SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 12:11   #1471
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Da überschlagen sich manche hier vor Begeisterung über die tolle A6400, vor allem den AF, einziges Manko - kein IBIS.
…ich kenne kein einziges Mitglied hier, das die a6400 besitzt, und sie unkritisch über den grünen Klee lobt. Sie ist toll (ich habe sie selbst auch), aber sie hat Schwächen, die man nicht ignorieren kann. Das Gehäuse (zu klein und ein minderwertiges Bajonett) und der grässliche Rolling Shutter gehören zu den grössten Problemen, weil sie den auf Action getrimmten AF, die neu erschienen Teles und die komplette Filmerei richtiggehend ausbremsen. Das ist ein NoGo, das Sony endlich beheben müsste.

Hinzu kommen viele kleine Details, die in der ganzen a6x00 Serie unterdessen veraltet sind. Die Konkurrenz hat 4k60p, mehr Auflösung bei gleichbleibender Bildqualität ist offenkundig möglich (Fuji X-T3, A7Riv) und auch bei der einen oder anderen Luxus-Spielerei wie z.b Fokus Bracketing und vernünftigem Touch-Display ist die Konkurrenz unterdessen Lichtjahre voraus.


Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Und käme sie dann mit IBIS und im Gehäuse der A6500, wäre das plötzlich eine Gurke? Manchmal kann man nur mehr den Kopf schütteln.
Du verdrehst mir durch ein unvollständiges Zitat die Worte im Mund:

Isoliert betrachtet wäre das Produkt an sich natürlich KEINE Gurke. Man würde damit genauso tolle Fotos wie mit der a6400 und a6500 machen… und genau das wäre das Problem: Sie wäre die vollkommene Verkörperung von Innovationslosigkeit!!!

Man nehme "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" und produziere daraus "Sturm der Rosen". Das nennt sich im Fachbegriff "Milk the franchise" und ist im Technik- und Modebereich die ultimative Ober-Gurke. Der Kunde will Neues und relevante Verbesserungen sehen. Noch eine gute Mittelklasse-Kamera mehr braucht keiner mehr.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 14:24   #1472
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
@nex69
@Cat1234
@dey

In Bezug auf den Threadtitel habt ihr natürlich alle recht. Die high-end APS-C Kamera wäre eine A6700 sicher nicht. Aber einfach einmal eine relativ konsequente. Die A6400 hat ja nicht nur den besseren AF sondern bietet auch volle Unterstützung für den LA-EA3 Adapter. Aber sie hat keinen Stabi und die A-Mount Objektive sind sämtlich unstabilisiert. Das ist völlig inkonsequent von Sony - wie leider oft. Eine Zusammenführung der positiven Eigenschaften von A6400 und A6500 wäre für mich eine prima Kamera, keine "Gurke" (ich weiß schon, dass du das auf besondere technische Innovationen bezogen hast, Cat1234).

PS: Der Vergleich zu "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" hinkt insofern, dass aus Käse immer Käse herauskommt, egal wie man ihn zusammenmischt und nennt! Käse sind die A6400 und A6500 aber sicher nicht!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 16:53   #1473
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Die A6400 hat ja nicht nur den besseren AF sondern bietet auch volle Unterstützung für den LA-EA3 Adapter.
Das ist für mich und viele andere völlig irrelevant. Die Erwartung von vielen ist, dass Sony eine Wildlife Kamera bringt, welche mit den neuen Objektiven harmoniert...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 16:55   #1474
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Die A6400 hat ja nicht nur den besseren AF sondern bietet auch volle Unterstützung für den LA-EA3 Adapter. Aber sie hat keinen Stabi und die A-Mount Objektive sind sämtlich unstabilisiert.
Ist mir eigentlich wurscht. Ich habe und hatte nie A-Mount .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 17:11   #1475
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
@nex69

Eine Zusammenführung der positiven Eigenschaften von A6400 und A6500 wäre für mich eine prima Kamera, keine "Gurke"
Nach meiner Überzeugung wird es auch auf so ein Modell hinauslaufen. Im schrumpfenden Systemkameramarkt reichen Sony 2 Modelle für APS-C. Ein Einstiegsmodell, zukünftig die A6200, und ein Modell für den ambitionierten Amateur, zukünftig die A6700. Beide mit Sensor > 30 MP. Wer mehr will muss aufs margenträchtige Vollformat wechseln.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 18:21   #1476
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...
Wenn Sony jetzt wieder nur eine überarbeitete 6500 als 6700 bringt, heisst das klar: Die APS-C User sind uns mehr oder weniger egal und werden nur noch auf Sparflamme gepflegt. Noch weniger Neuheiten gibt es nur für A-Mount.
Klar, hast Du etwas was anderes erwartet?
Canon und NIkon pflegen APS-C genau so wenig, weil alle den Fokus auf KB haben.
Dort spielt die Musik schon länger und in der Zukunft noch viel mehr.

