SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7RII Verschluss defekt nach 40.000 Bildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2019, 14:12   #1
007baerchen
 
 
Registriert seit: 14.02.2015
Beiträge: 2
A7RII Verschluss defekt nach 40.000 Bildern

Hallo,
ich bin mit meinen bisherigen Kameras von Sony zufrieden. Leider hat der Verschluss der A7R2 nach weniger als 40.000 Bildern den Geist aufgegeben. Da ich die Kosten nicht noch einmal tragen möchte, hier meine Frage:
Gibts es besondere Einstellungen (außer 1.Vorhang elektrisch) oder andere Maßnahmen damit der Verschluss zumindest annähernd die in der Werbung versprochenen 500.000 Auslösungen schafft.
007baerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2019, 14:17   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich denke mal, da hast du einfach Pech gehabt. Ich höre jedenfalls zum ersten mal von so einem Defekt beim E-Mount. Was nicht bedeutet, das es das nicht gibt. Aber ich höre es zum ersten Mal. Sollte dich eigentlich nicht verrückt machen. Das mit dem elektrischen Verschluss sollte eigentlich schon reichen. Dein Problem dürfte eher eine Ausnahme sein denke ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 14:31   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Tja, es kann halt immer mal irgendwas bei irgendwem kaputt gehen. Dich hat es beim Verschluss getroffen. Mich ebenso. Meiner ist nach 5000 Auslösungen in den Ruhestand gegangen. Wurde auf Garantie getauscht und 3 Tage später wurde weiter fotografiert.
Also nicht verrückt machen lassen. Mechanik kann kaputt gehen und in der Regel trifft es immer einen selbst und das auch immer zum schlechtesten Zeitpunkt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 15:55   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Nicht verrückt machen lassen

Easy, wenn das Gerät noch unter Garantie ist. Ansonsten kann's einen schon ärgern ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 16:22   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von 007baerchen Beitrag anzeigen
....Da ich die Kosten nicht noch einmal tragen möchte, ......
Ging der Verschluss denn schon mal kaputt ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2019, 17:06   #6
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Ich glaube, er will nur vorbeugen, damit es nach der Reparatur nicht nochmal passiert.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:35   #7
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von 007baerchen Beitrag anzeigen
Leider hat der Verschluss der A7R2 nach weniger als 40.000 Bildern den Geist aufgegeben.
Gesicherte Erkenntnis oder Vermutung?

Ich frage nur, weil es bei meiner Kamera auch die Vermutung gab -> was sich aber im Nachhinein als falsch erwies.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:43   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich interpretiere das so, dass die Kosten für einen neuen Verschluss bereits getätigt wurden und nun nach Maßnahmen gefragt wird, wie der neue Verschluss mehr geschont werden kann.

Da gibt es nichts besonderes. Bei der A7RII liest man sehr wenig von Problemen in der Hinsicht, andere Modelle sind da auffälliger. Man kann immer mal Pech haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:15   #9
007baerchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2015
Beiträge: 2
Der verschluss war defekt. Die Kamera reagierte nicht mehr. Sie wurde bei geissler eingesendet, die den neuen Verschluss eingebaut haben.

Mir geht es um Tips, wie mit Einstellungen o.ä. ein Ausfall in Zukunft vermieden werden kann.
007baerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:59   #10
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Man könnte vermehrt lautlos auslösen.
Kann bei Kunstlicht Streifen verursachen und m.W. werden nur 12 statt 14 Bit ausgelesen.

Ich persönlich würde den ersten Verschluß unter Pech verbuchen und mich beim zweiten Verschluss nicht umstellen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7RII Verschluss defekt nach 40.000 Bildern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.