Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 17:04   #951
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.318
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dieses Innenzoom hätte ich gerne am 100-400, dann wäre es für mich perfekt, selbst wenn es dann im Packmaß etwas länger wäre....
Warum eigentlich? Was stört dich am heraus zoomen?
Ich bin auch schon länger am überlegen, mir ein Telezoom zu kaufen. Das 200-600 würde mich auch reizen, aber ich weiß, dass ich es nicht auf großer Tour dabei hätte sondern nur ggf. gezielt damit unterwegs wäre (wg. der Größe).
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 17:13   #952
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Weil die Brennweitenvestellung beim 100-400 im Vergleich viel länger dauert. Das ist bei den meisten statischen Motiven egal, aber bei bewegten Motiven, die plötzlich auftauchen gibt es häufig das Problem, daß du mit großer Brennweite dein Motiv nicht schnell genug findest. Und da ist das Innenzoom des 200-600 blitzeschnell.
600mm sind eingestellt, Vogel taucht auf, schnell zurück auf 200mm, Vogel anvisieren, wieder auf 600mm zurück ...klick. Das geht schneller, als diesen Satz zu schreiben.
Sicher keine Situation, die bei dir häufig vorkommt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.12.2019 um 17:17 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:25   #953
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wie groß ist denn der Weg für die Hand, wenn man von 200 auf 600mm zoomen möchte? .....
Legt man die Zahlenwerte einer Uhr zugrunde, betrug der Weg anhand der Uhrenzahlen, 25 Einheiten um die Brennweite von 150 auf 600mm zu stellen. .....
Wäre nett wenn das mal jemand bei Gelegenheit testen könnte. Ich war jedenfalls beim Tamron eigentlich positiv überrascht.
Ich habe das nun getestet - ich komme nach Deiner "Rechnung" auf ca.10 Minuten beim 200-600. Da ich auch das Tamron 150-600 hatte (ich finde übrigens, dass das 200-600 deutlich schärfer ist) ist jedenfalls ein erheblich kürzerer Weg auszumachen.
Aber mich begeistert neben dem kurzen Weg ein anderes Feature: wenn man mit einem Gimbal am Stativ arbeitet bleiben Kamera und Objektiv durch den innenliegenden Zoom immer im optimalen Schwerpunkt - egal welche Brennweite man einstellt. Das finde ich, wenn ich mit Stativ fotografiere, eigentlich viel besser als der kurze Weg beim Zoomen - der aber auch sehr komfortabel ist...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:27   #954
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Was stört dich am heraus zoomen?
Der Schwerpunkt verändert sich am Gimbal ständig...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:40   #955
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
wenn man mit einem Gimbal am Stativ arbeitet bleiben Kamera und Objektiv durch den innenliegenden Zoom immer im optimalen Schwerpunkt - egal welche Brennweite man einstellt.
So ganz im optimalen Bereich kann es bei einem sensiblen Gimbal aber nicht immer liegen. Innerhalb des Gehäuses werden ja doch ganz schön gewichtige Linsengruppen bewegt, die sich auf den Schwerpunkt auswirken. Aber es kann gut sein, daß es einfacher ist als bei einem normalen Drehzoom.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 17:49   #956
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So ganz im optimalen Bereich kann es bei einem sensiblen Gimbal aber nicht immer liegen. Innerhalb des Gehäuses werden ja doch ganz schön gewichtige Linsengruppen bewegt, die sich auf den Schwerpunkt auswirken. Aber es kann gut sein, daß es einfacher ist als bei einem normalen Drehzoom.
Genau das hab ich mir auch gedacht, aber trotzdem hält der von mir eingestellte Schwerpunkt recht gut. Vielleicht liegts auch daran, dass ich selten zwischen 200 und 600 hin- und herspringe, sonder wahrscheinlich eher im Berich 400-600 unterwegs bin...
Ausserdem stelle ich den Schwerpunkt meist "so ungefähr" bei 600 ein und merke kleine Veränderungen dann einfach nicht mehr...
Beim 100-400 ist die Sache mit dem Schwerpunkt jedenfalls auffällig verschoben bei grösseren Brennweitenwechseln...

P.S.: wenn´s nicht so stark schneien würde, würde ich das jetzt glatt auch noch ausprobieren wollen, aber das Stativ mit Gimbal liegt bei mir immer im (jetzt eben verschneiten) Auto - vielleicht mach ich den Test aber am Wochenende noch
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (12.12.2019 um 17:51 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 18:16   #957
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich hatte die Stativschelle auf dem Handteller abgesetzt und mit dem Fingernagel gezoomt. Das geht so leicht und sauber und eben sehr schnell und weich damit.
Ich hab bei Freihand, die Stativschelle eigentlich immer nach oben gedreht, da klappt das dann mit Fingernageln eher nicht. Egal ob Tamron oder Sony.

Ja was den Gimbal angeht, ich habe zwar seit kurzem einen, hab aber weder ihn, noch mein neues Tripod bis jetzt im Einsatz gehabt, auf die Erfahrung bin ich auch noch gespannt wie das fluppt.

Zu Hause damit herum spielen ist das eine, Wildlife kann wieder ganz anders sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:42   #958
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Aber mich begeistert neben dem kurzen Weg ein anderes Feature: wenn man mit einem Gimbal am Stativ arbeitet bleiben Kamera und Objektiv durch den innenliegenden Zoom immer im optimalen Schwerpunkt - egal welche Brennweite man einstellt. Das finde ich, wenn ich mit Stativ fotografiere, eigentlich viel besser als der kurze Weg beim Zoomen - der aber auch sehr komfortabel ist...
Das würde mich auch mal interessieren ob das beim Sony so ist. Ich habe das Sigma 120-300, welches ja auch ein Innenzoom ist, und wenn ich dort die Brennweite verändere, verändert sich auch der Schwerpunkt auf dem Gimbal und ich muss nachjustieren. Deshalb habe ich auch eine längere Schnellwechselplatte an die Objektivschelle geschraubt. Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit Festbrennweiten. Wenn Sony das mit dem 200-600 hinbekommen hat, wäre das eine feine Sache.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:23   #959
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@Hans-Werner,

da ich es am Gimbal benutze, kann ich das nur bestätigen. Es bleibt in der Balance.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:26   #960
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Eigentlich schwer nachzuvollziehen, es werden ja sicher keine zusätzlichen Ausgleichsgewichte bewegt.
Aber man muss ja nicht alles verstehen.
Wichtig ist, daß es funktioniert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.