SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nachteile silent shutter - Übersicht vorhanden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 16:22   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr die Interferenzstreifen nicht immer als "Banding" bezeichnen würdet.

Banding ist etwas völlig anderes und entsteht durch zu geringe Farbtiefe in nahezu homogenen Flächen. Das kann auch eine Folge des elektronischen Verschlusses sein, wenn bei dessen Verwendung die RAWs nur noch 12 statt 14 Bit haben und man stark nachbearbeitet. Das sieht aber deutlich anders aus und tritt unabhängig von der Lichtquelle auf, insbesondere z.B. im blauen Himmel oder im Farbverlauf von Sonnenuntergängen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 19:47   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Meine neueste ist die a6500, aber die Hauptkamera ist die A7RII und A7II.

Und dann gibt es noch eine Unklarheit: welchen Sinn hat der 1.elektronische Verschluss gegenüber dem Silentshutter ...
Für mich spricht, bei deinen Kameras, in erster Linie die 14-Bit RAW Ausgabe und die 'rolling shutter' Effekte gegen den silent shutter und für den Einsatz des ersten elektronischen Verschlussvorhangs.

Mit meiner A7RII nutze ich fast nur den ersten elektronischen Verschlussvorhang. Nur bei gezielten Portraits in heller Umgebung (Zeiten kürzer als 1/1000) nutze ich den komplett mechanischen Verschluss (kommt bei mir aber nur selten vor).
Mit meiner A7SII nutze ich fast nur den silent shutter wenn ich timelapse mache (sie ist meine Haupt timelapse Kamera). Nur bei nächtlichen Einzelaufnahmen nutze ich den ersten elektronischen Verschlussvorhang für ein 14-Bit RAW und dann auch unkomprimiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:11   #13
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dieser Effekt bezieht sich lediglich auf die Nutzung des ersten elektronischen Verschlussvorhangs. Grund dafür ist der räumliche Versatz zwischen dem elektronischen ersten und mechanischen zweiten Vorhang, die nicht auf einer Ebene liegen (können).

Beim silent shutter gibt es aber keinen räumlichen Versatz und damit auch kein Problem mit dem Bokeh.
Danke für die Richtigstellung!
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 21:09   #14
Boergi86
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Beiträge: 21
Hi ich habe gestern an meinen Ofenventilator gespielt. Ein Bild mit rein mechanischem Verschlus (1/100s Belichtungszeit ) das zweite mit 2. elektrischem Vorhang ebenfalls 1/100s zeigt gut den Rolling Shutter Effekt. Das dritte wurde dann mit 1/250s aufgenommen. Hierbei zeigt sich recht ausgeprägte ein Streifenmuster. Dies kann ich mir nicht zu 100% erklären, beleuchtet ist das Zimmer mit Led Lampen. Kann es sein das der Sensor über 14 Zeilen ausgelesen wird wobei 7 parallel ausgewertet werden? Das ganze passiert bei Zeiten unterhalb von 1/100s.

Gruß Steffen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...dfd922981c.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...9a5413e743.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...9ab561d9b5.jpg

edit:
Bitte gemäß der Forenregeln Bilder nur mit max. 600x600 Pixel direkt einbetten.
peter2tria
Boergi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 12:36   #15
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Dank BikeMike habe ich die Übersicht gefunden.
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00229990
Hier werden auch die 12Bit angegeben bei Langzeitbelichtung, was Banding besonders bei Nachtaufnahmen erklären könnte.

Was weiterhin unklar bleibt, ist der Unterschied zwischen normal/1.Verschlußvorhang/silentmodus sensortechnisch.
Denn es ist ja ein Widerspruch: auf der einen Seite Belichtungszeit 1/12 und auf der anderen Seite 1/250. Zumindest wäre doch softwaremäßig der globale Verschluss bis 1/250 auch im silentmodus nutzbar. Es ist auch wundersam, warum diese 1/250 auch das Limit der Mechanik ist - Nikon hatte mit der D40 bereits eine Blitzsynchronzeit von 1/500.

Naja, egal, der silentmodus ist doch nichts für immeran. Zumindest bis den Mark2 Modellen.
Gruß, K.

Geändert von klaramus (31.12.2019 um 12:39 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2019, 17:10   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00229990
Hier werden auch die 12Bit angegeben bei Langzeitbelichtung, was Banding besonders bei Nachtaufnahmen erklären könnte.
Zusätzlich gibt es auch noch unschöne Effekte, wenn Langzeitbelichtung, komprimiertes RAW und interne Objektivkorrektur aufeinandertreffen. Insbesondere die beiden letzten würde ich nicht gleichzeitig verwenden.

Zitat:
Was weiterhin unklar bleibt, ist der Unterschied zwischen normal/1.Verschlußvorhang/silentmodus sensortechnisch.
Denn es ist ja ein Widerspruch: auf der einen Seite Belichtungszeit 1/12 und auf der anderen Seite 1/250.
Du verwechselst wieder Auslesezeit und Belichtungszeit. Das Auslesen dauert auch mit dem mechanischen Verschluss 1/12 s (vermutlich sogar noch länger, weil dann 14 statt 12 Bit/Pixel ausgelesen werden). Nur passiert das dann halt nach der Belichtung im Dunkeln, während es beim elektronischen Verschluss während der Belichtung passiert.

Zitat:
Zumindest wäre doch softwaremäßig der globale Verschluss bis 1/250 auch im silentmodus nutzbar.
Keine der Sony-Kameras hat einen Global Shutter. Darauf warten ja alle händeringend, die Videofraktion sogar noch mehr als die Fotografen.

Zitat:
Es ist auch wundersam, warum diese 1/250 auch das Limit der Mechanik ist - Nikon hatte mit der D40 bereits eine Blitzsynchronzeit von 1/500.
Kann man machen, wird dann halt teurer und fehleranfälliger. In den meisten Fällen ist es eh egal – meine XE-5 hatte sogar eine Synchronzeit von nur 1/90s, und ich hatte beim Blitzen nie Probleme deswegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:47   #17
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Nur passiert das dann halt nach der Belichtung im Dunkeln, während es beim elektronischen Verschluss während der Belichtung passiert...
Kann das so stimmen, frage ich mich gerade? Oder habe ich einen Denkfehler?

Denn wenn der Sensor doch unmittelbar wieder Daten für EVF/LCD liefert, also wieder dem Lichteinfall durchs Objektiv ausgesetzt ist: wo ist da die "Dunkelphase"? Bei Film-SLR oder DSLR, klar. Aber SLT oder spiegellos?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 18:23   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
wo ist da die "Dunkelphase"?
Da wo sie sonst auch ist . Also zumindest bei meinen Kameras wird es im Sucher während der Aufnahme auch kurz dunkel. Für ein unterbrechungsfreies Sucherbild brauchst du ja zwei unabhängige Pipelines, die gibt es aktuell nur bei der α9 (II) und selbst da natürlich nicht mit dem mechanischen Verschluss.

Alternativ kann man statt einer Dunkelphase auch das zuletzt gezeigte Sucherbild so lange einfrieren, bis wieder neue Daten vom Sensor kommen, das gibt dann den unschönen Slideshow-Effekt im Serienmodus. Da ist mir ein kurzer Blackout ehrlich gesagt lieber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (31.12.2019 um 18:25 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nachteile silent shutter - Übersicht vorhanden?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.