SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kraniche oder doch Gänse?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2023, 18:02   #1
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Kraniche oder doch Gänse?

Heute am Himmel, eine Gruppe von Langhälsen
Der Formationsflug ist deutlich zu erkennen.
Leider kann man von unten nur die Umrisse erkennen.
Ich vermute es sind es Kraniche? Die hätte ich bei uns in der Region noch nicht gesehen.
Oder sind es doch nur Nielgänse bzw. Kanadagänse?



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2023, 18:21   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Kraniche, die bestimmt brav zur Identifikation ausdauernd ihren wissenschaftlichen Namen gerufen haben: Grus grus....
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:12   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Ja, Kraniche. Das "Geschrei", das Du gehört haben wirst, ist auch unverkennbar.

Es ist ein recht kleiner Schwarm. Bei uns auf der anderen Seite vom Rhein waren letzte Woche welche mit 150+ Individuen unterwegs.

Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich das auch nicht, aber seit einigen Jahren ziehen sie in unserer Gegend jeden Spätherbst in großer Zahl Richtung Süden. Sogar nachts hört man sie manchmal.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (22.11.2023 um 21:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 20:53   #4
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Kraniche, die bestimmt brav zur Identifikation ausdauernd ihren wissenschaftlichen Namen gerufen haben: Grus grus....
Danke Ingo
Tatsächlich waren die ziemlich laut.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 21:05   #5
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ja, Kraniche. Das "Geschrei", dass Du gehört haben wirst, ist auch unverkennbar.

Es ist ein recht kleiner Schwarm. Bei uns auf der anderen Seite vom Rhein waren letzte Woche welche mit 150+ Individuen unterwegs.

Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich das auch nicht, aber seit einigen Jahren ziehen sie in unserer Gegend jeden Spätherbst in großer Zahl Richtung Süden. Sogar nachts hört man sie manchmal.
Ja, das war ein kleiner Schwarm. Die waren bei nur 4 Grad ziemlich hoch. Anscheinend macht den die Kälte nicht viel aus. Ich wüsste gerne, wo die ihre Rast machen. Das wird wohl weit weg sein, der Flughöhe nach.
(Ich hatte Ende September einen Schwarm an der Küste in Niederlande gesehen, bei uns zuhause noch nicht.)
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2023, 21:16   #6
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
Ja, definitiv Kraniche.

Die ziehen dieses Jahr sehr spät n Süden. Hier im Taunus ziehen sie eigentlich jeden Herbst über Idstein.

Letzte Nacht und heute tagsüber sind bestimmt einige tausend hör- und sichtbar gewesen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 09:08   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Bei uns (Mittelmosel) sind die letztes Wochenende drüber gezogen. Da waren sie aber tatsächlich so tief und direkt über Cochem, dass ich sie fast von der Seite fotografieren konnte. Ich vermute mal, dass sie die Thermik über den sonnenerhitzen Schieferdächern genutzt haben, um wieder Höhe zu gewinnen. Und sehr nah waren sie auch.

Sonst fliegen sie bei uns auch erheblich höher, und wenn Thermik, dann über den Schiefersteillagen der Weinberge.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 09:48   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich wüsste gerne, wo die ihre Rast machen. Das wird wohl weit weg sein, der Flughöhe nach.
In Skandinavien und Mitteleuropa brütende Kraniche nutzen den Zugweg über Deutschland nach Frankreich und Spanien. Die finnischen und Baltischen Kraniche nehmen den ungarischen Zugweg. Ich habe das Glück sehr nahe eines Rastplatzes in Österreich/Ungarn zu wohnen - ist immer sehr eindrucksvoll. Tagsüber zerstreuen sich die Trupps immer über ein grosses Gebiet zur Nahrungsaufnahme und am Abend kommen alle zu den Schlafplätzen zusammen. Ist ein sehenswertes Schauspiel, aber nach etwa 2 Wochen auch wieder vorbei...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 10:03   #9
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Es gibt auch ein Video mit den Rufen ziehender Kraniche:

Ruf der Kraniche Cranes singing Vogelzug graue eurasischen Winterquartier Kranichzug Herbst Frühling


Wer diese Rufe einmal gehört hat, erkennt die Vögel auch mit geschlossenen Augen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 10:41   #10
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
In Skandinavien und Mitteleuropa brütende Kraniche nutzen den Zugweg über Deutschland nach Frankreich und Spanien.
Die rasten zum Beispiel im Diepholzer Moor (beim Naturpark Dümmer, Niedersachsen). Tagsüber kann man dort auf den abgeernteten Maisfeldern überall Kraniche sehen und auch relativ gut von öffentlichen Straßen aus fotografieren. Die Nacht verbringen die Kraniche in den umliegenden Mooren.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kraniche oder doch Gänse?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.