eile. Es stellt sich sowieso noch die Frage, wie die Ergebnisse verbreitet werden können; 24MP sind hier im SUF nicht.
Gerade bei den Bildern dpreview stelle ich immer wieder fest, dass die Details sehr unterschiedlich unter den einzelnen Entrauschungen leiden (können). Ich prüfe jeweils 5-10 unterschiedliche Punkte in der 100%-Ansicht.

bydey

Auch dir und allen anderen Entrauschern ein frohes Neues ohne die Nebewirkungen eines Entrauschungsprozesses am nächsten Morgen. "Hat dein Bild ein Kater?" - "Nöh, das sieht bei einer Nikon immer so aus!"

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:42   #128
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
Frohes Neues Jahr an alle!

Dieses Thread ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Allerdings habe ich es bisher nie ganz durchgelesen, da ich mit meiner A77 seit fast einem Jahr ausschließlich mit JPEGs fotografiere. Bin inzwischen mit den meisten Ergebnissen auch sehr zufrieden.
Zeit in RAW Entwicklung wollte ich bisher nicht investieren.
Bisher.
Ich fotografiere häufig meinen Sohn bei den Fußball Tournieren in der Halle. Und bringe meistens nur Pixelmatch nach Hause
Es ist zwar bestimmt nicht alles Rauschen sondern Rauschen inkl. Bewegungsunschärfe. Das zweite aber wohl nur in dem Masse weil ich immer angst habe über 1600 ISO zu gehen.
Bin inzwischen am verzweifeln gewesen. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert.
Durchgelesen und will es gerne ausprobieren. Muss allerdings erst das nächste Tournier abwarten und in raw fotografieren.
Habe auch schon die Testversion von LR 5.3 installiert. und etwas an den alten JPEGs rumprobiert. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung in Bildbearbeitung. Also habe ich einfach "dumm" an den Rausch-Reglern hin und her geschoben. Dabei habe ich imho schon ein etwas besseres Ergebnis bekommen, als das Originalbild ooc.

Das würde ja heißen, dass man auch an den Jpegs durchaus mit Nachbearbeitung bessere Rauschergebnisse bekommen kann?

Da ich Tausende von JPEGs habe, von denen viele so eine nachträgliche Optimierung durchaus erfordern, wollte ich fragen ob man mit diesen Presets auch die JPEGs optimieren kann?

Wurde hier zwar schon 1-2 mal gefragt, aber ich glaube noch keine Antwort darauf gesehen zu haben.

Wenn nicht, gibt es ggf. solche Presets auch für JPEgs irgendwo?
Ich glaube nicht, dass es noch keine fotomartin Nachahmer gegeben hat

In diesem Zusammenhang noch die Frage: könnt Ihr vielleicht eine gute Anfänger (Video)Anleitung für LR 5 empfehlen?
Das ganze Import-Export-Entwickeln Prinzip ist mir noch gänzlich unbekannt, da ich meine Fotos bisher in einer einfachen Verzeichnisstruktur aufbewahrt habe

Danke!
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 16:07   #129
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi flywalker.
Für das Entrauschen von JPGs ist Neat Image wahrscheinlich besser geeignet.
Allerdings entrauscht die A77/65 meist schon stark, dass eine deutliche Verbesserung, zumindest bezüglich der Details nicht zu erwarten ist.
Wenn du jedoch noch zu starkes Rauschen, besonders durch croppen findest ist NI dein Freund.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:26   #130
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Ich habe die presets noch nicht im Zusammenhang mit jpegs ausprobiert, also tu das gerne.

Ich denke auch, dass da mit meinen presets kein optimiertes Ergebnis (hinsichtlich bester Kompromiss aus Rauschen und Details) möglich ist und Neat Image daher besser geeignet ist, aber für dich entscheidend ist ja, ob es für dich funktioniert.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.