Wer wirklich (warum auch immer) ein komplettes APS-C System sucht, ist bei Fuji ja bestens aufgehoben; die kpmmern sich erfolgreich um diesen Nischenmarkt
Der Markt ist ansonsten einfach zu klein für die "Großen" ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 18:44   #1477
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Canon und NIkon pflegen APS-C genau so wenig, weil alle den Fokus auf KB haben. Dort spielt die Musik schon länger und in der Zukunft noch viel mehr.

Wer wirklich (warum auch immer) ein komplettes APS-C System sucht, ist bei Fuji ja bestens aufgehoben; die kpmmern sich erfolgreich um diesen Nischenmarkt
Der Markt ist ansonsten einfach zu klein für die "Großen" ...
Also die "rumorten" Neuheiten von Nikon und Canon zeigen durchaus nicht ganz uninteressante APS-C Modelle. Also so ganz links liegen lassen, haben die "Großen" scheinbar nicht vor. Das sie wohl mit verschiedenen Ansätzen daran gehen und ob diese einem gefallen, darüber kann man diskutieren.

Außerdem ist es für mich zu kurz gedacht alles nur auf Kleinbild zu setzen. APS-C kann interessant sein um einen preisgünstigen Einstieg zu ermöglichen, solange das Gesamtsystem, also Kamera und ein paar Objektive, signifikant günstiger sind. Außerdem brauchen sich die Kamerahersteller nicht zu wundern, wenn ein Teil des Marktes wegbricht, wenn sie den Markt nur noch mit teuren KB Kameras bedienen. Das ist ja schon fast eine selbsterfüllende Prophezeiung. Aus meiner Sicht kann es durchaus sinnvoll sein, ein gut ausgestattetes APS-C Modell als ein schlecht ausgestattetes KB Einstiegsmodell zu wählen. Eine 7 kann nicht so billig werden, damit sie für mich interessant wäre. Na gut um ehrlich zu sein, ab 300€ würde ich sie schon als Zweitkamera nehmen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 18:54   #1478
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Klar, hast Du etwas was anderes erwartet?
Ja durchaus.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Canon und NIkon pflegen APS-C genau so wenig, weil alle den Fokus auf KB haben.
Mag sein. Dann brauchts aber auch keine A6700 für vermutlich über 1500 Euro. Die guten FE Objektive sind gross und die A6X00 Bodys sind dafür nicht geeignet.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Dort spielt die Musik schon länger und in der Zukunft noch viel mehr.
Für einen schrumpfenden Kundenstamm, der bereit ist die Preise zu zahlen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wer wirklich (warum auch immer) ein komplettes APS-C System sucht, ist bei Fuji ja bestens aufgehoben; die kpmmern sich erfolgreich um diesen Nischenmarkt.
Genau das habe ich ja gemacht. Sony APS-C weg... Fuji System gekauft (mit fünf Objektiven). Das passt komplett in das Fotofach eines Wandrd Prvke 31 und ist jeden Tag dabei. Mach das mal mit einem kompletten KB System.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:05   #1479
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das ist für mich und viele andere völlig irrelevant. Die Erwartung von vielen ist, dass Sony eine Wildlife Kamera bringt, welche mit den neuen Objektiven harmoniert...
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist mir eigentlich wurscht. Ich habe und hatte nie A-Mount .
Es ist mir klar, dass das für viele irrelevant und wurscht ist. Für mich und viele andere aber nicht. Irrelevant und wurscht ist für mich z. B. das ganze Filmgewurstel, 4k60p etc. Rolling shutter Problem? Den elektronischen Verschluss finde ich Klasse, ich fotografiere ca. 70% damit, wo er nicht so gut ist setze ich ihn halt nicht ein (bei der Olympus OMD-M10 war er dagegen fast unbrauchbar). Aber dass die Präferenzen sehr unterschiedlich sind ist ja klar.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:07   #1480
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Irrelevant und wurscht ist für mich z. B. das ganze Filmgewurstel, 4k60p etc. Rolling shutter Problem?
Für mich auch . einen elektronischen Verschluss will ich jedoch immer einsetzen können. Ist mir aber klar, dass das nicht alle interessiert. Kommt aber eh irgendwann.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.