SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivabhängige, unterschiedliche Tiefenschärfe bei selber Brennweite und Blende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 14:07   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Objektivabhängige, unterschiedliche Tiefenschärfe bei selber Brennweite und Blende

Hallo!

Ich habe neulich einen Schärfenvergleich zwischen einem Sony FE 50mm f 1.8 und einem Samyang 50 mm f 1.4 (AF-Version) getätigt und dabei folgendes festgestellt. Das Samyang ist dem Sony schärfemäßig bei allen Blenden etwas überlegen, beide Objektive zeigen einen gleichmäßigen Randabfall bei Offenblende, einseitige Unschärfen gibt es nicht.

Was mir hingegen aufgefallen ist, dass das Samyang selbst abgeblendet auf Blende 5.6 entfernte Motive viel mehr freistellt als das Sony. Fotografiere ich jetzt das Hauptmotiv (z.B. einen Baum) in ca. 25-30 m werden Motive im Hintergrund (Entfernung ab 50 Meter) unscharf, egal ob sich diese mittig oder am rechten oder linken Rand liegen. Ein Fehlfokus auf´s Hauptmotiv ist ausgeschlossen, da hier die Schärfe am Punkt liegt. Mache ich dieselbe Aufnahme mit dem Sony, so sind die dahinterliegenden Motive weitaus schärfer.

Ich habe allesmögliche probiert, auch mit manueller Fokussierung, aber ich kann es mir nicht erklären.
Zum Freistellen ist das Samyang 1a, auch vom Bokeh her gesehen, will ich aber durchgehende Schärfe von 30m bis unendlich muss ich schon Blende 8 verwenden. Mir ist schon klar, wie man die optimale Tiefenschärfe erreicht, mich wundert lediglich der diesbezügliche Unterschied von zwei Objektiven selber Brennweite und Blendeneinstellung.

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen, getestet wurde mit einer A7 II.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 14:21   #2
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Das Sony ist ein 1,8 und das Samyang ein1,4, je Lichtstärker je mehr Freistellung
(Schärfefeld wird kleiner).

Tiefenschärfe berechnen oder optisch simulieren mit dem DoF Calculator

https://dofsimulator.net/en/
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (18.11.2019 um 16:09 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:26   #3
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Ja schon, aber bei Blende 5.6 und nicht im Nahbereich trotzdem eigenartig. Hier ein Beispiel, hätte ich diese Aufnahme mit dem Samyang gemacht, wäre der Bereich ab der Entfernung des 3. Triebfahrzeuges bereits deutlich verlaufend unscharf geworden:


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...

Geändert von RRibitsch (18.11.2019 um 14:41 Uhr)
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:48   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Bei gleicher Brennweite und gleicher Blende sollte die Ausdehnung des Schärfebereichs eigentlich gleich sein.
Aber nicht alle Objektive haben bei jeder Objektentfernung genau die Brennweite, die drauf steht.
Sind die Bildausschnitte bei beiden Objektiven identisch?
Brauchst Du genau die gleiche Belichtung?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:55   #5
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Hallo Ingo, grundsätzlich schon, das Samyang lässt ein wenig mehr Licht durch ist mir aufgefallen d.h. weniger ISO bei selber Blende und Zeit, aber nur minimalst.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 14:58   #6
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Kann es sein, dass eine objektivabhängige abweichende Hypofokaldistanz vorliegt?
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...

Geändert von RRibitsch (18.11.2019 um 15:04 Uhr)
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 15:23   #7
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Die Schärfentiefe muss bei gleicher Blende und Brennweite immer identisch sein, aber halt nicht die Freistellung. Manche Objektive gehen vor und hinter der Schärfeebene nur sehr langsam und sanft in den unscharfen Bereich über, was ich persönlich sehr mag. Der unscharfe Hintergrund lässt dann oft noch Details erkennen.

Andere Objektive gehen vor und hinter der Schärfeebene recht abrupt in den unscharfen Bereich über. Der unscharfe Hintergrund lässt dann oft weniger Details erkennen und man hat den Eindruck einer viel stärkeren Freistellung. Mein 55/f18 ist ein gutes Beispiel. Stand mal irgendwann damit im Weizenfeld mit f8 und da viel es mir besonders auf. Nach der Schärfenebene kam nach ein paar Meter abrupt eine regelrechte "Unschärfemauer". Bei meinem 50er Planar/1.4 ist es so, dass der Übergang in den unscharfen Bereich so langsam und sanft verläuft, dass ich sogar bei Offenblende anhand der Bilder oft garnicht sagen könnte, wo sich der Fokuspunkt befindet. Dafür sind beim 50er Planar auch bei f1.4 oft noch viele Details im unscharfen Hintergrund erkennbar.

Das ist also weniger eine Frage der Schärfentiefe, sondern eine Frage des Schärfeverlaufs. Grundsätzlich kann man sagen, je länger die Brennweite, umso schneller nimmt die Schärfe vor/ hinter der Schärfeebene ab, unabhängig von der Schärfentiefe. Aber auch bei zwei Objektiven mit der selben Brennweite und Blende kann bei identischer Schärfentiefe ein unterschiedlicher Schärfeverlauf und ein unterschiedlicher Eindruck bei der Freistellung gegeben sein.

Geändert von stmgeist (18.11.2019 um 15:30 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:42   #8
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Eine sicher mögliche Erklärung, da der Schärfeverlauf ziemlich harsch ist, trotzdem ist für mich der Hintergrund vergleichsweise deutlich unschärfer als mit dem Sony.

Könnte möglicherweise auch ein Objektivfehler vorliegen? Ich habe es ausführlich getestet und da es bei allen Blenden schärfer als das Sony war und auch sonst keinerlei einseitige Unschärfen auf einen Fehler hingewiesen haben, wurde das Sony verkauft.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:03   #9
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
.. ist für mich der Hintergrund vergleichsweise deutlich unschärfer als mit dem Sony.

Könnte möglicherweise auch ein Objektivfehler vorliegen? Ich habe es ausführlich getestet ...
Nicht zwangsläufig.
"Usch" und andere könnten das sicher mit mathematischen oder physikalischen Berechnungen belegen,
aber einfach gesagt ist das Samyang mit flächenmäßig mehr Glas bestückt und
anders berechnet, als das Sony - 1,4 vs 1,8.
Dadurch wird bei der größeren Fläche das Licht anders gebrochen, als bei der kleineren.
Logisch - sicher anders korrekter zu beschreiben - wird dann auch beim Lichtverlauf durch das Glas
das Licht selbst anders geleitet, gleichwohl die Blende F5.6 eingestellt ist.
Dadurch wiederum ergibt sich auch ein anders aussehenden Bokeh.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:34   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Das kann daran liegen, dass die Bildfehler außerhalb der Schärfeebene anders korrigiert werden. Das kann man gut erkennen, wenn Objektive vor und hinter der Schärfeebene Farbfehler ausweisen (LoCAs bzw. Sphärochromatismus). Daraus kann der unterschiedliche Schärfeeindruck entstehen, denn rein geometrisch-optisch gibt es keinen Unterschied. Wellenoptisch aber schon...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivabhängige, unterschiedliche Tiefenschärfe bei selber Brennweite und Blende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.