Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » vor 41 Jahren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2020, 18:43   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
vor 41 Jahren

Hallo,

im Winter 1978/1979 hatten wir einen Winter mit Überschwemmungen und zu viel Schnee.
Viele Wanderwege waren wegen der Gefahr umstürzender Bäume gesperrt.
Am 14. Januar 1979 hatte ich auf 6x6 Filmen (Ilford HP4 bzw. FP4) Bilder vom Schnee im Bergischen Land gemacht , die ich heute mit der A7RII abfotografiert habe.


Bild in der Galerie
Ausschnitt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (16.01.2020 um 19:40 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2020, 18:58   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Genau so stell ich mir Wintertage im Januar vor. Dazu zugefrorene Gewässer.

Heute habe ich den ersten blühenden Madelbaum, bei +14 Grad und blauen Himmel gesehen und fotografiert.
Auch eine Hummel und ein Tagpfauenauge waren schon unterwegs!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (16.01.2020 um 19:07 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 19:14   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Im Winter 78/79 hatten wir die Schneekatastrophe in Norddeutschland und ich war zu der Zeit beim Bund in Norddeutschland. Wir hatten viele Rettungseinsätze mit Bergepanzern, MTW und Schützenpanzer Marder. Das war etwas, was ich nie vergessen werde. Innerlich weniger Stunden, von morgens 7:00 und 12°Plus, bis Nachmittags 15:00 auf 26° Minus. Sowas vergisst man nie wieder.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 21:09   #4
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Im Winter 78/79 hatten wir die Schneekatastrophe in Norddeutschland und ich war zu der Zeit beim Bund in Norddeutschland. Wir hatten viele Rettungseinsätze mit Bergepanzern, MTW und Schützenpanzer Marder. Das war etwas, was ich nie vergessen werde. Innerlich weniger Stunden, von morgens 7:00 und 12°Plus, bis Nachmittags 15:00 auf 26° Minus. Sowas vergisst man nie wieder.
ich war schüler...auch im norden..

und ja das war (als schüler) schon ganz toll
von +12 auf -26, war das so heftig ??
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 21:33   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja das war wirklich so heftig. Ich weiß noch wie wir morgens auf dem Antreteplatz standen, mit 120 Rekruten. Der Spieß kam raus um dem Chef zu melden und gab uns vorher, wie jeden Tag, eine kurze und grobe Wettervorhersage. Und da war es um diese Uhrzeit 12° und der Spieß teilte uns mit, das Nachmittags die Temperaturen fallen würden und mit Schneefall und starken Böen zu rechnen sei. Mittags um 12:00 standen wir wieder auf dem Antreteplatz, mittlerweile hatte es geregnet, die Hauptstraße der Kaserne, die in einer Kurve an unserem Antreteplatz vorbeiführte, war bei da schon minus 12° komplett vereist und spiegelglatt. Plötzlich kam da ein privater PKW angerauscht und fing an, in der Kurve zu rutschen und rutschte direkt auf den mit dem Rücken zur Straße stehenden Spieß und seine 120 Rekruten zu. Alles bekam große Augen, irgendeiner brüllte was von ins Gebäude wegtreten und ein Feldwebel schnappte sich den Spieß und zog ihn aus der Gefahrenzone. Ok, zwischen Straße und Antreteplatz, war noch eine ziemlich dünne, vom Laub befreite Hecke, die aber doch ausreichte, um den PKW so grad eben noch abzufangen. Aber der Schreck war schon nicht ohne. Nachmittags hatten wir dann die erwähnten minus 26°und es schneite und schneite ohne das ein Ende absehbar war. Am nächsten Morgen, sah man von den Privaten PKWs auf den Parkplätze nur noch vereinzelt Autodächer. Und es wurde noch wirklich deutlich schlimmer....
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2020, 23:50   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich erinnere mich gerne an die 4 Tage schulfrei.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 07:16   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich auch
Und an das mehrtägige Fahrverbot. Selbst auf den großen Durchgangsstraße konnte man spazierengehen.

Außerdem waren endlich mal nicht nur mickrige Schneemänner (m/w/d) möglich, sondern ganze Iglus.

So schlimm es einige erwischt hat, ich habe es als sehr positive Kindheits-/Jugenderinnerung gespeichert.

Zum Glück war ich kein armer Hund beim Bund
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 07:16   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Auch ich habe diesen Winter noch sehr gut in Erinnerung: Silvester in Salzburg bei +10°C. Am Neujahrstag in Obertauern bei -25°C und 70km/h Wind Erfrierungen geholt, die jahrelang zur Abheilung brauchten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 07:25   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich erinnere mich auch genau an den Winter - wir waren zur Abschlussklassenfahrt nach Steinhaus/Ahrntal gefahren (das exakte Datum weiß ich nicht mehr). So eine Kälte hatte ich vorher noch nicht erlebt. Wir hatten als Kinder zwar fast jedes Jahr viel Schnee, aber dort ist einem die Spucke im Mund und die Nasenlöcher angefroren beim atmen. Als wir dann am Samstag wieder heim fahren wollten, sprang bei deutlich unter -20 Grad der Bus nicht an, alles zugefroren. Wir mussten dann die Nacht in der Kantine verbringen (weil unsere Zimmer bereits neu belegt waren) bis uns ein Ersatzbus am Sonntag dann heim fahren konnte. Das vergisst man nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 10:21   #10
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Und an das mehrtägige Fahrverbot. Selbst auf den großen Durchgangsstraße konnte man spazierengehen.
Ich war gerade nach Bremen umgezogen und auf Wohnungssuche … Die Leute waren in der Innenstadt auf Langlaufski unterwegs um bei Karstadt einzukaufen. Und ich Trottel habe eine Wohnung gemietet, die direkt neben einer Bushaltestelle lag und entsprechend laut war (von abbremsenden und anfahrenden Bussen), wie ich nach ein paar Tagen Tauwetter feststellen mußte …

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » vor 41 Jahren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.