Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Stuttgart 21 - Tag der offenen Baustelle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2020, 11:21   #11
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es bei S21 regelmäßig einen Tag der offenen Tür, beim Flughafen BER war der letzte wohl 2011........
Wahrscheinlich ist der bald einsturzgefährdet
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2020, 12:39   #12
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Besichtigung von Brandschutz und Klimaanlage ist halt nicht so einfach wie das Stuttgarter Loch. Aber beide haben sich schon zu den teuersten Locations entwickelt. Da fehlt mir nur noch die Elfi in Hamburg.
Das Erwähnen des Brandschutzes hat bei mir sofort ein krampfartiges Zusammenziehen der Bauchmuskulatur bewirkt. Nach dem was ich über die Annahmen zur Räumung und Entrauchung im unterirdischen Bahnhof und vor allem in den Tunnelröhren zur Filderebene hinauf weiß, werde ich die Strecke vermeiden, wann immer es geht.

Stuttgart 21 hat für mich aber trotzdem einen Kardinalfehler:
Viel zu wenig Kapazität und im Störungsfall (es soll ja vorkommen, dass ein ICE mal sich verspätet, wobei der Takt in Stuttgart Bahnhof mit Zugfolgezeiten gerechnet ist, die weit unter den 6 Minuten liegen, ab dem ein Zug als verspätet gilt). Mit den eigentlich erforderlichen du am Anfang auch als Variante geplanten 10 statt 8 Gleisen wäre aber von Anfang an auch mit den geschönten Annahmen die Kostengrenze überschritten worden.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 12:53   #13
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ausrufezeichen Bitte keine Gundsatz- oder politische Diskussion

An dieser Stelle würde ich gerne intervenieren.

Meine Bilder sollen nur den Status Quo zeigen. Es ging dabei nicht um gut oder schlecht, sondern nur um IST.

Daher bitte keine Pro/Contra Diskussion in diesem Thread. Dafür gibt es genug Plattformen im Internet.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 12:55   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@ha_ru: S21 ist für mich ein gutes Beispiel für ein Projekt, welches trotz riesigem (und von vielen Betroffenen trotzdem lange kaum beachteten) Planverfahren nach dem an den realen Erfordernissen vorbei gebaut wird. Da haben sich DB, Bund und Land nicht mit Ruhm bekleckert. Da hatten aber auch regionale Politiker wegen der frei werdenden Stadtflächen Dollarzeichen in den Augen und Planer wie üblich (zur Förderung des Vorhabens) alles erst einmal klein gerechnet.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 12:56   #15
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...schnipp...
Gilt das Angebot das ganze Jahr über?
Nein, nur vom 3. bis 5. Januar. Es ist die dritte (oder vierte?) Veranstaltung dieser Art. Immer zu dieser Zeit. Vermutlich, weil dass der einizige Zeitraum im Jahr ist, an dem die Arbeiten ruhen.

@All: Danke für die netten Kommentare und Rückmeldungen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2020, 22:04   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.566
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@ha_ru: S21 ist für mich ein gutes Beispiel für ein Projekt, welches trotz riesigem (und von vielen Betroffenen trotzdem lange kaum beachteten) Planverfahren nach dem an den realen Erfordernissen vorbei gebaut wird. Da haben sich DB, Bund und Land nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich fürchte, du bist noch nie in Stuttgart umgestiegen. Von Bahnsteig 15 nach Bahnsteig 1.Mit 2 älteren Damen und 3 Koffern im Schlepptau und der Durchsage: der Zug nach XY kann noch erreicht werden, bitte beim Umsteigen beeilen...
Oder wie vor einigen Wochen auf Bahnsteig 16 (Zug nach Aalen):
"verehrte Fahrgäste, der Zug in Richtung Aalen fährt heute ausnahmsweise am Bahnsteig 1 ab"
Das war 5 min vor Abfahrt und ich stand ziemlich weit draußen, da dort der Zug nicht so überfüllt ist
Von dem ausgedehnten Fussmarsch zur S- Bahn ganz zu schweigen (Im neuen Bahnhof können die S- Bahnsteige direkt von jedem Fernbahnsteig über eine kurze Rolltreppe erreicht werden)


Ich hasse Kopfbahnhöfe....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.01.2020 um 22:10 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 22:12   #17
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Bitte Beitrag #13 beachten!

Danke
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 22:43   #18
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.566
Sorry.....


P.S. Wer die Baustellen hautnah erleben will, es werden diverse Führungen in überschaubaren Gruppen angeboten:
https://www.s21erleben.de/unser-ange...lenfuehrungen/
Ich war letztes Jahr im Tunnel Bad Cannstadt. Kleine Gruppe von 7 Personen, kompetenter Führer und im Tunnel Betreuung durch den diensthabenden Schichtleiter, der anschließend für Fragen zur Verfügung stand. War ausgesprochen informativ und jeden € des Eintrittspreises und die 100 km Anreise wert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.01.2020 um 23:02 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 22:46   #19
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Danke Joachim!
Dann muss ich bis zum nächsten Jahr warten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 06:11   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ausrufezeichen

Bitte unbedingt dem Wunsch des TO in #13 beachten.

Nicht passende Komentare werden ohne weitere Informationen gelöscht.


Danke.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Stuttgart 21 - Tag der offenen Baustelle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.