SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount ...alles verkaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 11:05   #1
KingPin
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Alpha SLT 57 Umstieg auf E-Mount ...alles verkaufen?

Hallo alle miteinander!

Habe vor einiger Zeit eine (gebrauchte) a57 gekauft und mit der Zeit ein paar Objektive zugelegt. Hatte zunächst viel Spaß mit der Kamera, aber seit einiger Zeit verstaubte sie nur ...und für einen der Gründe werdet ihr mich wahrscheinlich auslachen

Ich bin ja nur ein Hobby-Fotograph, der gerne mehr können würde und somit ist das hauptsächlich unsere "Familienkamera"...

Heutzutage, auf Urlaub, möchte, muss man ja schon fast Fotos aus dem Urlaub mit dem Handy gleich mal verschicken! ...nur mit der a57 geht das nicht! Man bekommt die Fotos nicht aufs Handy ohne einen Laptop oder so ...also knipst man gleich mit dem Handy

Jetzt hat meine Frau aber in letzter Zeit das kreiren von Fotobüchern als ihr Hobby entdeckt ...also dachte ich mir ich muss ihr wieder bessere Fotos liefern und habe mich wieder mit Kameras beschäftigt!

Dabei bin ich auf die aktuelle Sony 6000 Linie gestoßen und da gibt´s ja sogar einen eigenen Knopf für Fotos aufs Handy schicken

Interessieren würde mich (wie dzt. wahrscheinlich viele) die a6400...

Weitere Gründe für den Umstieg sind:
- low-light Focus/Performance (mit der a57 merke ich da oft Probleme und endloses Pumpen)
- 4K Video (irgendwann kommt 4K und man möchte auch mal ein Video von der Familie machen)
- Portability (schiele auf die Kombo a6400 mit 18-135 und das soll ja eine wirklich vernünftige Leistung bringen und wäre recht leicht für unterwegs)
- Dieses Fokus-Tracking und Eye-AF usw. klingt halt schon wirklich toll und bei Kinder-Bildern muss es ja oft schnell gehen (bei der a57 hab ich in den letzten Wochen den Moment sehr oft verpasst)

Ach verda**, ich schreib schon wieder so lange und bin noch nicht mal bei der eigentlichen Frage

Also! Mein Plan ist derzeit (weil ich mich auch so schwer von Sachen trenne
a6400 + 18-135
dazu den LA-EA3

Objektive habe ich folgende:
Sony 35 F1.8
Sigma 17-50 2.8 EX DC HSM
Tamron 60 F2 Macro
Tamron 55-200 (das würde wegfallen, da Stangen-AF und würde halt vorerst nur bis 135mm haben)

Jetzt ist die Frage: Ist das sinnvoll? Ich weiß die Objektive sind nichts besonderes, aber ich bin ja, wie gesagt, nur Familienfotograph mit bisschen Hang zu dem Hobby.
Ausserdem bekomme ich dafür wohl nicht mehr viel. Ist auch alles nur gebraucht gekauft.

Andererseits sind diese Objektive alle nicht stabilisiert und die a6400 hat ja im Gegensatz zur a57 keine IBIS. Wobei ich oft lese, dass der gar nicht so viel bringt in der a6600...

Auch habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass die adaptieren A-Mount Objektive nicht so gut funktionieren beim neuen AF-System und generell? Wie schlimm ist das wirklich?
Soll ich also lieber verkaufen, was zu verkaufen geht und vielleicht 1 oder 2 von den angeblich sehr guten Sigma contemporary (wobei die ja auch nicht stabilisiert sind) kaufen weil meine alten FB sowieso nur gleich gut wie das 18-135 sind aufgrund der Adaptierung?


Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: Was will der überhaupt mit einer Systemkamera? Soll eine kompakte kaufen und gut ist für seine Ansprüche!
...aber mich interessiert eben auch das technische mit den verschiedenen Objektiven und ich hoffe ja doch mich noch weiter zu entwickeln.
Schaue mich z.b. gerade in darktable ein...
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2019, 11:20   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Warum so kompliziert?

Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
a6400 + 18-135
Das ist auf jeden Fall ein guter Start. Hol dir dazu einen gebrauchten LA-EA3 und probier die vorhandenen Objektive damit aus. Dann behalte, was geht, und verkaufe, was nicht deinen Ansprüchen genügt. Falls dabei am Ende heraus kommt, dass du gar keins der Objektive behalten willst, verkaufst du den Adapter auch wieder. Fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:53   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Volle Zustimmung zu Usch‘ Beitrag. Lauter richtige Gedanken, warum es diese Kombi sein sollte. Damit wirst du Spaß haben und das erreichen, was du beschreibst.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 12:02   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich mache fast alles mit A-mount Objektiven an der A6000. Mal mit LA-EA4, mal mit LA-EA3 mit MF. Geht alles, auch lebende Tiere, hast eben (viel) mehr Ausschuss. Aber gute, bezahlbare Objektive!
Also erst mal probieren und dann verkaufen, was dir keinen Spass macht.
Das Makro würde ich sicher behalten, bei Makro ist AF ohnehin überflüssig.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 12:28   #5
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Habe vor einiger Zeit eine (gebrauchte) a57 gekauft und mit der Zeit ein paar Objektive zugelegt. Hatte zunächst viel Spaß mit der Kamera, aber seit einiger Zeit verstaubte sie nur ...und für einen der Gründe werdet ihr mich wahrscheinlich auslachen

Ich bin ja nur ein Hobby-Fotograph, der gerne mehr können würde und somit ist das hauptsächlich unsere "Familienkamera"...

Heutzutage, auf Urlaub, möchte, muss man ja schon fast Fotos aus dem Urlaub mit dem Handy gleich mal verschicken! ...nur mit der a57 geht das nicht! Man bekommt die Fotos nicht aufs Handy ohne einen Laptop oder so ...also knipst man gleich mit dem Handy
Das stimmt so nicht.


Die meissten Smartphones dürften usb Speicher unterstützen und das Karte rein und ab damit ans Handy geht etwa gleich schnell wie eine bluetooth Verbindung oder wlan aufzubauen. Die Übertragung dürfte sogar schneller sein.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2019, 12:56   #6
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Mit der adaptiererei wirst du wenig Freude haben. A 6xxx kaufen ist oK.. Verscherbele (oder verkaufe) dein A.Mount Geraffel (ist ja nichts besonderes dabei) und lege3 die native e-Mount Objektive zu, die bekommst du auch gebraucht, und kosten auch nicht mehr die Welt
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 13:02   #7
KingPin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Tja, warum einfach, wenns auch schwierig geht

Den LA-EA4 bräuchte ich nur für Stangen-AF Objektive, oder? Oder geht mit EA3 gar kein AF?

Ja, das Makro macht mir im Moment am meisten Spaß! ...war aber auch ein weiterer Anstoß für den Umstieg! Das 60er hat ja diesen "manual overdrive" oder so...
Das ist praktisch, da ich das 60er auch gebraucht gekauft hab...zwar günstig, aber mit einem kleinen Makel. Der manuelle Fokusring "jammert" Er ist leichtgängig und der Autofokus funktioniert komplett normal, aber der Fokusring macht ein ziemlich lautes Geräusch, wenn man ihn langsam dreht (nicht bei schnell seltsamerweise).
Also wäre es angenehm die "Hauptarbeit" den Motor zu machen und dann nur etwas manuell nachzufokusieren...nur...die a57 hat keine Auslösepriorität (zumindest habe ich keine gefunden)...wenn ich also manuell nachfokussiere und auslösen will, fangt sie nur zum Pumpen an

Danke für den Tipp, Gerhard! Aber dann muss ich das Bild ja nach der Nummer irgendwie raussuchen aus dem ganzen Ordner, oder?
Wenn ich also zwischendurch mal ein Bild verschicken will, ist das glaub ich nicht so praktisch, wie die Funktion mit einem Knopf genau das Bild das ich sehe zu verschicken?
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 13:13   #8
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Puh, wie genau der Vorgang von Sony aufs Smartphone aussieht weiß ich nicht. Meine einzige Camera die das kann ist ne Canon . Da muss ich im Grunde auch aus allen Bildern das Makieren was ich schicken will.
Man könnte aber die Auswahl am Handy erleichtern indem man z.b. jeden Tag einen neuen Ordner anlegen lässt ( von der Kamera ). Weiss jetzt nicht was die A57 genau kann.... Dann sollte das Bild suchen relativ schnell sein außer du machst täglich hunderte Fotos im Urlaub.
LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 13:24   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Mit einer Eyefi Mobi Pro Karte geht das gerade an der A57 ganz gut.
Leider nicht ganz billig und ganz so komfortabel wie direkt vom Handy natürlich auch nicht...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 13:55   #10
KingPin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Ich warte noch ein bisschen ob der Preis von a6400+18-135 noch ein bisschen runter geht
...oder glaubt ihr das ist sinnlos?
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount ...alles verkaufen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.